Erinnerungen an die Kassettenkinderzeit (Teil 1) - Die H.G. Francis GRUSELSERIE (EUROPA)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • @MonsterAsyl: Vielen Dank für das Austauschen und die nette Anekdote. Mein erstes Hörspiel von der HG Francis Gruselserie war "Das Schloss des Grauens". Ich weiß noch wie damals, ich war kurz vor meinem 11 Geburtstag und mein Papa sagte mir, er hat mir ein Hörspiel gekauft und es liegt im Auto. Ich habe es dann sofort geholt und es war Folge 4 der Gruselserie. Alleine die Tatsache, dass da "ab 12 Jahre" oben stand hat, hat es für mich seeeehr interessant gemacht. Als ich es dann gehört habe, war es Gänsehaut pur. Wenn ich die Folge heute höre, dann sehe ich alles noch vor mir. Ich habe die Serie in mein Herz geschlossen. Die Serie hatte für ein Kind genau die richtige Dosis "Erwachsenenhörspiel" und "Grusel" und gleichzeitig, einfache Handlung, kurz und knackig.

      Im Grunde gefallen mir alle Folgen, aber ich habe doch Lieblinge und manche die ich nicht so gerne höre. Sehr oft habe ich "Dracula und Frankenstein, die Blutfürsten", "Die Horror-Ameisen" und "Gräfin Dracula, Tochter des Bösen" gehört.
    • @Markus G.: Das war auch mein erstes Hörspiel der Serie, allerdings hieß es damals noch "Das Gespenst vom Schlosshotel", und ein Freund meines Bruders brachte die LP zum Hören mit.
      Wurde ein echtes Erlebnis, vier Kinder nebst Labrador (der kam mit der kleinen Kusine des Freundes, die beiden hatte er sehr oft im Schlepp =)) oben im Flur um den Plattenspieler rum, und mein Bruder verschwand schließlich kurzfristig in der Toilette, weil es so aufregend wurde. :hrhr2:
      Okay, dass es deswegen war, gab er nie zu. ;)

      Die Folge ist nach wie vor mein besonderer Liebling, auch wegen der großartigen Sprecher.
      Direkt dahinter kommen dann die Fox- und Fawley-Folgen.
      Bis heute einfach großartig und für mich mehr als nur Nostalgie. :thumbsup:
      Kann ich wieder und wieder hören.
    • Die Gruselserie.... immer wieder ein schönes Thema :]

      Ich kopiere der Einfachheit halber mal ein älteres Posting von mir hierher, es stammt aus dem Thread "Der Pakt mit dem Teufel"

      Wir haben übrigens jeweils einen eigenen Thread zu jeder einzelnen Folge der Serie, ihr findet HIER eine Übersicht.

      Falls der Link NICHT funktioniert, gebt im Suchfeld des Portals bitte einfach "Diskussion Gruselserie" ein, dann werden euch alle Folgen angezeigt - nur für den Fall, dass sich mal wieder jemand gerne folgenspezifisch austoben möchte :green:

      Und wieder eine fette 1 ... mein zweitliebstes HSP nach Draculas Insel, auch hierzu gibt's eine schöne, kleine Geschichte, die ich euch mal kurz erzählen möchte :]

      Ich hatte mit 11 Jahren natürlich ein eigenes Zimmer, jedoch war die Wohnung sehr hellhörig. Da ich zu dieser Zeit schon immer gerne, oft und laut Musik hörte, gab es da öfter mal Ärger bzw. einfach 100-faches Reinkommen mit dem Befehl, leiser zu machen....war immer echt nervig.

      Dann geschah etwas echt wunderbares :D

      Wie gesagt war ich 11. Unsere Wohnung lag im 2. Stock eines Altbaus, Dachgeschosswohnung. Gegenüber der Wohnung lag schon ein großer, alter Dachboden, zu dem man durch einen schmalen Flur gelangte. In diesem Flur gab es aber noch eine zweite Tür, und diese führte seitlich in ein kleines Gästezimmer, welches zu unserer Wohnung gehörte - halt vollkommen außenliegend. Dieses Zimmer wurde damals 2 oder 3 mal im Jahr benutzt bei besonderen Verwandtenbesuchen, stand also so gut wie immer leer. Mein Patenonkel hatte die grandiose Idee, als der Ärger mit der lauten Musik immer häufiger wurde: ei, lasst ihn doch rüber ins Dachzimmer mit seinem Plattenspieler! ....oh, guter, guter Pätter =)

      Und so bekam ich mit 11 tatsächlich ein zweites Zimmer....außerhalb der Wohnung, abschließbar - Luxus pur. Und niemand links und rechts, den ich hätte stören können. Das Zimmerchen war vielleicht 3x4 Meter groß und möbliert mit einem uralten Bauernbett (so eins mit 3 Matratzen) und voll den fetten Dauenendecken-und Kissen, einer Nachtkommode, einem Schrank, einem Standregal (alles leer und zu meiner Verfügung) sowie einem Mini-Waschbecken (Boiler = heißes Wasser) sowie einem alten, aber schönen und funktionierenden Holzofen...schwärm.

      Der Hit war dann noch eine alte Bauernkommode aus Holz mit vielen Verzierungen, zum Aufklappen, obendrauf weiche Kissen, und die stand direkt vorm Fenster in einem kleinen Erker. Urgemütlich, das Ganze...und es war MEIN :D

      An einem Samstag Nachmittag, und zwar an jenem, an dem ich den "Pakt mit dem Teufel" neu bekommen hatte, zog ich also um, mit Plattenspieler, Mono-Cassettenrecorder, Hörspielsammlung und 2 Kisten Musik-LPs. Meine Oma spendete mir Kerzen, machte mir das Öfchen an und brachte mir Brötchen mit Esszettschnitten :D sowie eine Tafel Schoki und eine Flasche Zitronen-Limo, ermahnte mich zu Vorsicht mit Ofen und Kerze und ließ mich allein.....HURRA!!! =) Nachdem ich alles eingeräumt und aufgebaut hatte, hörte ich also zum ersten Mal den Pakt mit dem Teufel - nebenbei das einzige HSP der Serie, welches ich damals als LP hatte. Unvergesslich: im Ofen knackte und prasselte das Holz....ich saß auf der Truhe (in der mittlerweile meine stolze Plattensammlung einsortiert war) und schaute aus dem 2. Stock auf die alte Lauterbacher Burg (wie passend!), Schneegestöber, Kerzenlicht, Schoki & Limo, der Geruch des Holzes und der frischen, fluffigen Bettwäsche....ich kann euch gar nicht sagen, WIE schön und urgemütlich das war!!! Ich habe diesen Abend auch bis heute in allen Einzelheiten gespeichert und sehe jedes Detail vor meinem geistigen Auge, sogar das Holz kann ich noch riechen. Tja, und so ganz allein plötzlich war die Folge auch doppelt so gruselig wie in der sicheren Wohnung nebenan :D

      Anschließend hörte ich meine Lieblings-MC "Draculas Insel", und kurz darauf kam Oma, die Gute, um mich zum samstäglichen Sci-Fi-Film abzuholen - was ein LEBEN!!! An diesem Abend kam "Robinson Crusoe auf dem Mars", bei dem ich leider eingeschlafen bin. Das hat mich aber nicht daran gehindert, nachts um 12 Uhr wieder zurück in mein neues Zimmer zu kriechen und zum Einschlafen nochmals den Pakt mit dem Teufel zu hören!

      Dies ist eine meiner schönsten und intensivsten Kindheiterinnerungen...und wahrscheinlich einer der Hauptgründe dafür, dass ich so sehr an dieser Serie hänge und sie es bis heute noch schafft, mir angenehme Gefühle zu bereiten :] War schon wirklich schön.... *seufz* :)

      Ach ja: am folgenden Sonntag hörte ich zum ERSTEN Mal im Leben Led Zeppelins Heartbreaker - auf voller Lautstärke, OHNE jede Störung - kreischte sogar lauthals mit und spielte Luftgitarre =) Wie ihr euch denken könnt, war ich während des Winters kaum noch aus diesem Zimmerchen raus zu kriegen, hehe.

      Danke Oma (für ALLES!) :love3: und danke Pätter :drueck: ...ihr Guten!
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Das ist ja eine sehr schöne Geschichte. Ich finde es immer erstaunlich wie viele schöne Erinnerungen an älteren Hörspielen auch noch heute beim hören solcher Schätze hoch kommen. Wird uns dass beim hören aktueller Hörspiele in 30Jahren auch passieren?
    • Ich war damals (81/82) noch in der Grundschule, als ein Klassenkamerad "Der Angriff der Horrorameisen" bekam, wir sein Zimmer verdunkelten und die MC hörten. Und danach gleich noch einmal hörten. Daran kann ich mich noch heute *schauder* erinnern.
    • Bei den "Horror-Ameisen" muss ich auch heute noch an Formicula und "It came from the desert" denken. Die Horror-Ameisen ist eine meiner liebsten Gruselfolgen. Schade, dass es solche unheimliche und kurzweilige Gruselhörspiele heute nicht (mehr) gibt. Heute verliert sich vieles in elendslangen und Stimmungs tötenden Erklärungen und Beschreibungen. Man bekommt heute mehr Infos aber dafür weniger Unterhaltung geboten.
    • Wird uns dass beim hören aktueller Hörspiele in 30Jahren auch passieren?

      @Markus G.: Hm, ich weiß nicht, ob man heute noch so intensiv beim Hören mitempfindet wie als Kind.
      Damals hatte ich nur insgesamt um die 30 Hörspiele, außerdem auch noch zusammen mit meinem Bruder ;), und die wurden wieder und wieder gedudelt, bis man sie - extrem gutes Kindergedächtnis sei dank =) - regelrecht auswendig konnte und teilweise auch bis heute kann.
      Es waren halt richtige Schätze, die mir viel bedeuteten (bis heute), zumal es ja wenig andere mediale Ablenkung gab in den 70ern...
      Heute besitze ich zwischen 1100 und 1200 Hörspiele, da zählt das einzelne nicht mehr so sehr wie früher, obwohl ich sie (fast) alle gern habe und stolz bin auf meine Sammlung. :one:
      Aber es sind nur noch eher wenige dabei, mit denen ich ganz besondere Erwachsenen-Erinnerungen ;) verbinde.
      In 30 Jahren wäre ich schon fast 80 :oma:, mal sehen, ob ich dann überhaupt noch da bin, geschweige denn, noch Hörspiele höre. :smile:
    • Hm, ich weiß nicht, ob man heute noch so intensiv beim Hören mitempfindet wie als Kind.
      Damals hatte ich nur insgesamt um die 30 Hörspiele, außerdem auch noch zusammen mit meinem Bruder , und die wurden wieder und wieder gedudelt, bis man sie - extrem gutes Kindergedächtnis sei dank - regelrecht auswendig konnte und teilweise auch bis heute kann.


      @Agatha: Da hast Du vollkommen recht. Als Kind haben wir die Hörspiele ja rauf und runter gehört und auch der Stellenwert war ein viel höherer als er heute ist. Trotzdem habe ich für manche alte Hörspiele genau ein Bild/Gefühl vor mir, dass mit einem Mal hören verbunden ist. So weiß ich noch ganz genau wo und was ich tat als ich ??? und der Phantomsee oder das Gespensterschloss hörte. Und da gibt es eine Vielzahl an alten Hörspielen, die ich genau mit einer ganz bestimmten Situation assoziiere. Aber es ist schon auch so, dass mir das manchmal, viel seltener aber doch auch mit neuen Hörspielen passiert. Ich fahre viel mit dem Auto und höre mir immer Hörspiele an. Und wenn ich ein älteres, aber doch modernes Hörspiel von vor 10 Jahren oder noch weniger alt, höre, dann sehe ich beim hören plötzlich wo ich damals beim hören mit dem Auto unterwegs war. Das ist manchmal ganz schön gruselig ;) Das wäre vielleicht sogar einen eigenen thread wert, denn es wäre interessant ob ihr solche Erfahrungen auch schon gemacht habt.
    • Die Gruselserie hat bei mir auch einen OMA_Stellenwert. Ich komme aus dem Raum Frankfurt und meine Großeltern wohnten bei Biberach. Jede Schulferien bin ich mit dem Zug runtergefahren und dann hatte ich gefühlte sieben Monate frei. Alles, was es zu hause nicht gab, hier hatte ich es in Hülle und Fülle. Comics, Bücher und Hörspielkassetten. Die Gruselserie hörte ich zu allererst bei meinen Großeltern und mein Herz hat jedesmal einen Sprung getan, wenn wir in Biberach waren und beim Fotoladen plötzlich neue neonfarbene Kassetten im Ständer plaziert waren.
      Aaargh - haben will!!!! Einen besonderen Stellenwert hat jedoch die Folge mit dem Schloß des Grauens - ich hatte dort bei meinen Großeltern einen guten Freund aus dem Nachbarort, der auf die tolle Idee kam, dass wir doch bei ihm pennen könnten. Das ganze gipfelte dann mit einem Spaziergang über den benachbarten Friedhof inklusive Kassenrekorder und Batterien und endete auf dem Vorplatz der kleinen Trauerhalle, wo wir uns dann eben dieses Hörspiel zum ersten mal anhörten. :dracula:
      Nach der Nacht kann mich echt nix mehr gruseln - das hat für ein ganzes Leben gereicht.... :bigskull3:
    • @Hal Jordan: ja, ich mag auch solche Geschichten....ach, güld'ne Kindheit ^^ Danke für's Teilen.
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Richtig kennen gelernt habe ich sämtliche Europa-Grusel-Horror-Hörspiele erst mit der RDK, warum auch immer, ich weiß es nicht. Nun habe ich mich speziell bei der Gruselserie immer gefragt, was die Euphorie darum eigentlich soll. Nun hat mich ein netter Kollege mir jeder Menge Originale ausgestattet, darunter eben auch diese Serie.

      Nun weiß ich erst, warum sich bei der RDK derart aufgeregt wurde ob der schlechten Überarbeitung.

      Ich bin gerade dabei, die Gruselserie neu zu entdecken und verstehe nun auch die Begeisterung, die Hörspiele sind wirklich unvergleichlich gut, was allerdings im Vergleich nicht für die RDK-Veröffentlichungen gilt.
      Kommt rein, könnt Bier trinken :devil2:
    • Richtig kennen gelernt habe ich sämtliche Europa-Grusel-Horror-Hörspiele erst mit der RDK

      Ja, so ging es mir auch, @Thias 76: Ich kannte aus den frühen 80ern auch nur vier der Hörspiele, das waren "Gespenst vom Schlosshotel" aka "Schloss des Grauens", "Dracula, König der Vampire", "Dracula und Frankenstein, die Blutfürsten" und "Das Duell mit dem Vampir".
      Alle anderen habe ich erst als Erwachsene kennengelernt, was aber meiner Begeisterung für die Serie gar keinen Abbruch tut.
      Ich mag die Geschichten einfach, sie bringen die Handlung kurz, knapp und spannend auf den Punkt, sind teilweise sehr witzig, oft auch unfreiwillig komisch, trashig, aber immer unterhaltsam. :thumbsup:
      Da brauche ich wirklich kaum nostalgische Gefühle, damit mir die Serie gefällt. Das funktioniert auch so ganz prima. =)
    • Da brauche ich wirklich kaum nostalgische Gefühle, damit mir die Serie gefällt. Das funktioniert auch so ganz prima.


      Ich glaube auch, dass abgesehen von den schönen Erinnerungen, die mich beim hören dieser Folgen begleitet, diese "Art" des Gruselhörspiels mir auch ohne Vorkenntnisse gefallen würde. Im Ansatz haben es bei mir auch die PSI-Akten und auch Hörsturz-Gruselserie, vor allem Folge 2, geschafft ein wenig dieses Flair in die 2000er Jahre zu schaffen. Ansonsten schafft es in der "Neuzeit" leider niemand so kurze, knackige, einfache und doch unheimliche Hörspiele zu produzieren. Leider...
    • Seit Freitag gibt es die legendäre Gruselserie nach LP, MC, CD, Download auch im Stream zu hören. Spotify hat die ersten 3 Folge ins Portfolio aufgenommen. Jetzt habe ich meine Lieblingsserie auch immer unterwegs parat. In meiner kleinen Mittagspause wurde deshalb zur Feier des Tages sofort Dracula, König der Vampire angehört. Charles Regnier, Günter Ungeheuer und Scream-Queen Reinhild Schneider haben auch im Stream nichts von ihrem Charme verloren. Wenngleich ich diese Folge als Kind nicht so mochte, so sehr ist sie doch eine schöne kurze Alternative zur Titaniafassung, die ich erst vor kurzem hören durfte :)
    • Freut mich, wenn Du Spaß dran hast. Ich fänd's wohl schade, dass es in der neuen Abmischung dort veröffentlicht wird. Die Grusel-Serie ohne die alten Musikstücke - geht das überhaupt? Ich kenne nur die Nacht der Todes-Ratte in dieser Version, und für die gilt: O nein!!
    • Markus G. schrieb:

      Dracula, König der Vampire angehört. Charles Regnier, Günter Ungeheuer und Scream-Queen Reinhild Schneider haben auch im Stream nichts von ihrem Charme verloren. Wenngleich ich diese Folge als Kind nicht so mochte
      Ich fand schon früher, dass die Folge irgendwie was Erotisches hat, zumindest die Szene mit Regnier und den Vampirinnen. =)