Hat sich das Hörspiel in den letzten 30 Jahren verändert?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hat sich das Hörspiel in den letzten 30 Jahren ver?ndert?

      Die Technik schreitet voran. PC Spiele, Filme, Musik etc. haben sich im laufe der Zeit stark ver?ndert. Wie aber sieht es im Hörspielbereich aus?

      Was meint ihr, wie haben sich die Hörspiele der letzten 30 Jahre ver?ndert?
      Was ist anders geworden?
      Gab es in dieser Zeitspanne eine Steigung/Verbesserung?
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Die Soundeffekte haben sich schon verbessert was aber nicht unbedingt ein Vorteil ist denn manchmal sind die Effekte/Musik so laut das man nichts anderes versteht und das versaut schon ein H?rspiel finde ich, lauter ist nicht unbedingt besser...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael Myers ()

    • Ich kann ja haupts?chlich nur f?r Kinder-H?rspiele sprechen, aber da ist mir aufgefallen, dass in vielen Serien alles uuuunbedingt kleinkindgerecht und p?dagogisch sinnvoll und lehrreich sein muss.
      Die neuen Benjamins z.B. strotzen vor Passagen, in denen Otto Ben etwas erkl?rt, alle sprechen ?berm??ig betont, damit auch jeder jedes Wort versteht usw.
      In den H?rspielen, mit denen ich gro? geworden bin, war das eindeutig nicht so...und verstanden hat man es trotzdem.

      Dann f?llt mir noch die Cover-Gestaltung ein.
      Bei den Erwachsenen-H?rspielen gibt es heute echt super tolle Cover.
      Hier gef?llt mir die moderne Gestaltung auch.
      Die Cover der Kids-H?rspiele dagegen haben weitestgehend allen Charme verloren...da ist nichts mehr mit liebevoll gezeichnet...alles wird am PC hingeklatscht.
    • Fr?her wurd enoch nicht so mit FX geklotz ( Burns und Sinclair) - krachend und laut... eher wurde auf d?stere Atmosph?re gelegt. Weniger ist manchmal mehr. Die Sprecherleistungen damals waren an sich schon klasse - und p?dagogisch sinnvoll waren die auch nicht immer (oft etwas derbe...hehe).

      Die Stories waren oft etwas stringenter, und nicht so verworren und verschachtelt - und der Erz?hler hatte noch eine etwas gr??ere Rolle, als heute...
      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"