Erinnerungen an die Kassettenkinderzeit (Teil 1) - Die H.G. Francis GRUSELSERIE (EUROPA)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Erinnerungen an die Kassettenkinderzeit (Teil 1) - Die H.G. Francis GRUSELSERIE (EUROPA)

      Ich mache gerade eine kleine Nostalgiereise durch meine Hörspielsammlung und bin bei der H.G.Francis Gruselserie von EUROPA angelangt. Sie hat auch nach all der langen Zeit nichts von ihrem Charme verloren...

      Frankensteins Sohn im Monster-Labor (1)

      Ein "Klassiker" in neuem Gewand. Obgleich die Handlung und die Dialoge meiner Ansicht nach seicht und nicht besonders anspruchsvoll sind, so finde ich das die Stimmung und die Sprecher (der unvergessliche Hans Paetsch als Frankenstein #daumenhoch#) dieses Manko wettmachen können!
      Trotzdem für "Gruselserien-Verh?ltnisse" eine eher schwache Folge.


      Dracula und Frankenstein, die Blutfürsten (2)

      Unser Bericht von der schicksalhaften Begegnung Frankensteins und dem Grafen Dracula beginnt in einem Gasthof ... es ist nun bald 20 Jahre her, daß ein kleiner nicht ganz Zehnjähriger vor seinem Kassettenrekorder saß und begeistert dem Anfang dieser "Gruselserie" gelauscht hat. Ich war der kleine Zehnjährige und heute als Dreißigjähriger bin ich immer noch so begeistert und angetan wie dazumal!
      Die Gruselserie an sich und diese Folge im Besonderen stellt ein absolutes Highlight meiner Hörspielsammlung dar. Viele Serien und Folgen sind später dazu gekommen, aber keine konnte den Charme und die Stimmung dieser Produktion erreichen. Zugegebener Maßen strotzt sie von Unstimmigkeiten , so möchte ich doch festhalten, daß ich keine gefallene Silbe und keinen Teil der Handlung missen möchte, da alles zusammen und zwar so wie es ist maßgeblich zum Gesamtbild dieses Hörspiels beiträgt.
      Diese Folge ist Kult und ein absolutes Muß für jeden Hörspielsammler, und die Ungereimtheiten gehören genauso dazu wie Eireen Fox und Tom Fawley zusammengehören!

      Dracula, König der Vampire (3)

      Nach der hervorragenden zweiten Folge fällt dieser Titel trotz der tollen Besetzung mit Charles Regnier und Günther Ungeheuer doch etwas ab. Das Thema wurde im Laufe der Zeit schon so oft behandelt, daß Überraschungsmomente für den interessierten Zuhörer doch sehr rar gesät sind.
      Trotz dieser Tatsache ist auch diese Folge, wie meiner Meinung nach alle Folgen der Gruselreihe vollends zu empfehlen, denn im Vergleich mit vielen anderen Serien, die heute auf dem Markt zu finden sind, schneidet auch DRACULA, KÖNIG DER VAMPIRE besser ab!


      Das Schloß des Grauens (4)

      Diese Folge ist für mich aus nostalgischen Gründen bedeutsam. Es war das erste Gruselhörspiel, dass ich zu Gehör bekommen habe. Eine klassische Gespenstergeschichte, die einfach aufbereitet wurde und mit den typischen Protagonisten aufwahrtet: Ein Pärchen, dass Unterschlupf sucht, der kauzige Diener und ein Gespenst; einfach aber einfach gut! Scream-Queen Reinhilt Schneider in ihrer für mich besten Rolle #jaja#

      Der Angriff der Horrorameisen (5)

      Formicula hie? ein schwarzweißer Gruselfilm über riesige, mutierte Ameisen aus den 60-igern und war scheinbar Vorbild für die Erlebnisse von Joanne und Harry Marlow in der Wüste von Nevada.
      Ich weiß nicht genau was es wirklich ist, daß diese Folge zu meinem absoluten Liebling macht. Ist es dieser ständige Vergleich mit Formicula und Tarantula, Filme, die ich sehr gerne sehe, da ältere S/W-Filme eine eigene, unheimliche Stimmung aufbauen können, gegen die heutige Filme nur mit unzähligen Splatter- und sonstigen Effekten dagegen halten können, meist verbunden mit tonnenweise Blut, dafür null Stimmung, ist es der bereits im Forum erwähnte Vergleich mit einem alten AMIGA-Spiel namens "IT CAME FROM THE DESERT", das sowohl Stimmung als auch den Charme der bereits genannten Filme gut übernommen hatte und dem Spieler Markus Möglichkeiten gab interaktiv in das Geschehen einzugreifen und die Stadt selbst vor den Horrorameisen zu retten oder ist es die Spannung, die einzigartig für die Gruselserie war.
      Was immer auch den Ausschlag gegeben hat, Tatsache ist, daß die Folge 5 der Gruselserie ein weiterer Meilenstein gepflegten Grusels in meiner Hörspielsammlung darstellt!


      Das Duell mit dem Vampir (6)

      Eines vorne weg - mir gefällt diese Folge nicht. Ich nehme an, daß der Hauptgrund dafür von der Tatsache herrhrt, daß, ungeheuerlich (!), die Folge ein schlechtes Ende hat. Francis hat es bereits in Folge 2 verstanden 2 verschiedene klassische Figuren der Gruselliteratur in eine Geschichte zu bannen. Auch in Folge 6 spielen 2 "Bösewichte" eine wichtige Rolle: Werwolf trifft Vampir. Das Ende wiederum ist überraschend und für die damalige Zeit einzigartig: Das Böse siegt...


      Die Begegnung mit der Mörder-Mumie (7)

      Der Fluch des Tut ench Amun ist ein sehr reizvolles Thema. Obgleich es im 20. Jahrhundert keinen Platz für Flüche mehr gibt, ist man sich doch nie ganz im klaren darüber gewesen, was sich im alten Ägypten wirklich abgespielt hat. Wie groß war wirklich das damalige Wissen, welche Rolle haben die Götter damals gespielt und wieso gab es die vielen rätselhaften Todesfälle vor, während und nach den Mumienbergungen?
      Diese Folge versucht zum Teil die Sagen, die sich um das alte Ägypten ranken, zu behandeln. Dies geschieht in der Einfachheit, in der alle Folgen dieser Serie gehalten sind.
      Ich war immer ein Fan dieser Folge, da das Rätselhafte und das Mystische des alten Ägypten sehr gut zum Ausdruck gebracht worden ist!


      Gr?fin Dracula, Tochter des Bösen ( 8 )

      Diese Folge ist wirklich unheimlich ... gut!
      Eine Gruppe von Reisenden ereilt ein Unfall. Sie suchen Unterschlupf in einem alten Leuchtturm. Doch in Sicherheit sind sie keineswegs. Einer nach dem anderen verunglückt...
      Ein regnerischer Vollmondabend, das Feuer knistert im Kamin und im Kassettendeck schreit sich Marianne Kehlau alias Gräfin Dracula die Seele aus dem Leib; Gruselherz, was willst du mehr?


      Im Bann der Monsterspinne (9)

      Wieder hat sich H.G.Francis Anleihen von früheren S/W Klassikern genommen - Tarantula lässt grüßen. Anders als bei der "Angriff der Horrorameisen" hat mir "Im Bann der Mörderspinne" nie so richtig gefallen. Dabei habe ich aber die Tatsache, daß es sich um eine sprechende Spinne handelt, nie als einen störenden Faktor empfunden. Die Geschichte als Ganzes betrachtet ist einfach sehr seicht und kann nicht das Niveau der meisten anderen Folgen erreichen.

      Draculas Insel, Kerker des Grauens (10)

      "Es sind nun wohl schon fast 100 Jahre her..." H.G.Francis bringt uns mit Folge 10 einmal mehr eine Vampirgeschichte zu Geh?ö. Ein Schiff in Not, eine Besatzung, die sich auf eine Insel rettet und unheimliche Vorgänge, die letztendlich nur zu einem Schluß führen können: "Dracula ist hier" Friedrich Schütter in toller Form und Charles Regnier, der nach Folge 3 eine Wiederauferstehung als Dracula feiert. Unheimlich und spannend bis zum Schluß...


      Der Pakt mit dem Teufel (11)

      Erst in Folge 11 feiert der Teufel sein "Gruselserien-Debüt". H.G.Francis nimmt sich der vielen österreichischen Sagen rund um den Teufel an und bastelt rund um das Schloß Moosham und einer 4 köpfigen Reisegruppe, die im Schloß Schutz vor einem Schneesturm sucht, eine unheimliche Hörspielfolge. Einmal mehr eine gelungene Gruselfolge.


      Die Nacht der Todes-Ratte (12)

      Auch zu dieser Folge habe ich mein eigenes "Verhältnis". Die MC ging nach rund 10 Jahren kaputt, Band gerissen, leider nicht mehr zu reparieren. CD ging verloren und so klafft bis dato sowohl in der MC-Sammlung wie in der CD-Sammlung eine Lücke, die es gilt bald wieder zu schließen. Fast scheint es, ein Fluch lastet auf dieser Folge...
      Aus meiner Erinnerung kann ich sagen, dass mir die Geschichte rund um einen alternden französischen Professor, der jegliche Grenzen der Ethik überschreitet und zweifelhafte Versuche durchführt, immer einen kleinen Schauer über den Rücken gejagt hat. Vielleicht deshalb, weil in Zeiten des Klonens, einige solcher ethisch bedenklichen Experimente durchgeführt werden?! Sei`s wie es ist, Folge 12 behandelt ein nicht geglücktes Experiment, dass zu einer nicht gewollten "Kreuzung zwischen Mensch und Tier" führt. Den Rest müßt ihr selbst hören ;)

      Dem Monster auf der blutigen Spur (13)

      Wieder bringt uns H.G. Francis mit seiner Folge nach Frankreich. Diesmal aber nicht in ein Labor einer Großstadt sondern an den Strand eines kleinen Urlaubsortes. Die Geschichte birgt sowohl ein gesellschaftskritisches (Eltern sperren ihr "andersartiges" Kind in eine Höhle, leider in unserer heutigen Gesellschaft durchaus schon vorgekommen) Element, als auch ein wenig das Flair von "Die Schöne und das Biest". Insgesamt habe ich mir diese Monstergeschichte wohl von allen Gruselfolgen am wenigsten oft angehört. Irgendwie versetzt man sich in die Rolle des Monsters und es tut einem leid...mir zumindest...

      Die tödliche Begegnung mit dem Werwolf (14)

      Was für eine tolle Hörspielfolge!!! Eine rätselhafte Mordserie erschüttert ein kleines Städtchen und zwei ältere Damen, erlangen (Hörspiel-)Kultstatus weil sie sich mutig dem Bösen entgegenstellen. Bis zum Schluß bleibt offen wer denn der Werwolf ist...

      Horror Pop Sounds (15)

      Kult oder Schund? Jeder muß wohl für sich selbst entscheiden, ob er mit der Soundzusammenstellung etwas anfangen kann. Als Sammler der MC-Serie war es für mich eine Pflicht diese zu kaufen


      Nessie, das Ungeheuer von Loch Ness (15)

      Diese Folge hat für mich Erfreuliches und Enttäuschendes zu bieten. Einerseits ist es wirklich schön nach Folge 2 und Folge 6 nochmals Eireen Fox und Tom Fawley in Action zu erleben (seltsam nur, dass dies nach Folge 6 überhaupt noch möglich ist #gruebel# ;)). Enttäuschend aber weil diese Folge sehr wenig Grusel zu bieten hat. Loch Ness hätte hier für meinen Geschmack mehr her gegeben als die Geschichte letztendlich zu bieten hat. Gänsehaut kommt bei mir nur beim originellen Ende auf....


      Ungeheuer aus der Tiefe (16)

      Ein durch radioaktive Strahlung mutiertes Monster macht einer Gruppe junger Menschen einen Inselurlaub im wahrsten Sinne zur Hölle. Nicht besonders originell, aber durchaus hörenswert. Das Ende war für mich dann doch ein wenig "aufgesetzt"...


      Die Insel der Zombies (17)

      Auch Zombies durften in H.G.Francis Serie einen Part übernehmen. Auf einer Insel in der Karibik mischen sich Tote unter die Lebenden. Judy Winter und Uwe Friedrichsen versuchen dem Voodoo-Kult Einhalt zu bieten. Diese Folge bietet von anfang an eine düstere und unheimliche Stimmung. Grusel und Gäsenhaut sind garantiert und die Spannung bleibt bis zum Schluss erhalten.

      Das Weltraum-Monster (18 )

      Folge 18 ist wiederum keine originelle sondern einfach und tausendmal gesehene/gehörte/gelesene Geschichte rund um ein Raumschiff, dass nach einer Expedition die Reise zur Erde antritt. Leider nicht alleine....
      Die letzte Folge dieser einzigartigen Serie hat nicht bei allen Hörern Lob eingeheimst. Ich konnte mich bei dieser Folge immer gut unterhalten, auch wenn sie sicherlich nicht das HIGHLIGHT der Serie gewesen ist. Ich fühlte mich immer ein wenig an Alien erinnert. was mir aber, im Gegensatz zu den anderen Folgen überhaupt nicht gefallen hat, war das Cover, denn es hatte so gar kein gruseliges Element enthalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Markus G. ()

    • Danke herzlich fürs Erinnerungs- und Wahrnehmungsteilen,
      Draculas Insel ist mir höchst teuer und Nessie und Insel der [Selbstmord?]Zombies und und und ...
      lebendig Kindheitserinnerung.
      Vielleicht hast Du mal Lust mit Uns im Chat Deine Lieblingsirriation zu illustrieren,
      würde mich freuen.

      sellA etuG.
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Wirklich toll, was du Dir für eine Arbeit gemacht hast. In vielen Dingen stimme ich Dir zu.

      Bei dieser Begeisterung würde sich doch wirklich ein Heimspiel zum Gemeinsamhören anbieten...

      Finde es immer wieder schön, persönliche Anmerkungen zu Hörspielen von Mitgliedern zu lesen.
      no disc, no fun
    • Ich habe mir oftmals überlegt warum gerade diese Gruselserie mir so ans herz gewachsen ist?! Wahrscheinlich deshalb weil es das "erste Mal" war, dass ich mit Gruselhörspielen in Kontakt getreten bin. Alles was später (auch an genialen Gruselhörspielserien) dazu gekommen ist, fehlte dieses "NEUARTIGE"....daher bin ich wirklich fast geneigt zu schreiben, dass kommt nicht wieder *seufz*

      Aus dieser Sichtweise kann ich auch Evil gut verstehen. Gerade etwas NEUES zu entdecken macht oftmals den Reiz einer Sache aus :]
    • Markus: Das war ja damals 1981 was ganz neues, oder jedenfalls was auf dem Hörspielsektor noch nicht so breitgetreten wurde.
      Ich war damals mit 8 oder 9 Jahren regelrecht süchtig nach dieser Serie!
      Und der letzte Teil "Das Weltraummonster" war die geniale Abschlusgrönung.
      Und, es waren auch alle Teile toll. Sowie gestern als auch heute.

      Komisch, erts kürzlich hab ich bei uns im Media Markt endlich mal einige Teile davon im Hörspielregal rumstehen sehen. Dabei gibts die doch schon wieder seid ca. 1999. Also schnell war da unser Media MArkt diesmal nicht gerade. ;)
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • 100% agree

      Es ist schon komisch, dass keine Grusel-Serie später an HG Francis herangekommen ist 8o PSI-Akten & Dreamland-Grusel sind gute Ergänzungen, aber konnten das Original nicht erreichen. Es wäre schön, würde HG Francis noch einmal versuchen solch eine Serie zu konzipieren :]
    • Ich bin ein spätberufener Gruselserien-Hörer; ich glaube auch nicht, dass mich meine Eltern das hören hätten lassen, so sehr ich auch gebettelt hätte. Die Serie ist Kult, da brauchen wir gar nicht lange diskutieren. Interessant finde ich, dass die RdK-Version ab 14 Jahre freigegeben ist, während die alte 80er-Fassung schon mit 12 als erlaubt galt.

      Sonderlich hart finde ich die Gruselgeschichten nicht, wenn ich da an Larry Brent und Macabros denke. Und wie Markus es schon richtig beschrieben hat, nicht jede Folge ist unbedingt ein Glanzstück. H.G. Francis hat sich bei seiner Serie aus dem reichhaltigen Fundus aus Gruselgeschichten und Horrorfilmen aus den 60er und 70ern bedient, weshalb so manche Handlung dem einen oder anderen ziemlich bekannt vorkommen mag (wenn er wie ich auf diese alten S/W-Schinken steht :D).

      Die erste Folge, die ich gehört habe war das Weltraummonster, gewiß ein Alien-Plagiat aber auf seine Art und Weise unterhaltend und hin und wieder auch unheimlich. Wenn die Besatzung der Draken auf Monsterjagd geht und einer nach dem anderen von der Bestie getötet wird. Gräfin Dracula (mit der wunderbaren Marianne Kehlau als Titelfigur) und Draculas Kerker kommen bei mir besser an als der König der Vampire. Die Nacht der Todes-Ratte fand ich überraschenderweise sehr unheimlich, zwar wird nicht gezeigt, wie der wahnsinnige Professor dem jungen Pascal den Körper stiehlt, aber oft reicht ja schon eine Andeutung, der eigene Geist erledigt dann den Rest. Warum Nessie nie offiziell in die 80er-Version aufgenommen wurde und sozusagen posthum als Ersatz für die Horror Pop Sound-MC hineingenommen wurde, verstehe ich nicht ganz. Da ich die Musik von Carsten Bohn sehr mag, war natürlich klar, dass auch die Folge 15 in meine Sammlung gehört. Mir wäre natürlich lieber gewesen, man hätte auf die unnötigen, ja störenden Geräusche, die man zu den Musikstücken gemischt hat, weggelassen.
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!
    • Original von Markus G.
      8o PSI-Akten & Dreamland-Grusel sind gute Ergänzungen, aber konnten das Original nicht erreichen.


      Hm, also ich bin kein großer Fan dieser beiden Serien - was NICHT heißen soll, sie seien schlechte Produktionen!!! - bin jedoch immer ganz sicher, dass ich Fan WÄRE, hätte ich diese Serien zum ersten Mal mit 12, 13 gehört, wie eben damals die Gruselserie. Als Kind hört man diese Hörspiele doch anders, und der Nostalgiefaktor spielt immer eine sehr große Rolle.

      Anders ausgedrückt: w?rden wir hier alle vor 20 Jahren die Dreamland Grusels und die Psi-Akten bis zum Erbrechen :D gehört haben, würden wir über die heute erscheinende HG Francis-Gruselserie gewiss etwas ähnliches sagen wie "hmja, nett, komt aber nicht an XXX und YYY ran...!" ...ähm...wenn Sie wissen, was ich meine, hüstel :D

      Gewagte These? Was meint ihr???

      Im übrigen ist die Francis-Gruselserie auch für mich ein HSP-Heiligtum :] Immer in den Top-10 dabei, egal ob als ganze Serie oder als Einzelhörspiele.

      Die schönste Erinnerung habe ich an Folge 10, Draculas Insel, die ich bis heute sehr gerne mag und die ich außerdem bis heute mit am Gruseligsten finde. Ich bekam sie zu Weihnachten geschenkt. Abends, als das Essen und die Bescherung und der ganze Schnickschnack vorbei waren, saß die ganze Family in "de gut Stubb" und war am tratschen...und ich durfte mich in mein Zimmer zurückziehen. Alles war etwas weihnachtlich dekoriert, beleuchtet war das Zimmer nur von 2 Kerzen. Draußen schneite es. Wie gemütlich!! Und ich lag auf dem Bett, eingemummelt in'ne dicke Decke und lauschte fasziniert Herrn Ungeheuer, der mit unheilschwangerem Ton verkündete:"...es sind nun wohl schon fast...100 Jahre her, als....!" Ach....HERRLICH! Ich weiß noch, dass ich die Cassette gleich 2x nach einander gehört habe, auf meinem tragbaren Supi-Dupi ITT Schaub-Lorenz-Monocassettenrecorder mit "eingebautem Aufnahme-Mikrofon" ...hört hört !!! =)


      Eine NOCH gemütlichere Erinnerung hab' ich an "Der Pakt mit dem Teufel"...aber davon ein anderes Mal.
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dot ()

    • tolle Übersicht markus!

      meine favoriten sind die tom fawley und eireen folgen, die mörder mumie und die horrora-meisen! bei salaün krieg ich allerdings schmerzen, die ist einfach nur scheisse.
      horror-pop-sounds ist natürlich auch was feines, wenn man sie denn hat.
      die nessie folge gabs ja schon früher, die ist auch toll, nessie mag ich eh, deshalb steh ich auch auf die maritim version...
      The Cat in the Hat and the mouse ran up the stairs
      "That doesn't make no sense!" C'mon who cares?








    • Ich muss auch von Markus verbeugen, sehr schönes Resume zu der auch meiner Meinung nach besten Gruselserie aller Zeiten.
      H.G. Francis verstand es wie keiner vor und auch keiner nach ihm Hörspielskripte zu schaffen, er wird mit seiner persönlichen Art für immer unerreichbar bleiben.
      Wenn ich es schaffe werde ich demnächst auch mal mein Resume zur Serie geben.
      www.TS-Dreamland.de - Hörspiele back to the roots

      Tony Ballard - Dreamland Grusel - Andi Meisfeld - Der Trotzkopf
    • Ich muss zugeben, dass ich diese Gruselserie leider als Kind nie gehört habe. Habe mir immer Benjamin B. Kassetten schenken lassen (jetzt ist es raus) und viel cooler Knight Rider (Habe ich alle!!)

      Mit viel Mühe habe ich mir die Francis Gruselserie dann später zusammengesammelt. Mein Bruder hatte aber noch welche auf Lager und wusste nicht welche Schätze er mir so geschenkt hat (auch allte Dorian Hunter Kassetten ;) )
      Und ich muss sagen die Gruselserie ist einer meiner absoluten Lieblinge !!. Ich höre sie wirklich sehr sehr gerne und das obwohl mir der Kindheitsbonus fehlt. Das wollte ich mal als kleine Anmerkung loslassen.

      Mir gefallen einfach diese alten Schinken und auch die Ameisen Folge oder die Spinnenfolge. Auch wenn die Story etwas Hanebüchen ist und wirklich stark an alte Filme erinnert. Ich liebe aber diese Trash und vor allem die alte Aufnahmequalität. Das macht für mich den Charme aus. Bei den Geschichten von Francis muss einfach auch eine alte Aufnahmetechnik sein, wo man schön hört die sind aus den 80ern. Das fehlt mir ein wenig bei Dreamland Grusel. Ich habe Sie auch alle. Und erfreue mich immer wieder daran z.B. von Meden oder die ganzen alten Stimmklassiker zu hören. Mir sind die aber mittlerweile zu gut produziert (kleines Kompliment an Thomas) Sie klingen wie Hörspiele aus 2009 mittlerweile Deswegen kommt Dreamland Grusel auch immer hinter Francis bei mir.
    • Danke fürs teilen? lieber Weltensegler.

      H.G. ist ja sooo umtriebig gewesen, hat uns um soo viel schönes beschenkt,
      Masters, Fragezeichen, Flash [oh Flash, Du hast dem Biest den Kopf weggeschossen, hihi] ... Gruselserie etc. etc. ... irre.
      Was für ein produktiver Geist?.

      Bei mir hat sich die unsichtbare Insel Draculas als Lieblings im Heute kristallisiert,
      Captain Menschmaschine ... unheimlich.
      Sehr unheimliche Stimmung ... auf der Insel.
      Auch das Weltraummonster, fröhlich wachsend, mampfend, entbehrt eines gewissen Schreckes in mir nicht, auch heute noch.

      Als Kind ? oh weh, oh weh.
      Wie angedeutet, ... Film und Fernsehen waren meinen Eltern eher zuwider,
      aber Hörspiele ? Liebe Eltern ... schön wars. Mit Dracula und den Schatten im Kinderzimmer, des Abends.
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Auch wenn es jetzt mehr als 7 Jahre her ist, dass ich diesen thread gestartet habe, so ist es mal wieder Zeit in hervor zu holen. Denn HG. Francis hätte am 14.Januar seinen 80. Geburtstag gefeiert. Ein großartiger Autor, der viele Kassettenkinder und deren Jugend mit unzähligen tollen Hörspielen geprägt hat. Viele Infos über ihn findet man hier: de.wikipedia.org/wiki/H._G._Francis

      Was sind eure Lieblingsfolgen der Grusel-Serie?
    • So, nacghdem sich Markus die Mühe gemacht hat, den Thread wieder aus der Versenkung zu holen, hab ich den mal wieder "lesbar" gemacht und die "verloren gegangenen" "ö", "ä" und "ß" wieder eingefügt. :abwischen: =)

      Zum Thema:
      Ja, die Gruselserie ist ein echter Klassiker unter den Hörspielreihen. :zustimm: Da ich ja hier schon zu den älteren Semedtern gehöre, war meine erste Begegnung mit dieser Reihe eine ganz andere. Nachdem ich mit Märchenhörspielen von Europa gefüttert wurde, hab ich mich immer tierisch gefreut, wenn mich meine Oma mit zum einkaufen in die "Stadt" (Gummersbach) genommen hat. Da gabs nämlich einee laden der inzwischen längst nicht mehr existenten Kette Schramm. Und die hatten auch eine LP/MC Abteilung. Da bin ich dann eines Tages auf de LP "Frankensteins Sohn" :franky: gestossen. :arg4: Meine Oma war von dem Cover entsetzt und wollte mir die LP natürlich nicht kaufen. Aber ich hab dann angefangen zu jammern, daß die doch von Europa sein und deshalb doch bestimmt gar nicht schlimm wäre. :biggrin: Also lies sich meine Oma erweichen und ich sollte ncoh eine LP für meine Schwester aussuchen. Ich mein das war ne Hanni und Nanni, kann aber auch was anderes gewesen sein. Nachdem ich die LP gehört hatte, war ich angefixt und wollte weitere Grusel LPs haben. Als nächstes hab ich dann die Dracula (Jagd der Vampire) LP bekommen. Allerdings nicht die von Europa, sondern die von PEG. =) Die Europa hätte ich zwar bekommen können, aber das Cover hat mir nicht gefallen, deshalb wollte ich die PEG. Wenn ich so darüber nachdenke, waren es wahrscheinlich genau diese LPs, die dazu geführt haben, daß ich angefangen habe mich mit den klassischen Horrorfilmen zu beschäftigen. :denk: Aber ich schweife ab. Die dritte und letzte LP die ich damals aus der Serie hatte war "Dracula trifft Frankenstein". Alle drei wurden von mir rauf und runter genudelt. ^^ Tja, und das war eigentlich auch schon das Ende für mich. Kurz danach hab ich mich mehr für die Filmvorlagen interessiert und das Thema Gruselserie rückte mehr und mehr in den Hintergrund. Will heissen: Die "Neon-Phase" hab ich gar nicht mehr mitbekommen. =) Da bin ich erst wieder Ende der 1990er Jahre eingestiegen als bei uns der Karstadt zugemacht hat und die CD Neuauflagen verramscht hat. Da habe ich mir dann etliche Folgen nachgekauft. Allerdings war und bin ich nach wie vor schwer enttäuscht. Gerade "Frankensteins Sohn" ist durch die Abmischung demassen editiert worden, daß es kaum noch was mit der LP Version gemein hat. :schetter:
      Meine drei Lieblingsfolgen sind:
      - Frankensteins Sohn
      - Dracula trifft Frankenstein
      - Das Gespenst vom Schloßhotel


      OTR-Fan