Einschlafhilfe Hörspiel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Während das Hörspiel läuft kann ich nicht einschlafen! Am besten, ich hör vorm Einschlafen noch eine Halbestunde das Hörspiel, dann ausschalten, und dann kann ich noch ein bisschen über die gehörte Lektüre grübeln und dann einschlafen. Dasselbe auch bei Büchern Romanheften...
      Verbeuge dich, vor dem Grauen!
    • Kann mich gar nicht erinnern, wann ich das letzte mal ohne Hörspiel oder Hörbuch eingeschlafen bin. Was ich höre, kommt darauf an, wie mein Wachzustandspegel ist. Kann ich meine Äugeleins eh nicht mehr aufhalten, dann dudelt im Player nur leichte Kost bzw. irgendwas schon gehörtes. Am liebsten so was wie Fünf Freunde, DDF, Pater Brown, Lady Bedfort.........Falls ich aber noch recht lebendig ins Bettchen hüpfe, dann höre ich meisten Hörbücher, da kann ich mich am Tage irgendwie schlecht drauf konzentrieren. Mit Musik oder Fernseher kann ich aber komischerweise gar nicht einschlafen, keine Ahnung warum.
      Der Tote sah einen Narren sitzen, der mit blutigen Händen Kartenhäuser baute. Ein Luftstoß fegte sie um, aber der Narr baute immer weiter. (Manfred Kyber: Nachruhm)
    • also "hörspiel als schlafmittel" ist ne feine sache find ich...

      ich höre eigentlich alles zum einschlafen, muss allerdings auch sagen das ich keine ganz neuen hsp nehme, das habe ich schon mehrmals versucht und dann wurde es nichts mit dem einschlafen...das problem ist eigentlich nur, das meine frau ehr so der ???- / TKKG- / hui buh - typ ist und ich ehr gruselserie- / larry brent- / john sinclair- / macabros- ... typ bin...dakommt es doch zu meinungsverschiedenheiten ab und zu, obwohl es auch bei meiner frau so ist die benutzt es wirklich als schlafmittel über die titelmelodie kommt sie meistans garnicht erst heraus :bett:
      meistens hören wir eins aus meiner auswahl, dann ist sie zwar am protzen so von wegen bei der gruseligen kullise kann ich bestimmt net einschlafen, aber wenn der vorspann durch ist sägt sie schon tief und fest ;-) und ich kann geniessen und dann beruhigt den tag ausklingen lassen und einschlafen...

      ich nehme an es kommt aus der kindheit, ich habe als kind eigentich jeden abend ein hörspiel zum einschlafen genommen, und der zarte körper war auch voll trainiert, ich habe immer noch die zweite seite eingelegt (mc) und so gegen ende bin ich eingeschlafen, schon witzig wenn man es sich mal überlegt...
    • Auch ich und meine Frau hören HSPs zum Einschlafen. Ganz neue dürfen es aber nicht sein. Und wegen der unterschiedlichen Hörspielvorlieben, haben wir eine wunderbare Lösung konzipiert: Der eine wählt die Reihe aus, der andere die Folge oder: Der eine gibt drei HSPs zur Auswahl, der andere entscheidet. Klappt ganz gut :]
      no disc, no fun
    • Original von O.F.Tyler
      ...haben wir eine wunderbare Lösung konzipiert:... :]


      finde ich eine echt super lösung....

      werde versuchen sowas ?hnliches bei uns "einzuführen" *lach*

      vielleicht klappt es ja dann besser...obwohl...dann könnte es mich ja auch mal treffen das ich unter drei verschiedenen folgen von hui buh auswählen muss *lach* aber was nimmt man nicht alles in kauf.... ;-)
    • Original von O.F.Tyler
      Auch ich und meine Frau hören HSPs zum Einschlafen. Ganz neue dürfen es aber nicht sein. Und wegen der unterschiedlichen Hörspielvorlieben, haben wir eine wunderbare Lösung konzipiert: Der eine wählt die Reihe aus, der andere die Folge oder: Der eine gibt drei HSPs zur Auswahl, der andere entscheidet. Klappt ganz gut :]


      Das nenne ich gelebte Demokratie! *g*
    • ich schlafe jeden abend mit einem hörspiel ein. wobei ich am allerbesten mit den 3 jungs aus rocky beach einschlafe. da ich nur mit kopfhörer höre, störe ich auch meine frau nicht damit!

      ich weiss nicht, wann ich zuletzt ohne hörspiel eingeschlafen bin.. zum glück gibt es ja genügend!
      Wichtig ist am Ende auch egal! (Stromberg)
    • Weil ich gestern mit Agatha so einen netten Plausch über Hörspiele zum einschlafen hatte, kopiere ich einen Kolumnenbeitrag aus dem Hörspieltalk über dieses Thema hierher. Auch wenn es schon wieder 4 Jahre her ist, so läuft vieles auch heute noch genau so ab :biggrin: :

      HÖRSPIELKOLUMNE "GEDANKEN EINES HÖRSPIELFANS 7/2012" – Das Hörspiel zum einschlafen...
      10. Juni 2012

      Es ist 21.30. Die Müdigkeit überfällt mich. Langsam schleiche ich ins Schlafzimmer. Meine Frau schläft tief und fest. Ich frohlocke, jetzt kann ich mir die neue Geister-Schocker CD anhören. Ich überlege mir welcher neuen Folge ich denn den Vorzug geben werde. „Die Stunde des Henkers“ spielt in Wien und ist aus der Feder meines neu gewonnenen Freundes Fritz Tenkrat. „100 Stufen zur Verdammnis“ sagen mir auf Grund der Inhaltsangabe aber etwas mehr zu. Leise lege ich die CD ein. Das Intro startet. Ich lege mich zurück und freue mich auf eine schöne gruselige Unterhaltung vor dem Einschlafen. „Was ist das?“ – Ertappt, meine Frau ist aufgewacht. „Die neue ???-Folge... schlaf nur weiter“. Kurze Stille, ich freue mich schon, dass mir mein Täuschungsmanöver gelungen ist. Doch plötzlich, sehe ich wie meine Frau aufschreckt, sich aufsetzt und mich mit bösen Augen ansieht. „Das ist keine ???-Folge“. „Verflixt“, denke ich und beginne mit ihr die neuen Hörspielfolgen durchzugehen, die als Einschlafhilfe in Frage kommen. Ich brauche wohl nicht erwähnen, dass Geister-Schocker, Larry Brent oder Gruselkabinett schon einmal kategorisch abgelehnt wurden. Wir einigen uns auf eine neue Folge Lady Bedfort. Damit können wir beide leben. „Wenigstens keine Albträume“, denke ich mir und schlummere langsam ein. Bis ich kleine Trippelschritte höre und sich ein kleines Raubtier zwischen mich und Eva kuschelt. „Das ist kein Pia-Hörspiel“ höre ich meine Tochter sagen. „Stimmt“ seufze ich leise, gebe den Krimi aus dem CD-Fach und gebe „Ein neuer Freund für Winni Puh“ ins CD-Fach. 2 Minuten später schlafen alle neben mir. Nur ich nicht. Ich höre wieder einmal Winni Puh durch und wage nicht das Hörspiel aus dem CD-Fach zu legen. Vielleicht war es doch ein Fehler meine Familie mit dem Hörspielvirus zu infizieren...

      Wie geht es euch denn mit dem "Hörspiel zum einschlafen"?
    • Schöne Geschichte, Markus. =)
      Vor allem der Teil mit Pia. :thumbsup:
      Ja, als Eltern muss man hart im Nehmen sein, was das Programm angeht, aber ich denke, nachdem man sich über die Stufe der "ABCDEFG"-singenden Spielhandys und der diversen Sprüchlein-dudelnden Stofftiere für Kleinkinder hinausgekämpft hat, ist man dankbar, dass es sich endlich um zusammenhängende Texte handelt, die der Nachwuchs hören möchte.
      Auch wenn es Winnie, Bob oder die Tubbies sind. :zustimm:
      Ich genieße es, abends im Bett mit MoAs gelegentlich noch ein Hörspiel zu hören, wobei das aber nur so zweimal die Woche vorkommt.
      Ist immer schön kuschelig und gemütlich - und entsprechend schlafe ich halt meistens sehr schnell ein und wache dann erst auf, wenn es in der Geschichte irgendwie lauter wird. =)
      Wir hören aber grundsätzlich auch keinen Crashboombang-Kram ;) zu diesen Anlässen, sondern ruhigere Sachen.
    • Agatha hast ja schon geschrieben, wir hören eher selten im Bett. Zumal es mir ähnlich geht wie ihr und ich meistens irgendwann gemütlich weg penne. :bett:
      Aber dafür hab ich mir angewöhnt abends vor dem zu Bett gehen noch eine LP aufzulegen. Das entspannt mich und lässt mich hinterher auch meist gut schlafen. :sera:
    • =) Ja, in der Tat schöne Geschichte, Markus.
      ...wie wäre es mit Ohropax für deine Lieben, das du ihnen heimlich in die Hörmuscheln stopfst? :whistling: :biggrin:

      Sylphida schrieb:

      Original von Evil
      Bei mir brennt dann kein Licht, kein Fernseher oder CD-PLayer etc. läuft mehr, sonst kann ich nicht einschlafen.


      Dito!

      Ich finde zB Agatha Christie-Hörbücher total beruhigend oder Lovecraft-Lesungen, aber schlafen kann ich dabei dann doch nicht, müsste ja immer noch die Anlage ausschalten...

      Das ist bei mir immer noch so. :]
    • ...Ich finde zB Agatha Christie-Hörbücher total beruhigend oder Lovecraft-Lesungen, aber schlafen kann ich dabei dann doch nicht...

      Wir hören die Sachen ja auch, weil wir noch Lust auf ein gemeinsames Hörspiel in kuscheliger Atmosphäre haben und nicht, um dabei einzuschlafen.
      Das passiert halt einfach. =)
    • Die Hör-Lektüre wird aber immer besser. Jetzt hören wir Bibi & Tina, ???-Kids, Fünf Freunde und ähnliches.

      Zitat von »Sylphida«
      Zitat
      Original von Evil
      Bei mir brennt dann kein Licht, kein Fernseher oder CD-PLayer etc. läuft mehr, sonst kann ich nicht einschlafen.



      Dito!

      Ich finde zB Agatha Christie-Hörbücher total beruhigend oder Lovecraft-Lesungen, aber schlafen kann ich dabei dann doch nicht, müsste ja immer noch die Anlage ausschalten...


      Das erinnert mich an meine Frau. Eva konnte, wie wir zusammen kamen, überhaupt nicht schlafen, wenn nur irgend ein kleines Lichtlein, irgendwo brannte. Da musste es komplett dunkel sein. Das hat sich natürlich mit meinem seit meiner Kindheit angewöhnten "Ich schlafe nur mit Hörspiel ein" Verhalten "geschlagen. 25 Jahre später kann ich behaupten, dass weder mein Hörspiel zum einschlafen noch irgendein Lichterl (bei uns leuchten doch einige Lamperl im Schlafzimmer) sie mehr stört. Man passt sich halt an :D
    • Ein Hörspiel ist bei mir auch das beste Schlafmittel. Einen Abend ohne Hörspiel gibt es bei mir nicht.

      Das Zuhören hält auch wunderbar vom Grübeln über die alltäglichen Sorgen und Gedanken ab. Bei mir überdeckt es auch noch einen nervigen Tinnitus, komplette Stille mag ich daher nicht.

      Die Auswahl der Einschlafhörspiele beschränkt sich bei mir eigentlich auf die drei Fragezeichen, TKKG und Bibi Blocksberg. Und hier gibt es auch bestimmte Folgen, die wesentlich öfter gehört werden, als andere. Am besten klappt das Einschlafen, wenn ich die Folge fast auswendig kann. Neue oder neuere Hörspiele, die ich noch nicht so oft gehört habe, halten mich dagegen eher wach.

      :moin2: