Der Magier

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ich habe ja schon viel schlimmes über die Serie gehört und manch vernichtende Kritik darüber gelesen. Trotzdem habe ich mich mal drüber getraut und mir die Serie zu Gemüte geführt.

      Die gesungene Titelmelodie ist sicherlich schon mal der härteste Prüfstein. Wer den nicht bezwingen kann, schaltet vermutlich sein Abspielgerät aus und läßt das Hörspiel im Regal verstauben. Doch so schlimm finde ich den Song nicht, bleibt er doch das Leitmotiv in den anderen Musikstücken in Variation. Der Text ist natürlich völlig Banane, aber welcher MARITIM-Song war das noch nicht.

      Die Sprecher sind gute alte Bekannte etwa wie Konrad Halver, Scream-Queen Reinhilt Schneider, Rolf Jülich, etc. , was dem ganzen wieder eine andere Note verleiht.

      Die Story selbst ist der zweite Prüfstein, über den man gleich mehrfach stolpert. Die pseudo-düstere Titelmelodie mit Gekreische und Gestöhne hält nicht, was sie verspricht. Unterhaltsam sind die Geschichten rund um den Hobby-Okkultisten Roy de Foss allemal; warum der Titelheld als der "Magier" bezeichnet wird, wird erst in Folge 2 gelöst. Ernst zu nehmen oder gruselig ist die Serie nun wirklich nicht. Das ganze versteigt sich öfters in langatmige Dialoge, die sich ungefähr so anhören:

      "Hier ist es, halten sie hier."
      "Das hatte ich vor. Deswegen haben wir ja auch den Wagen genommen."

      Garniert wird das ganze mit eher lauwarmen Kalauern, wie man sie eigentlich aus den 80er Horror-Hörspielen kennt.

      Ist die Serie "Der Magier" also gut oder schlecht ?

      Das Pendel schwingt zwischen "gut" und "schlecht" ungleichmäßig hin und her, schlägt mal in die eine Richtung stark aus, in die ander eher schwach (sucht es euch aus, welche Richtung welche ist). Daß nicht mehr als 5 Folgen produziert wurden, wundert mich gar nicht. Aber es gibt bestimmt schlimmere Gruselhörspiele als den "Magier", das ist doch auch ein schöner Trost.
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!
    • Ich hab sie gerne gehört die 5 Magier Hörspiele von Maritim. Vor allem die ertsen 3 Folgen hatten irgendwas geheimnisvolles an sich. Der Konrad Halver als Roy de Voss hat mir jetzt nicht so zugesagt Rainer Schmitt als neuer Magier war auch nicht unbedingt perfekt geeignet, da man ihn eben als Larry Brent kannte.
      Ansonst war die Serie ganz nett.
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • die ersten drei folgen mit halver als roy haben diesen 80er jahre flair find ich,man muss vergessen dass sie ende der 90er erschienen sind...
      das titellied ist wirklich harter stoff aber wer gerne shocker liest und hört
      mag auch sicher den magier...
      die beiden folgenden mit rainer schmitt find ich dann aber doch wesentlich besser.
      allerdings sind hier die gruselkabinett abmischungen zu empfehlen
      da klingt es doch etwas satter und moderner.
      der leichenalchimist und todeszauber sind beide stark , schmitt und welbat
      machen todeszauber für mich zum highlight der serie.
      kleiner gimmick:
      [welbat bestellt als chris in todeszauber ein alkoholfreies bier und ein wasser für die dame...gleiche szene ist im leichenalchimist in wratuczinskjis verauchter dorfkneipe im hintergrund zu hören!!!mal drauf achten :] ]
      The Cat in the Hat and the mouse ran up the stairs
      "That doesn't make no sense!" C'mon who cares?








    • Original von arthurshelby
      [welbat bestellt als chris in todeszauber ein alkoholfreies bier und ein wasser für die dame...gleiche szene ist im leichenalchimist in wratuczinskjis verauchter dorfkneipe im hintergrund zu hören!!!mal drauf achten :] ]

      Echt jetzt? Ist ja witzig. Muß ich mal drauf achten...
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Original von arthurshelby

      das titellied ist wirklich harter stoff aber wer gerne shocker liest und hört
      mag auch sicher den magier...


      Hätte Dan Schocker diese Serie geschrieben, könnte man sich das Titellied sicherlich gerne anhören. Aber Dan Schocker hat nicht einmal für diese Serie die Tasten seiner Schreibmaschine benutzt...
    • Original von Thomas Tippner
      Hätte Dan Schocker diese Serie geschrieben, könnte man sich das Titellied sicherlich gerne anhören. Aber Dan Schocker hat nicht einmal für diese Serie die Tasten seiner Schreibmaschine benutzt...


      ok. für die vertonten der magier folgen zeichnet sich werner k. giesa als romanautor verantwortlich, aber das macht die serie ja nicht schlechter.
      der magier ist und bleibt für mich halt trotzdem ne shockerserie.
      The Cat in the Hat and the mouse ran up the stairs
      "That doesn't make no sense!" C'mon who cares?








    • Ach herrje, ich wollte gestern schon schreiben, dass ich den Magier auch recht gern mag, jetzt habe ich aber doch noch mal in die Titelmusik hineingehört...oh weia, die hatte ich wohl erfolgreich verdrängt! :rolleyes:

      Okay, also abgesehen von dem wahrhaft gruseligen Einstieg hätte ich gerne mehr Abenteuer mit Roy & Yani gehört!
    • Also nach der langen Zeit betrachtet, war der Magier für mich eine durchaus gute Serie. Anfangs war ich aber doch enttäuscht, assoziiert man mit Dan Shocker mit LB und MAC, denen er aber niemals das Wasser reichen konnte. Lässt man aber Vergleiche Vergleiche sein und lässt die Serie für sich sprechen, dann hat sie schon was "kultiges". Leider hat MARITIM viel übrig für Wechseleien, egal ob bei Cover oder den Sprechern. Im nachhinein betrachtet hat es nix gebracht, wenn man sein Konzept ständig wechselt...der alte MARITIM-Fehler halt.

      Der Magier hat seinen Platz in meiner Gruselhörspielsammlung, vielleicht nicht ganz oben auf dem Olymp bei den Dan Shocker Highlights, aber bestimmt auch nicht bei den ebenfalls von Dan Shocker geschriebenen grottenschlechten RON KELLY, sondern irgendwo in der Mitte. Mittelmaß kann auch unterhalten und in dem Fall ist es auch so :]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Markus G. ()

    • Ich habe gerade im Talk geschmökert und hier hat der von mir sehr geschätzte Akita Takeo gerade dieser Serie einen Thread spendiert. Das hat mich wieder an diese Serie erinnert und ich habe sofort hier nachgelesen.

      Kennt jemand von euch noch den Magier? Ich habe noch die große Freude und die Aufbruchstimmung in Erinnerung als ich Dank Internet (dass für mich natürlich auch eine Euphorie entfacht hat) im Maritim-Forum über die Serie informiert wurde. Als ich dann die CD in den Händen hielt (dies war auch der Startschuss mich von der MC in Zukunft zu verabschieden und mich der CD zuzuwenden) hatte ich eine wirklich große Freude. Nach dem hören war ich, wie schon vor 10 Jahren in diesem Thread geschrieben, enttäuscht, weil die Vorfreude so groß war und der Name "Dan Shocker" doch eine Bürde war. Man erhoffte sich Brent & Macabros. Und da konnte Roy einfach nicht mithalten. Trotzdem hatte er unheimliche Geschichten, einen charismatischen Helden, Sprecher, die man zum Teil aus der glorreichen Kassettenkinderzeit kannte und einen Titelsong, der mich nicht abschreckte sondern wunderbar an die Titelsongs aus der Maritim-Ära 1 erinnerte. Auch wenn es im ersten Moment keine Perle war, so kann man nach bald 20 Jahren schreiben, dass es eine für diese Zeit gute Serie war, die ein kleiner, aber wichtiger Baustein für den späteren Boom war.

      Ich habe jetzt Lust bekommen wieder rein zu hören und werde dies in den nächsten Wochen machen. Ich freue mich schon darauf und werde berichten wie mir die Serie 2017 gefällt.
    • Den Magier fand ich nicht übel,besonders den 4 Teil

      Bei der Neuauflage als Sammelbox der Serie haben die leider den atmosphärischen Soundtrack komplett weggelassen

      Und Markus lt meiner Info ist die Serie komplett von anderen Autoren geschrieben worden,Dan Shocker als Name ist nur zu Marketing Zwecken verwendet worden
    • @Carsten_HM: Ich wollte Dich ursprünglich anschreiben und Dich bitten ob Du nicht einen kleinen Einblick in Deine damalige Tätigkeit mit Schwerpunkt "Magier" geben könntest. Ich habe es dann gelassen, weil ich Dich nicht sekkieren wollte und mir dachte für Dich steht die Zukunft im Vordergrund. Aber da Du schon vorbei schaust, vielleicht fällt Dir ja noch was zum Magier ein ;)