Ernährungsgewohnheiten, Hurra...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ernährungsgewohnheiten, Hurra...

      Hier könnten Wir ein wenig über die Freude oder das Leid der Nahrungszubereitung oder Nahrungsaufnahme plaudern ...

      Lieblingsgerichte ? gar Lieblingsrezepte ?
      Schwingt Ihr selber das Nudelholz oder ringt Ihr bevorzugt mit dem Dosen?ffner ? usw. usf. Ja.

      Folgenden Beitrag hat Jo aus einem anderen Forum gezerrt,
      da er aber mir gehört [hurra] sehe ich darin keinen Gram.

      Da man nicht versuchen sollte den Ringkampf mit den Kr?ften des Guten mit leerem Magen aufzunehmen, hat das Essen und Trinken auf dem wunderbaren Kindertraumplaneten Eternia eine lange und lebensbejahende Tradition. ?ppige ?cker tragen schwanger was hier als dort ges?t wurde und fr?hlich labt sich das Ohr am L?rm der diversen Festgelage die aus diesem oder jenem Grund t?glich die sehnigen [und aufwendig zu unterhaltenden] Superheldenseelenh?user mit Energie versorgen ?

      Auch Skeletor ben?tigt Nahrung um ausreichend kinetische Energie entwickeln zu k?nnen um ein paar ordentliche Maulgeigen unters Volk zu werfen ? doch genug der langen Vorrede ? hier ein Vorschlag aus der gem?tlichen K?che der Snake Mountains ? ein Favorit von Beastman und Skeletor [Hurra und oh weh]


      Sheppards Pie


      Was wir brauchen:

      Pfannen, T?pfe, Auflaufform
      Werkzeuge zum R?hren, Schneiden, vorm Anbrennen bewahren und Wein?ffnen
      Eine Apparatur die W?rme erzeugen, speichern und fokussieren kann


      Naturalien:


      Erbsen

      Erbsen sind lecker, deshalb brauchen wir zahlreiche
      Es empfiehlt sich immer ausreichen Erbsen im Hause zu halten

      Sollte man nicht das Gl?ck haben Erbsen aus dem Schlossgarten stehlen zu k?nnen EMPFIEHLT es sich gro?geschrieben Tiefk?hlware [auch gerne als TK bezeichnet] zu nutzen, Dosenerbsen tendieren zu einem leicht mehligen Charakter ? sind die Erbsen mist ist der Spa? sp?testens beim Essen aus. [Wie sich das mit der Energie verh?lt steht auf einem anderen Blatt] ? Pro Person ca. 150 Gramm

      Hackfleisch

      Wir entscheiden uns f?r eine Mischung aus Rind- und Schweinefleisch, das Fleisch sollte, je nach Geschmack, m?glichst ausgewogen zu der Zahl der Erbsen stehen. Rindfleisch ist f?r Heldenseelenk?rper sinnreicher, ver?ndert den Geschmack nat?rlich ein wenig ? von Gefl?gelfleisch wird dringend abgeraten, ist es zwar sehr fettarm, ver?ndert den Geschmack aber weitaus zu deutlich. ? Pro Person ca. 150 Gramm

      Ein wenig Augentr?nzwiebel

      Worcester Sauce

      Eine ganz wichtige Ingredienz, sozusagen das T?pfelchen auf der Krabbenburgergeheimformel

      Kartoffelbrei

      Selbst gemacht ist nat?rlich wunderbar, f?r unseren Zweck reicht eine synthetische R?hrmischung aber deutlich besser - eine T?te Kartoffelbrei

      Butter ; ?l

      Ein paar Menschen, da Essen teilen ein h?chst heiliges Ritual darstellt

      Wenn wir das alles haben k?nnen wir zu Werke schreiten ?
      [Beastman ist schon ganz unruhig]


      1 Man zerschneide die Zwiebel, Menge nach pers?nlicher Vorliebe ? aber eher nicht so viel, in unglaublich viele kleine W?rfel [eine Aufgabe f?r die Beastman pr?destiniert scheint]

      2 Man erhitzt das ?l in einer Pfanne, bettet das Hackfleisch in der wohligen W?rme und beachte da? einem nicht die K?che abbrennt,
      W?rzen kann und darf man mit Pfeffer usw. [Beastman benutzt auch gerne so etwas wie Fondor, das ist manchen aber zu barbarisch] ? das Fleisch schon leicht in Ber?hrung mit der Worcester Sauce bringen

      3 Erbsen mit etwas Salz und Zucker zum kochen bringen, [bitte TK-Ware] ? nicht vollst?ndig weich k?cheln

      4 Erbsenwasser auffangen [Sieb und Topf] und den Sud f?r die Zubereitung des Kartoffelbreis verwenden

      5 Erbsenwasserkartoffelbrei anfertigen ? etwas mehr Fl?ssigkeit als vom Hersteller empfohlen verwenden ? unser Brei muss ein wenig fl?ssiger sein [z.B. auf Verpackung 300 ML Wasser, dann lassen wir Beastman ca. 350 ? 400 ML in den Messbecher zittern]

      6 Hackfleisch und Erbsen in die Auflaufform schichten ? das kann man sehr kunstvoll oder chaotisch machen, je nach dem man sich just f?hlt.

      7 Den Kartoffelbrei abschlie?end als eine Art Dach ?ber Erbsen und Hackfleisch praktizieren, der Kartoffelbrei sollte gleichm??ig verteilt werden und keine L?cken hinterlassen [sonst trocknet das Innere zu sehr aus] ? ein etwas fl?ssigerer Brei l?sst sich besser verteilen [und das ist gut f?r die Nerven] ?

      8 Ein wenig Butter auf unser Werk und ab damit in den vorgeheizten Backofen [~200 Grad]


      Da die einzelnen Elemente gar sein sollten, muss man nun nicht mehr lange mit Beastman Fingerhakeln spielen bevor es Essen gibt, die eigentliche Kunst liegt darin da? die Erbsen nicht zu trocken werden, dann ist es sehr lecker, die Worcester Sauce kann allen Lebensmitteln bei Zubereitung zugef?hrt werden, eine Entscheidende Rolle spielt sie aber beim Verzehr der Malzeit, verleiht sie dem ganzen einen liebenswerten Geschmack.

      Skeletor ruft guten Appetit
      Und w?re gern ein Sch?fer auf Englands / Irlands gr?nen Weiden
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Vorweg: ich kann nicht kochen, gar nicht.
      Miracoli klappt, klar, und in Mikrowelle oder Ofen etwas aufw?rmen, auch kein Akt...mehr aber auch nicht.
      Ich habe aber auch gar keine Lust dazu. Die meisten Lebensmittel finde ich in ihrem Urzustand eklig und beim letzten Kochen-Helfen bin ich immer nur rumgerannt, bewaffnet mit Tuch und habe mir die Finger abgeputzt...war also keine Hilfe.
      Essen ist auch nichts, was ich gerne mache...damit mag es auch zusammen h?ngen. Mir fallen Dutzende T?tigkeiten ein, die ich statt essen lieber t?te...aber Hunger bekomme eben auch ich mal.
      Dass ich nicht verhungere verdanke ich meinem Freund, der gut und gerne kocht.

      Was ich gerne esse: Nudeln jedweder Form (ohne Zusatz von K?se, aber umso mehr Basilikum), dann Tomaten mit Mozzarella und lecker selbstgemachtes Dressing, Fischst?bchen, Spinat, Risotto, Erbsen und M?hren (aus der Dose), Gem?sepfanne, Eblyweizen...
      Man merkt vielleicht: Fleisch muss ich nicht haben. Ich esse es zwar maaaaal, aber ich kann problemlos darauf verzichten...jeder Viehtransporter erinnert mich auf?s Neue daran, wieso das so ist.

      Ein Rezept f?r eine spezielle Art Bratkartoffeln (Blitzer genannt):

      - Kartoffeln, fetten Specken, Zwiebeln, Pfeffer, Salz

      Rohe Kartoffeln in Scheiben schneiden, in der Pfanne Speck und Zwiebeln auslassen, Kartoffeln rein, braun abraten, mit etwas Wasser abl?schen, Deckel drauf und einkochen lassen bis die Kartoffeln weich sind. Zwischendurch immer etwas Wasser zugeben, aber nicht zu viel, es muss nachher verkocht sein.
    • Danke f?r Dein Echo, liebe Pelznase,

      Skeletorsmagen ist leider ein Fleischliebhaber mit Magenschmerzen auf der Autobahn [Tiertransport, sehr schlimm und auch sehr traurig, hier wirken aber farbenfrohere Mechanismen als allein die Fleischsucht, das ist eine eher generelle Konsumfacette ... am besten w?rde man den Gebrauch Lokal erwerben, [Support your local scene] Transportwege, f?r Tier und Natur, w?rden z.B ein wenig eingeschr?nkt ... Arbeitsbedingugnen k?nnten sich auch ein wenig verbessern [[Billiglohnl?nderdiskussion und Realit?t etc.]] ... aber Wir gestalten unseren Markt, als Fleischesser die Tiertransporte billigen, als Geiz ist Geil Blinden usw... Standards die freundlicheren Umgang gew?hren sind kostspieliger und ich denke auch das das Tier einen freundlicheren Umgang weitaus verdient h?tte]

      Sch?n das Dir f?r das Kochen der Sinn fehlt, entschuldigung, das meine ich heiter, h?tte es nicht erwartet, freue mich aber lebendig ?ber diese heitere Antwort ...

      Jo kocht sehr gerne [aber nicht immer aufw?ndig oder gut, leider nein]

      mag es als Erfahrung der Zubereitung [ich zerkleinere zu gerne alles m?gliche Gem?se und Salat und, kurz ich mag das haptische Vergn?gen]

      Interagiere gerne mit der Gefahrenzone K?che

      [bis auf die Sperrzohne Abwasch]

      und esse am liebsten in Gesellschaft

      Nahrung teilen ist in vielen Kulturen starker Ausdruck von gegenseitiger Akzeptanz : durfte das lange [fast ein Jahr] am Mittagstisch einer afgahnischen Familie [die aber wohl Regional hier lebt] genie?en
      [Jo Praktikum / Freund Praktikum am gleichen Ort / Freund, dufter Mensch, afghanischen Wuchses, Jos Zuhause entfernt vom Praktikumsort / Freundeswohnung nah am Praktikumsort / ...]
      Ich wurde soo allerliebst wohlgen?hrt und es war lecker und ... es war freigiebig und ungek?nstelt ... also h?chst ungew?hnlich ?ber einen Zeitraum von beinahe einem Jahr ... Danke, das wahr toll.
      Ich kenne aber auch tausend Sachen die ich nicht mag, entschieden nicht mag, liebe Pelznase, Zivildienst und eben gemalte Unsinnigkeit haben mich aber auch um sch?ne Erfahrungen beschenkt [vor dem Zivi lachte sich Jo ins F?ustchen ob einer erfundenen K?seallergie erster G?te oder Fisch ... furchtbar, haben wir schon wieder Freitag den dreizehnten, und und und aber Fisch und K?se fl??en mir keinen Grusel mehr ein, Hurra]

      Leider Essen meinen Liebste und ich sehr unterschiedlich,
      Evil Lyn ist Vegetarierin und mag Auberginen und Zucchinies und ...
      Skeleotor ...
      Nein, es ist ein Wunder das wir doch immer wenn es M?glichkeit hei?t Zusammen schmausen [Basis Reis, Kartoffeln, Nudeln etc ... Gem?se oder Salat], das ist mir aber auch wichtig, ja.

      Danke Deiner tollen Antwort, sorry f?r mein laaanges Geschwafel,
      Risotto liebt Jo auch [nur ein Topf und eine interessante Mahlzeit, gut f?r den Abwasch] und weit vieles mehr [Erbsen und M?hren z.B.]

      Mund zu. Danke.

      und Danke f?r Dein Rezept ...
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skeli ()

    • Also, ich esse gerne und ich koche gerne - eine gl?ckliche Kombination!
      Meist koche ich mit meinem Freund zusammen, das hat doch etwas sehr Geselliges und Verbindendes, aber auch alleine brutzele und brate ich gerne vor mich hin - allerdings meist nach Rezept, freestyle ist nicht so meins.

      Indische K?che mag ich am liebsten, hab mir schon tolle Kochb?cher (zugegebenerma?en habe ich einen Kochbuch-Fimmel) aus England kommen lassen, yummie! Ich hab dann auch nix dagegen, ein Essen Stunden vorher zuzubereiten oder auch mal eine W?rzsauce am Vortag herzustellen. (Ich glaube, mittlerweile haben wir ?ber 60 Gew?rze im Schrank... )

      In den letzten Jahren hat sich mein Essverhalten ziemlich gewandelt, zu Studizeiten hat meist noch Mama Miracoli f?r mich gekocht... Jetzt kaufe ich, wenn's geht (sei es finanziell oder angebotsm??ig), Bio. Gendreck etc. kommt mir nicht ins Haus! Und auch keine Extra-billig-Mega-Fleischplatte aus dem Supermarkt, igitt. Dann lieber seltener, aber daf?r Fleisch von gl?cklichen K?hen & Schweinen. Seit ein paar Jahren backe ich auch selbst Brot (mit selbst gemahlenem Mehl) - aber ich trage weder Jesuslatschen, noch unbehandelte Wollpullis... ;)

      Hm, ja, Kochen & Essen (& Trinken) finde ich schon ziemlich klasse!
    • Oh ... Brot backen wir just auch im heimischen Elektorherd, liebe Sylphida
      und mit Vergn?gen [leider leidet Evil Lyn ein wenig darunter das Skeletor fern von Kaffee [und Kuchen, nein] kein ausgezeichneter Fr?hst?cksmensch ist, Jo kann morgens noch nicht soo zu Gabel greifen]

      Ich denke auch das man besser Sensibilit?t beim Einkauf walten l?sst,
      beim Vino achte ich auch lebendig auf nicht allzu gro?e Bestandsmehrung aus Chemielaboren, ja und oh weh.

      Sechzig Gew?rzkominationsm?glichkeiten im Quadrat, Hurra ...

      Ich bin sehr gepr?gt durch die [sch?ne] K?che meiner Marma,
      das hat aber auch sehr lange f?r SkeletorstehtaufderLeitung gedauert bis er Ihr Engagemnet ausreichend gew?rdigt hat ...

      Richtig sch?n lacht in mir auch die unter Jugend ?rgerliche Gartenarbeit ...
      Zeitweise pflegten meine Eltern im Garten Bohnen und Kartoffeln und Dicke Bohnen und [Erdbeeren und Salat, Hobbyprojekt]... [keine Angst um die Minischweine, die werden nicht angetastet, nein]

      Das ist schon ein Kontrast, wenn man Rot vor jugendlichem Gram die Bohnen in die K?che schleppt und ... ein leckeres Mal genie?t [meine beste ~ Dicke Bohnen Erfahrung war wirklich mit frischen aus Nachbarins Garten, yummi, wenn man bodenst?ndigere Gerichte historisch ertr?gt]

      Danke f?r das sch?ne Echo, liebe Sylphida,
      Jo kocht und genie?t auch sehr gerne [oder kippt sich Rotwein auf die Anzugsweste] und ist hier sehr offen f?r Raum ...

      Alles [erdenklich] Gute
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Was vielleicht noch ganz interessant ist, innerhalb des letzten halben Jahres hat sich mein bzw unser Ess-Verhalten hier grundlegend ge?ndert. Haupts?chlich deshalb, weil mein Freund abnehmen m?chte und da neben dem Sport eben auch die Ern?hrung eine Rolle spielt.
      Ich bin trotz meines Gelegenheits-Vegetarierdaseins kein Fan von Gem?sen oder Obst...inzwischen haben wir aber verschiedene Zubereitungen gefunden und siehe da: ich mag es 8o
      Und noch viel verwunderlicher: man(n) murrt auch nicht mehr, wenn nicht t?glich Fleisch auf dem Teller liegt ;)
      Ich wei? aber, ich werde ihn nie v?llig "bekehren" k?nnen.

      Als Eink?ufer bin ich oft sehr radikal:
      Eier aus K?fig- oder Bodenhaltung...no way!
      Obst und Gem?se -wenn finanziell verkraftbar- ...Bio!
      Abgepacktes Fleisch...nur mit Murren...lieber aus der Bedienungstheke, wo man mir belegen kann, woher es kommt und wie das Vieh sein Leben verbracht hat. (btw kann man an der Theke die Menge besser kontrollieren...ich schaffe kaum ein Schnitzel...wieso soll ich dann drei abgepackte kaufen???)

      Wenn Essengehen angesagt ist, dann liebe ich Chinesisch und Italienisch. Und wenn es nicht so sauteuer w?re, dann auch mal h?ufiger Sushi...
    • Hurra

      Jo ist oft verst?rt wenn der Ern?hrungswissenschatsrat Empfehlungen f?r das Volk ausspricht, Ern?hrung ist tats?chlich wichtig und leider auch kostenintensiv

      [Ern?hrungsrat : ~ so ihr Dicken, esst am besten nur noch rindfleisch und bioprodukte und salate ... nein, das ist rein monit?r ?berhaupt nicht gesellschaftlich zu realisieren, im sommer w?chst ein primitiver salatkopf gerne mal auf 0,89 Meuro in Berin, Gro?familien, die wir uns doch w?nschen, haben hier kaum raum, wenn sie fern der Arbeit leben, also mit 400 Meuro und Kinderzuschlag vern?nftig ern?hren ~ sollen]

      Jo isst nicht mehr soo viel Pizza und einfach SlowFood, Essen gehen ist leider auch eher Selten [weil Skeletorlacht einfach zu wenig arbeitet, der faule Halunke, oh weh] dann aber sch?n, einmal im Monat lachen wir der erbrachten Rechnung in die Visage und mit einem Long Island Ice Tea lacht es sich in dieser Situation einfach besser ...

      Das Du Aufmerksam im Einkaufs[Hypnose]Taumel agierst, finde ich wunschersch?n und richtig, sehr richtig

      Leider ist genau dies Unser [vielleicht wirksamstes] Hebelgesetz,
      einfach auch Dinge meiden, die man nicht Vertreten m?chte und kann
      [das ist gut] ja.

      Danke f?r das sch?ne Bild, dem schlie?e ich mich einfach an.

      Ihr und Euer Jo
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skeli ()

    • RE: Ern?hrungsgewohnheiten, Hurra...

      Original von Skeletorlacht
      Hier k?nnten Wir ein wenig ?ber die Freude oder das Leid der Nahrungszubereitung oder Nahrungsaufnahme plaudern ...

      Lieblingsgerichte ? gar Lieblingsrezepte ?
      Schwingt Ihr selber das Nudelholz oder ringt Ihr bevorzugt mit dem Dosen?ffner ? usw. usf. Ja.


      Ich gerne mal zu MC oder Burgerking. Schnitzel mit Pommes und Salat bevorzuge ich genauso wie Lasagne. Oder ainfach mal ne Bratwurst!
      Bei dem Griff zu Dose entscheide ich mich meistens f?r Ravioli.
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Also, ich habe gerade zum Beispiel drei dick mit Nutoka (wie Nutella, nur von Aldi) bestrichene Vollkornbrotscheiben zum Fr?hst?ck gegessen, dazu gab es eine hei?e Zitrone, um den Vitaminspiegel oben zu halten :)
      Ansonsten h?ngt mein Essen-Aufnahme-Modus sehr von dem Zeitfenster ab, in dem ich mich gerade befinde.
      Wenn es schnell gehen muss, muss meistens eine Pizza aus der Tiefk?hltruhe dran glauben, wenn ich ordentlich Zeit habe gibt es auch schon mal Bratkartoffeln mit Speck, Salat, Spaghetti mit selbst zubereiteter Tomatensauce...
      Resultat: Ich bin nicht wirklich der Chefkoch vom Dienst, eher der von South Park.
    • Fastfood komischerweise gerne auf laangen Autobahnfahrten [z.B. nach Hause zu Marma und Parpa, die BauchwehJo dann auch mit lieber Speise umsorgen, ... oh weh] oder unter dem Eindruck eines b?sen Katers, lieber Evil,
      also nicht ganz so h?ufig, es ist aber auch erstaunlich Kostspielig,
      diese Krabbenburgerern?hrung ...

      In Berlin l?uft man gerne Gefahr von den ?berall werbewirksam positionierten D?ner-,Schawarma- oder Currywurstbuden verschlungen zu werden,
      hier gilt es Vorsichtig zu wandeln, ja.

      Oh ... Ravioli, die befreie ich auch gerne aus ihrem Dosengewand,
      Super sind sie aber wirklich selbstgemacht,
      das ist gar nicht soo schwer, aber sehr zeitintensiv,
      [Nudelholzaktivit?t hoch 3]
      die sehen dann zwar eher wie Maultaschen aus, lassen sich aber individuell f?llen und schmecken einfach sehr gut, ja.

      Alles Gute Euch
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Kochb?cher, liebe Sylphida [und auch Ihr] liebt Jo auch lebendig,
      Dr. Oetkers Schulkochbuch begleitete schon meine Marma [und jetzt Jo, leider ist das alles nichtmehr ganz Zeitgem??, diese Ern?hrungsvorschl?ge bereiten unserer Regierung anscheinend gerade Kummer] ...

      Ein heiteres [wie ich finde, aber leider auch h?chst mond?ne und ich mag das alte] ist z.B. Fischer, Elisabeth: Hase & Tiger [oh weh] [aber jetzt] :
      Gemeinsame Gerichte f?r Vegetarier & Fleischfresser
      [das ist gar nicht soo schlecht f?r Evil Lyn und Skeletorlacht]

      Ein Lesezeichen gibt es auch [die liebe ich auch, besonders in B?chern]

      aus dem ich frei zitieren m?chte:

      Ravioli Grundrezept

      Man nehme f?r Beastman, Evil Lyn, TriKlops und Skeletor [also vier Personen] :

      250 gramm ordin?res Mehl [Skeletor ruft Vollkorn, wei? aber nicht ob das Ravilio gut tut]

      zwei Eier Gew. Kl. M [Bio, Freiluft oder ... aber m?glichst gleich gewachsen]

      1 Essl?ffel Sonnenblumen?l [unges?ttigte Fetts?uren sind gut, nehmt also das ?l das Euch am besten d?nkt]

      1 Teel?ffel Wasser [Aqua, sehr gut]

      So ... und dann ... alles r?hren kneten und und walken ...
      nun zitiere ich doch : "Der Teig soll fest, aber geschmeidig sein. Nur bei Bedarf noch einen zweiten Teel?ffel Wasser in den Teig einarbeiten"
      [dies bitte ernstnehmen, da Zitat]

      So, nach all dem kneten, r?hren, walken

      30 Minuten Pause [Hurra]

      Sooo und mit diesem herrlich einfachen Grundrezept liegt zwischen dem Ravioli und Uns nur noch ein Kinderspiel

      kurz dreist?ndiges beherzstes Rollen eines Nudelteigs

      [Danke Evil Lyn, das Du hier soo oft Ruhe und Energie bewiesen hast]

      Nein und leider doch ... dieses fr?hliche Grundkonstrukt, diese Ursuppe,
      falls ich mich nicht verschrieben habe, oh weh, kann zum Ravioli Wuchs genutzt werden ... es ist wirklich arbeit [ohne Nudelmaschine]
      aber lecker ... und h?chst individuell gestalt und formbar ...
      [und nach dieser Arbeit schmeckt es auch, da man Huuuunger hat]

      12 Minuten sollte fertiger Ravioli in "leicht siedenem Wasser" vor sich hin meditieren ... und dann ...

      Alles Gute Euch
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Ich koche sehr gerne und sehr kreativ!
      Und ich behaupte mal auch sehr gut! ;)

      Kochb?cher liebe ich allerdings auch ... aber mehr so zum Bl?ttern und Anregungen holen, komplett nachkochen tue ich eigentlich Nix!

      Am Liebsten esse ich chinesisch ... kochen tue ich das allerdings nicht sooooo oft.

      Mein Sohn und ich sind absolute Fleischliebhaber *sch?m* ... sowohl Hack als auch Gefl?gel kommt mindestens einmal die Woche auf den Tisch!

      Ansonsten liebe ich noch Salat [bin allerdings h?ufig zu faul, mir welchen zu schnippeln] und Pasta und Gem?se [am Liebsten gegrillt {ich liebe meine Grillpfanne!!}]!!!
    • @ Skeletorlacht

      Es spricht nix dagegen normales Weizenmehl durch Vollkornmehl/schrot zu ersetzen.
      Mache ich auch sehr oft, sowohl bei Brot als auch bei Kuchen oder Pasta! :]
      Der Teig ist dann zwar etwas fester/schwerer, das tut dem Geschmack aber keinen Abbruch!


      Brot backe ich eigentlich [fast] immer selber, ein Hoch auf meinen Brotbackautomaten [auch wenn ich ihn h?ufig nur zum Teig kneten benutze, das mag ich n?mlich gar nicht!!]!
      Einzig die Wochenendbr?tchen kaufe ich beim B?cker bzw. greife auf Frischteig a l? Knack & Back zur?ck.
      Habe aber auch schon Baguette-Stangen selber gemacht, sehr lecker!
      Und nat?rlich s??es Brot, z.B. mit Rosinen [das liebt der Kleine Hexer total, muss ich mindestens jede zweite Woche backen].

      Hin und wieder gibt es nat?rlich auch mal "Fastfood" a l? McDonald's, Subways, Pizza oder D?ner, aber h?chstens 1-2 Mal im Monat.
      Und auch TK kommt mir h?chstens in Form von Gem?se oder Kartoffelteilchen [Kroketten, Kartoffeltaschen, R?sti] ins Haus!!
    • @ Kocherfahrene H?rgruselspielfreunde
      Wie ich sehe, gibt es einige echte kulinarische Kochexperten hier, ich muss gestehen, dass ich ein wenig neidisch bin... Meine Frage ist: Was haltet Ihr von den Kochb?chern der "coolen" Youngstars in der Kochszene, also allen voran Jamie Oliver, gefolgt von Tim M?lzer und diesem Typen von Vox (oder RTL II) mit dem ewig langen Ziegenbart? Ich finde, die Sachen h?ren sich immer sehr abgefahren, lecker und einfach zuzubereiten an. Ist dem wirklich so?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Professor Fungoni ()

    • Ich habe das zweite Kochbuch von Tim M?lzer, eine Freundin von mir alle (!) B?cher von Jamie Oliver ... die Rezepte sind wirklich gut.
      Grade die von Tim M?lzer sind wirklich einfach nachzukochen!
    • Jo mag Silent Cooking [aber der Link ist zu Ungelenk, das findet man via 3 Sat oder dem Verein zur Suchmaschinentechnologief?rderung oder google], mein Schwesterherz verf?gt, meine ich, ?ber Literatur von Herrn Oliver [leider soll der sympatische Junge viel Gesch?ftsinn besitzen und seine Restaurants, munkelt man, sollen dem Rechnung tragen, kann ich aber nicht beurteilen, nein, mein Gaumen k?nnte es auch nicht]

      Positiv finde ich das hier ja zum Kochen animiert wird, also bei Monsieur Oliver und Co. also Multiplikatoren und das ist doch ganz gut [oder ?]
      hat er nicht in England auch Einfluss auf die Schulern?hrung ?

      Liebe Ska, ach Rosinenbrot, wie lange ist es her das Skeletorlacht sein Mahlwerk in dieses Vergn?gen schlug, mag ich auch sehr besonders in Gestalt von Milchbr?chtchen, yummi ... und dann Selbstgebacken, das ist toll und respketvolles raunen murmelt durch die Snake Mountains ...

      Salat ist [fern von "Fleisch ist mein Gem?se"] mir auch sehr lieb und teuer,
      bei Grillen muss ich an Michael denken [glaube ich] und ?berhaupt
      sch?n
      das wir dr?ber plaudern ...

      Alles Gute Euch
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Skeli ()

    • Das ist Konsequent lieber Michael,

      [Jo gesteht : er wird auch sehr und soo gerne bekocht]

      oh und Croissants und Kakao, das klingt wirklich wie das heitere klimpern von Dublonen in Dagoberts Geldspeicher [und zwar w?hrend er in seiner H?ngematte ein Glas Limonade von Donald schl?ft], wie sch?n.

      Jo muss [und will] nun leider dringend aufr?umen und b?geln und W?sche waschen und ... Evil Lyn kehrt nach zwei W?chiger [ja] Ferne in die Snake Mountains zur?ck und [die Monsterplastikkriegerhorde hat sie sehr vermisst]

      Alles Gute
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Original von Skeletorlacht
      Kochb?cher, liebe Sylphida [und auch Ihr] liebt Jo auch lebendig,
      Dr. Oetkers Schulkochbuch begleitete schon meine Marma [und jetzt Jo, leider ist das alles nichtmehr ganz Zeitgem??, diese Ern?hrungsvorschl?ge bereiten unserer Regierung anscheinend gerade Kummer] ...


      Oh ja, das Dr. Oetker-Kochbuch! Ich hab' s auch geerbt!
      Au?erdem ein Luxemburger Kochbuch meiner Oma, in dem man sogar noch lernen kann, wie man Notvorr?te f?r Kriegszeiten anlegt...schon ein bisschen ?lter, das gute St?ck! ;)
    • Ja, beeindruckend. Besonders diese vielfarbigen Tafeln auf denen gleich ganze Tiere in Landkarten zerlegt werden, auch die Photographien dieser Zeit sind Prachtstra?en auf denen es sich sch?n flanieren l?sst.

      Vern?nftiger Ratgeber in Kriesenzeiten ist selten und wunderbar,
      sollte Uns das Internet in diesen nicht als erstes um die Ohren fliegen, liebe Sylphida, w?re ich f?r Tipps und Tricks aus diesem Werk sehr dankbar, ja.

      Ach, es sind sch?ne Zeitreisen, diese illuminierten Kochb?cher unserer Vorfahren ... unbedingt bewahren ... [vor dem Fall in den brodelnden Tomatensuppenkessel]

      Alles Gute
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]