Sind gute Synchronsprecher auch gute Hörspielsprecher?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Sind gute Synchronsprecher auch gute Hörspielsprecher?

      Ich wei?, der Begriff "gut" ist immer etwas heikel, da es ja noch immer eine Steigerung gibt, sprich es noch "besser" werden kann.

      Grunds?tzlich sind alle Sprecher prinzipiell ausgebildete Schauspieler, arbeiten sowohl mit K?rpereinsatz als auch mit Stimmkraft. Ich glaube, der Beruf Synchronsprecher f?hrt immer noch ein Schattendasein, obwohl ich vor ein paar Jahren geh?rt habe, da? man auf Schauspielschulen diesen Berufszweig immer wichtiger nimmt. Aber das nur am rande. Ich denke auch, da? vor dem Mikrofon in einem Filmstudio genauso schwer ist wie vor dem Mikro eines Hörspielstudios. Aber andererseits unterscheiden sich die beiden Sparten doch in einem wesentlichen Punkt: der Synchronsprecher sieht auf eine Leinwand und mu? seine Stimme dem Gesehenen anpassen; der Hörspielsprecher liest den Dialogtext, kennt im groben die Handlung und mu? sich die Szenerie vorstellen, die nur auf dem Papier existiert. In unserer heutigen Welt, wo das Audiovisuelle einen hohen Stellenwert hat, eine ziemlich anspruchsvolle Sache. Letzlich ist auch alles eine Frage der Regie.

      Fazit: die Frage l??t sich nicht eindeutig kl?ren.
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!
    • Da hast wohl recht Ohrwell. Das interessante finde ich aber immer dann wenn ich ich nem H?rspiel eine vertraute Stimme h?re, und dann sich die Frage stellt, woher kennst du die? Dieses R?tseln zu wem sie geh?rt oder woher man sie wohl kennt, ist doch das Sch?ne daran.
      K?rzlich sah ich im Fernsehen Claus Wilcke, und da mu?te ich auch kurz ?berlegen, woher ich seine Stimme kannte.
      Ich fand sogar sie h?rte sich etwas ver?ndert an als im H?rspiel.

      Nur mal so als Frage, aber werden die Stimmen im HSp eigentlich (gering) technisch "ver?ndert"?
      Bei Thomas Danneberg ist mir das schon aufgefallen.
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Generell sind Synchronsprecher als H?rspielsprecher mittlerweile besser geeignet, als Theaterdarsteller - fragt mich mal warum!
      Die Arbeit im Tonstudio scheint so oder so ?hnlich zu sein und andere Anforderungen zu stellen, als auf der B?hne. Das merkte man ja ausf?hrlich bei den ersten beiden Point Whitmark Staffeln, wo gute Theaterleute m??ige Sprecherleistungen abgeliefert haben. Auch Film und Fernsehdarsteller scheinen Probleme zu haben, ihre Ausdruckskraft allein durch ihre Stimme zu vermitteln.
      Auff?llig finde ich auch, dass immer weniger "richtige" Schauspieler nebenbei Synchron machen, der Markt scheint immer mehr aufgesplittet zu sein.
      Sieht man mal von Ausnahmen wie Uwe Friedrichsen und Elmar Wepper ab, fallen mir eigentlich kaum noch bekanntere Leute ein, die beides machen.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Keine Ahnung. Die verdienen wohl so schon genug. =)

      Weitere Ausnahmen: Judy Winter und Rolf Becker, wenn ich mich nicht irre. Ansonsten gibt es ja noch Ehemals ber?hmte TV-Gesichter, die zur Synchro gewechselt sind, etwa Teeniestar Ekkehardt Belle.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • "Gut" ist relativ.
      Vom Talent her, w?rde ich das schon sagen.
      Wie Ohrwell schon schrieb: wer es schafft, seine Stimme dem Geschehen auf der Leinwand anzupassen...der wird -denke ich mal- allemale in der Lage sein, einen Text zwar abzulesen, aber dennoch die richtigen Betonungen, Nuancen etc. zu treffen um glaubw?rdig r?ber zu kommen.
      Weshalb ich mit so Ank?ndigungen wie "Mit den Synchron-Stimmen der Hollywood-Schauspieler xy!" ist, dass ich immer den entsprechenden Schauspieler vor mir sehe.
      Die Stimme von Tom Hanks in einem H?rspiel / H?rbuch und ich h?tte immer Hanks vor Augen, und w?rde es ?berhaupt nicht hinbekommen, mir die H?rspielgestalt anders vorzustellen als ihn.
      Und das finde ich immer ziemlich doof.
      So gesehen sind solche Leinwandgr??en (in meinen Augen) keine guten H?rspielsprecher.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher