Erinnerungen an die Kassettenkinderzeit (Teil 1) - Die H.G. Francis GRUSELSERIE (EUROPA)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Der Angriff der Horrorameisen (5) war damals (1981) meine erste Erfahrung mit der Gruselserie. Ein Freund (war wohl in der 3ten (?!) Klasse hatte dieses Hörspiel bekommen und wir haben in seinem Kinderzimmer alles verdunkelt und diese MC gehört. Wir haben uns dermaßen gegruselt & amüsiert, dass wir im Anschluss gleich noch einnmal die Folge gehröt hatten. War schon klasse. Als Jugendlicher/Erwachsener konnte ich dann natürlich nicht mehr verstehen, was an dieser Folge Horror sein sollte. Ein paar nette Ameisen eben, die gegen die Überbevölkerung des Menschen sind ;) ).
    • ...und die ja vor allem mit ihren eigentümlichen Geräuschen auch kaum richtig präsent werden in dieser Folge. Es wird immer über sie gesprochen, aber wirklich fass- oder fühlbar werden sie nicht. Ich fand diese Folge immer mit am schwächsten, aber als Kind hatte doch selbst diese noch immer Wirkung. Ich war halt leicht zu beeindrucken. =)
    • Also ich fand gerade dieses nicht so "Greifbare" unheimlich und gruselig. Heute muss immer alles bis ins kleinste Detail akustisch aufbereitet und vorgesetzt werden. Da bleibt dann nur mehr wenig für die eigene Phantasie über. Gerade wenn dies jedoch nicht der Fall ist, man selbst gezwungen ist, sich etwas auszumalen, dann wird es für mich richtig gruselig.
    • Nee, das meinte ich nicht. Ich liebe psychologischen Grusel, bei dem eben zwingend die eigene Phantasie beteiligt sein muss.

      Bei den Horror-Ameisen finde ich aber, dass ihre Auftritte schlicht misslungen sind. Es wird ihre physische Präsenz zwar behauptet, aber sie wird nicht adäquat umgesetzt. Für meinen Geschmack.
    • Hardenberg schrieb:

      Es wird ihre physische Präsenz zwar behauptet, aber sie wird nicht adäquat umgesetzt. Für meinen Geschmack.
      Ach, also ich fand den Sound, den die Ameisen machen, gar nicht schlecht.
      Ist halt schwierig, deren Milliarden kleiner Füßchen und die Fressgeräusche irgendwie akustisch darzustellen.
      Mir gefiel der Europa-Schwarm ;) da ganz gut.
      Wenn ich z.B. an diesen Marabunta-Film denke, "echter" klang da das Ameisenkrabbeln eigentlich auch nicht.
    • Servus,

      Ja, da pflichte ich Agatha bei - Geräuschtechnisch schwierig umzusetzen. Aber das Geschwisterpaar
      Harry Marlow und Joanne fand ich gut in Szene gesetzt. Vorallem hatte es Harry(Günther Flesh) nicht nur mit Riesenameisen zu tun, sondern auch mit seiner Schwester - =) . Vielleicht könnte man "Dreamlandmäßig"
      die 2 mal wiederbeleben - oder?

      Wer es noch nicht kennt, und wen es interessiert , hier gibts eine humorvolle Talkrunde über die "Gruselserie von Europa"

      evil-ed.de/podcasts/terr-ohr-d…pielcast/578-terr-ohr-005
      :smile:
    • Tja, so unterschiedlich kann die Wahrnehmung/der persönliche Geschmack sein. =)

      Gut so, denn wenn es nur nach meinem ginge, wären sehr viele Produzenten pleite und würden sich am Ende nachts auf der Straße rumtreiben, um Ärger zu machen. Und das will ja keiner... :D
    • @Hoerspiel-Mike: Gute Idee! So ein "zweiter Teil" hätte schon was und die zwei streitbaren Geschwister würde ich sehr gerne wieder hören. Von daher wäre ich einer kurzen und knackigen Fortsetzung mit ähnlichen unheimlichen Szenen nicht abgeneigt. Der Film Formicula liefert ja auch noch weitere schöne Anhaltspunkte, wobei ich die Szenen in der Wüste immer gruseliger und besser fand als jene die in der Stadt spielen. Vielleicht nimmst sich ja @Thomas Birker (DLP) & sein Team diesen Stoff an :)
    • Ja, könnte ich mir auch gut vorstellen, und Tier-Horror würde doch bei Dreamland ebenfalls passen, gab es ja schon mit Insekten oder Monsterhai! :thumbup:
      Dann hat sich Harry eben für ein Wochenende von seiner Frau (er ist natürlich mit der Ärztin Doris verheiratet :zustimm: ) "beurlauben" lassen und reist wieder mit Joanne durch Nevada, zwecks Trauma-Bewältigung.
      Fatalerweise haben einige Ameiseneier in einer Höhle unter dem heißen Wüstensand überlebt, sind gerade geschlüpft - und sehr hungrig... :essen1: :panic: :wech:
    • Startet schon jemand das Crowdfunding ;)
      Also eine "Rückkehr der Horrorameisen" wäre schön. Könnte ich dann meinen Kindern mit dem Original zum Hören geben - und anschließend gehen wir in den Wald, um rote Waldameisen zu beobachten. Vielleicht kann man die genetisch aufpäppeln..... ;)
    • Ursula Sieg spricht wohl noch ganz "normal" Hörspielrollen, sie war doch kürzlich erst wieder beim Gruselkabinett und auch vor nicht langer Zeit bei DDF mit dabei.
      Günther Flesch macht wohl nicht mehr viel, er hatte einen sehr kurzen Part bei DDF 130, aber das ist auch schon 7 oder 8 Jahre her mittlerweile.
      Ansonsten weiß ich nichts über neuere Rollen von ihm. :nein:

      Belphanior schrieb:

      Vielleicht kann man die genetisch aufpäppeln..... ;)
      Jaa, und dann gibt es bald auch noch die Real-Horror-Doku: "Riesenameisen - Todespanik in Hessen"! :hrhr2:
    • Agatha schrieb:

      Günther Flesch macht wohl nicht mehr viel, er hatte einen sehr kurzen Part bei DDF 130, aber das ist auch schon 7 oder 8 Jahre her mittlerweile.
      ...und da bin ich mir nicht mal sicher, ob er überhaupt mit im Studio war oder per Telefon o.ä. zugeschaltet. War ja auch eine Telefonrolle. (Sein Auftritt war mir seinerzeit einen Kauf wert.)

      Auf jeden Fall ist er einer von denen, die ich supergerne mal wieder hören würde.
      Gern auch in einer Rückkehr der Horror-Ameisen. =)
      Noch lieber aber in anderem Rahmen (Gruselkabinett?).

      Was ist denn eigentlich mit Frau Doktor? Spricht/spielt die auch noch?
    • Hardenberg schrieb:

      ...und da bin ich mir nicht mal sicher, ob er überhaupt mit im Studio war oder per Telefon o.ä. zugeschaltet. War ja auch eine Telefonrolle. (Sein Auftritt war mir seinerzeit einen Kauf wert.)
      Ich bin mir relativ sicher, damals irgendwo gelesen zu haben, dass man ihn gut habe engagieren können, da sich die Rolle ja via :tele2: erledigen ließ.
      So ähnlich wie dann auch bei "Biss der Bestie" der kurze Anruf-Part von Wolfgang Völz als Besitzer des Wildparks.