Gruselkabinett - 18 - Dracula (2 von 3)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Gruselkabinett - 18 - Dracula (2 von 3)

      Minna Murray, die Verlobte von Johnathan Harker, verbringt ein paar unbeschwerte Tage bei ihrer besten Freundin, Lucy Westenra, in dem Küstenstädtchen Withby. Doch ganz so unbeschwert ist ihr Leben zur Zeit nicht, denn einerseits sorgt sie sich um Johnathan, der immer noch nicht aus Transylvanien zurückgekehrt ist und andererseits um Lucy, die nachts schlafwandelt. Das verschlafene Nest wird durch einen Schiffbruch aufgeschreckt: der russische Schoner Demeter treibt im Hafen, ohne Besatzung außer dem toten Kapitän, der sich mit Stricken ans Steuer gebunden hat. Seit diesem Zwischenfall scheint Lucy von einer seltsamen Schwäche heimgesucht zu werden. Als Minna endlich Nachricht von Johnathan erhält, kann sie ihre Freundin nur schweren Herzens allein lassen. Inzwischen kümmern sich Dr. Seward und sein Lehrer Professor Van Helsing um die junge Frau. Sie ahnen noch nicht, daß sie einen aussichtslosen Kampf um ihr Leben austragen.

      Die Einteilung auf 3 CDs (abgesehen mal von Draculas Gast) tut der Geschichte sehr gut. Die Handlung kann sich entfalten, ohne dabei große Längen zu erzeugen. Es wird einem dabei nicht langweilig und versetzt einen in die richtige Stimmung. Der Soundtrack bleibt diesmal großteils (bekannt) klassisch und versteigt sich nicht in allzu moderne Rythmen. Ich finde es schade, daß Manuel Rösler nichts mehr für GRUSELKABINETT komponiert, seine Musikstücke haben mir immer sehr gut gefallen.
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!
    • Teil 2 liefert im Gegensatz zum "ersten" Teil deutlich mehr romantische und weniger gruselige Szenen. Dies ist dem Buch geschuldet. Von daher habe ich diesen Teil doch etwas zäher empfunden. Trotzdem auch hier wieder eine tolle Umsetzung mit wirklich tollen Sprechern. Jetzt freue ich mich mir heute gleich das Finale anzuhören.