Hörspielpreis Ohrkanus - Von der Hörspielbranche - Mit der Hörspielbranche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hörspielpreis Ohrkanus - Von der Hörspielbranche - Mit der Hörspielbranche

      Neuer Hörspielpreis: Der OHRKANUS



      mit dem OHRKANUS wird es im kommenden Jahr eine neue Auszeichnung für Hörspiel- und Hörbuchproduktionen geben.

      Der Preis steht unter dem Motto "FÜR die Hörspielbranche - MIT der Hörspielbranche". Denn in unterschiedlichen Kategorien stimmen Hörer, Kritiker UND Produzenten gleichberechtigt nebeneinander über die Vergabe ab.

      Als weitere Besonderheit sind die jeweiligen Entscheidungen von den einzelnen Kritiker und Produzenten zu begründen. Diese werden anschließend auch veröffentlicht, so dass das Ergebnis transparent und nachvollziehbar wird.

      Neben Auszeichnungen u. a. für Produktion, Regie und Sprecher, wird es sowohl einen Nachwuchspreis, als auch einen Ehren-OHRKANUS geben.

      Die Wahl zum OHRKANUS findet im ersten Quartal 2007 statt. Die Vergabe der Preise an die Auszuzeichnenden bildet die Abschlussveranstaltung der HörspielCon am 19.05.2007 in der Stadthalle Rüsselsheim.

      Eine Teilnahme an der Wahl zum OHRKANUS ist in einer der Jurygruppen (Hörer, Kritiker, Produzenten) möglich. Die Hörer werden durch die teilnehmenden Internet-Foren an der Wahl beteiligt. Interessierte Boardbetreiber können ihr Forum unter ohrkanus.de/anmeldung.php anmelden.

      Dieses Formular können auch Kritiker (Hörspielseitenbetreiber, Pressevertreter etc.) und Produzenten (Label, Regisseure, Autoren etc.) zur Anmeldung nutzen.

      Über die Aufnahme einzelner Mitglieder in eine der Gruppen entscheidet die Jury. Deren Vorstand - zuständig für die Koordination und Inforamtionsverteilung innerhalb der Jury- besteht aus drei Personen die querweb aus unterschiedlichen Bereichen kommen. Im Einzelnen:

      Michael Girbes
      (hoerspieltalk.de, hoergruselspiele.de),

      Matthias Hagedorn
      (textdiebe.de/werkstatt/autor.php?autor=1246)

      und Olaf von der Heydt
      (hoerspieltipps.net)


      Die Eigner des OHRKANUS sind dem Juryvorstand untergeordnet und lediglich Teil der Gruppe 'Kritiker'.
      Die Eigner vermitteln zudem ausschließlich in Streifragen in direkter Zusammenarbeit mit dem Juryvorstand und nehmen keine Sonderstellung im Bezug auf die Wahl ein.

      Die Eigner des OHRKANUS sind namentlich:
      Patrick Holtheuer
      (hoerspielhoelle.de, hoerspiel-freunde.de, ohrkanus.de),

      Ronny Schmidt
      (hoerspiel-freunde.de, ohrkanus.de,)

      und Willy Kniep
      (hoerspiel-freunde.de, ohrkanus.de)

      Weitere Infos zum OHRKANUS gibt es unter ohrkanus.de
      "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!

      Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
      Dr. Markus Merk
    • So jetz ist es raus, was für eine Überraschung! :D

      Klingt aber nicht nur fair, sondern auch durchdacht und vernünftig. Nach dem Hickhack um den Hsp-Award sollte das mal ein Preis sein, auf den sich wieder alle freuen können.

      Spannend wird es natürlich bei den Kategorien - die sollten eindeutiger definiert werden, als bei Award, sonst gibt es nachher wieder Ärger.... ;)
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Lang, lang ist es her. Ich war nicht zwingend immer ein Fan dieser Veranstaltung. Aber ich muss schreiben, dass ein solches Event der Branche fehlt.

      Bei meiner letzten POP-Bestellung habe ich die Ohrkanus DVD 2010 aus Berlib für einen Euro auch gekauft. Und ich muss sagen, ich war von der ersten Minute gebannt, als ich begonnen habe anzuschauen. Eine sehr liebenswürdige Präsentation der Labels, viele bekannte Gesichter der Branche und jeder machte den Eindruck sehr gerne dort zu sein. Ich habe erst jetzt so richtig registriert was für eine tolle Sache das damals war. Nachträglich meine Hochachtung an die Macher für die viele Mühe und Arbeit.

      Gleichzeitig die Frage warum wurde es eingestellt? Weiß eventuell @PLAYtaste.de etwas darüber? Ich glaube Du warst da ja maßgeblich dran beteiligt :thumbup:
    • @TheBite: Danke für Deine Antwort!

      Ich kann mir vorstellen, dass eine solche Veranstaltung wie 2010 viel Geld und Zeit verschlingt. Vielleicht hätte man wieder einen Schritt zurück machen müssen? Oder wollte man den letzten Standart halten? Auf jeden Fall ist es sehr schade, dass es den Preis nicht mehr gibt.
    • Ob man den "Vorgänger" des Ohrkanus eventuell reanimieren könnte? Da ist ja seit 2011 Ruhe im Karton.

      Der Hörspiel-Award war ja mehr auf das Publikum ausgelegt, als auf das hin und her Geschiebe der Label untereinander.


      Edit: Ich hab sogar noch "ausgezeichnete CD´s" im Regal.
      Dateien
      • award.jpg

        (822,97 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Im Nachhinein betrachtet und nach dem tollen Event in Berlin war das Zusammentreffen der Hörspielgrössen, dass diesen Preis doch zu etwas Besonderem gemacht hat und nicht bloß ein "einfacher" Preis war. Ich war stets ein Fan des Awards von Detlef, aber gerade die Preisverleihung des Ohrkanus mit all seinem Drum herum bei der Veranstaltung haben mich begeistert und mich traurig gemacht, dass es solche Events nicht mehr gibt.
    • Hast du mal überlegt was solch ein Event kostet, denn im Endeffekt müsste man es auf die Käufer umlegen und ob die davon begeistert sind?
      Das Geld sollte man dann lieber in die Produktionen stecken.
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Ich kann mir in etwa vorstellen was eine solche Veranstaltung kostet. Und es ist klar, dass ein Teil der Kosten durch die Kartenverkäufe für die Veranstaltung aufgefangen wird. Ein weiterer Teil durch Sponsoren der Veranstaltung. Wie geschrieben, könnte man ja wieder einen Schritt zurück machen und eine kleinere Veranstaltung machen, die sich finanzieren lässt, siehe die Hörmich, die deutlich kleiner als Die Hörspiel daher kommt. Aber es braucht natürlich immer auch jemanden der es macht, also nicht nur Geld, sondern auch handelnde Personen. Und diese scheinen wohl auch abhanden gekommen zu sein. Dies wäre wohl auch eine Möglichkeit für die Hörspielgemeinschaft Werbung für das Medium Hörspiel zu machen. Wäre das nichts für diesen Verein?
    • Was heisst abhanden gekommen, die müssten alle zusammen arbeiten und vermutlich ist das eines der größten Probleme.
      Menschlich wie auch Zeitlich. Die erste Frage die sich mir da stellt, gibt es unter den Machern überhaupt noch eine "Hörspielgemeinschaft" welche zusammen Werbung machen möchte. Ich kann mir kaum vorstellen, das man z.B. Imaga und Lübbe an einen Tisch bekommt.


      Und die Begründung von Ohrkanus findet man nur noch auf Facebook.
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Deine ersten beiden Zeilen habe ich ja geschrieben :schulter: Und ja es gibt noch Macher, die zusammen etwas auf die Beine stellen wollen, siehe Hörspiel-Arena der Hörspielgemeinschaft.

      Danke für den Link. Waren es also Zeit und Geld. Schade, aber natürlich verständlich. Vielleicht nimmt sich ja in Zukunft wieder jemand eines solchen Preises an.

      Übrigens wirbt das Gruselkabinett auch heute noch mit dem Gewinn des Awards auf der Rückseite, wenn ich es richtig im Kopf habe.
    • Das Problem war letztlich der immense Aufwand, so eine Veranstaltung zu stemmen. Es gab da ja keinen Zusammenschluss der diversen Label, die das gewuppt hätten. Das lag letztlich alles auf zwei paar Schultern - denen von Kati und Frank. Ein wenig Einblick hatte ich ja zuletzt und ich habe den höchsten Respekt davor, was die beiden an Arbeit und Mühe reingesteckt haben - von den privaten Euronen mal ganz abgesehen. Dauerhaft war das letztlich so nicht zu stemmen. Ein paar Schritte zurückzugehen, wäre vielleicht machbar, aber wenig sinnvoll gewesen. Denn gerade die zuletzt erreichte Größe der Veranstaltung sorgte ja erst dafür, dass der Ohrkanus in größerem Umfang akzeptiert oder zumindest toleriert wurde.

      Hach, man wird schon ein bisschen wehmütig, wenn man an die Zeiten zurückdenkt.
    • Als der Ohrkanus erstmalig kam, fand ich zuerst eine tolle Idee: Man schafft eine Plattform, bei dem man Menschen von Hörspielen überzeugen kann. Ich dachte zuerst, dass man damit nue Fans gewinnt. Aber schon zu Beginn wurde ich schnell enttäuscht: Während man beim Hörspielaward das Gefühl hatte, als Fan/Publikum ernst genommen zu werden, wirkte der Ohrkanus wie ein Geschacher der Preis unter "Auserwählten". Ich habe damals tolle Hörspiele bei der Preisverleihung in den ersten Jahren vermisst und habe daher einfach das Interesse verloren. Es war somit auf Null. Und als er eingestellt wurde, habe ich daher ihm auch keine Träne hinterhergeweint. Ich denke, er hatte ein großes Potenzial, aber es wurde nicht genutzt, so dass auch eine weitere Finanzierung nicht steht und die Last nur auf wenigen Schultern verteilt ist.
      Ich sagte einmal zu meinem Matheprofessor: "Es ist sehr schwer, drei Kryptographen zu finden, die sich verstehen."
      Seine Antwort war: "Finden Sie erst einmal Zwei."
      Und ich denke, dass es auch in der Hörspielbranche genügend Animositäten gibt.
    • @Belphanior: Mir ging es ähnlich. Aber ich kann Dir die DVD ans Herz legen. Da bekommt man schon einen Eindruck dass da etwas ganz Einzigartiges auf die Beine gestellt wurde. Und dass da sehr viel Herzblut investiert wurde. Und wie schon zuvor geschrieben, war ich auch immer sehr kritisch diesen Preis gegenüber gestanden. Aber jetzt muss ich sagen, schade, dass wir so einen Preis, so eine Preisverleihung und so eine Veranstaltung nicht mehr haben :(
    • Ich finde es auch schade, dass es den Ohrkanus nicht mehr gibt. Die Veranstaltung via DVD zu schauen, fand ich super. Das hatte was von der Oscar Verleihung (natuerlich viel kleiner) aber man sah die Helden unserer Branche mit unseren Augen obwohl man sie leider meistens nur sprechen hoert und es gab auch sehr emotionale Reden. Das war absolut klasse und ich wuerde das gerne wieder sehen.

      Die Preiskategorien fand ich ungluecklich gewaehlt. Das zum Beispiel eine Serienfolge nicht Hoerspiel des Jahres werden durfte (sondern nur Einzelfolgen beruecksichtigt wurden) fand ich grenzwertig und das hat das abstimmen fuer mich schwer gemacht. Ich glaube, die Fans wurden bei der Abstimmung nicht ausgiebig genug eingbunden.

      Ich wuerde gerne eine Veranstaltung sehen, welche die Gewinner praesentieren wuerde die in einer Form gewaehlt wuerden wie das der Ohrcast beim Hoerspiel des Jahres vor kurzem gemacht hat. Das war super, hat die Fans eingebunden und hatte grossen Zuspruch.
    • Belphanior schrieb:

      Während man beim Hörspielaward das Gefühl hatte, als Fan/Publikum ernst genommen zu werden, wirkte der Ohrkanus wie ein Geschacher der Preis unter "Auserwählten".
      Da ich - gerade zu Anfang - nicht ganz unschuldig am Prozedere des Ohrkanus war, trifft mich dieser Vorwurf des "Geschachers" ziemlich. Ich finde ihn auch nicht fair, da das Regelwerk ja extra so konzipiert war, dass eben keine Gruppierung (Publikum, Kritiker und Produzenten) da im Alleingang eine Kategorie belegen konnte. Zudem wurden die Ergebnisse inkl. Begründungen auch veröffentlicht. Natürlich kam es vor, dass Favoriten des Publikums nicht zum Zuge kamen, da Kritiker und Produzenten vielleicht andere Favoriten hatten.
      Natürlich kann man das Regelwerk dann doof finden, aber nur weil einem das Ergebnis nicht passt, unlautere Methoden zu unterstellen, finde ich nicht nett.

      Cherusker schrieb:

      Die Preiskategorien fand ich ungluecklich gewaehlt. Das zum Beispiel eine Serienfolge nicht Hoerspiel des Jahres werden durfte (sondern nur Einzelfolgen beruecksichtigt wurden) fand ich grenzwertig und das hat das abstimmen fuer mich schwer gemacht. Ich glaube, die Fans wurden bei der Abstimmung nicht ausgiebig genug eingbunden.

      Das Regelwerk wurde mit vielen Beteiligten (u. a. mit den Machern vom hoerspieltalk, den Freunden oder dem clh-board) zum Teil sehr hitzig und kontrovers diskutiert. Das, was letztlich herauskam, war entsprechend an manchen Stellen ein Kompromiss, der aber in dieser bunten Truppe getragen hat. Gerade an der von dir genannten Stelle, gab es viele Diskussionen. Letztlich musste halt auch hier eine Entscheidung her, mit der alle leben konnten.

      Cherusker schrieb:

      ...wie das der Ohrcast beim Hoerspiel des Jahres vor kurzem gemacht hat. Das war super, hat die Fans eingebunden und hatte grossen Zuspruch.

      Danke fürs Kompliment. Beim OhrCast hatten wir allerdings auch den schönen Umstand, dass Masse und Klasse zusammenfielen. Außerdem war es hier ein Vorteil, dass wir eine kleine Klitsche sind und der Preis einen entsprechend sehr geringen Stellenwert hat. Wäre das anders, könnte ein Big Player seine Fanbase mobilisieren und eine krude Produktion auf die 1 wählen lassen.



      BTW: Beim Traum von einer Rückkehr einer solchen Veranstaltung bin ich gerne dabei....ggf. auch beim Realisieren...
    • Im Grunde war die Idee die Wahl auf "3 Säulen" zu stellen eine gute und richtige Sache. Die ganze "Szene" hatte damals gemeinsam die Chance zu wählen. Mir hatte damals aber auch "etwas" gestört, ist aber Schnee von gestern und im Nachhinein betrachtet, hat man wirklich etwas Tolles auf die Beine gestellt. Jeder Preis hat Vor- und Nachteile, natürlich auch der Ohrkanus, natürlich auch der Award. Aber ich kann nur jedem ans Herz legen die DVD des Ohrkanus 2010 bei der nächsten Bestellung im Pop.de Shop mit in den Warenkorb zu legen. Da ist dann schon ein kleines Stück Hörspielgeschichte mitdabei. Und bei 1€ ist es auch leistbar.

      Und egal wie fair oder unfair der Preis damals für den einen oder anderen zu sein schien, die Szene und Branche präsentierte sich lebendiger und stellte gemeinsam etwas auf die Beine. Heute haben wir keinen Preis, keine Feste bei denen wir eine solche Ansammlung von Hörspiellegenden antreffen können, wo man die Hörspielleistungen des Jahres gebührend feiern und ehren kann, vielerorts ist sogar das sogenannte "Haifischbecken mit den jeder gegen jeden Charakteren" eingezogen. Ist das jetzt besser? Ich denke nicht. Und schön zu lesen, dass @pops noch die Motivation hätte. Vielleicht kann man ja wieder klein anfangen?
    • pops schrieb:

      Ich finde ihn auch nicht fair, da das Regelwerk ja extra so konzipiert war, dass eben keine Gruppierung (Publikum, Kritiker und Produzenten)
      Wenn man sich die "Dreifach unabhängige" Jury anschaut und dann später die Preisträger, dann sieht man da aber eine klare Tendenz.

      Das Publikum hatte KEINE Stimmberechtigung sondern war nur für die Vermittlung der Nominiertenliste seines Forums an das Ohrkanus-Forum zuständig. Einzig EINER konnte an der Wahl in der Gruppe der Kritiker teilnehmen.

      Quelle: Regelwerk 1.3.1



      pops schrieb:

      Natürlich kann man das Regelwerk dann doof finden, aber nur weil einem das Ergebnis nicht passt, unlautere Methoden zu unterstellen, finde ich nicht nett.
      Ich kenne es eigentlich nur so, das keiner der Jury-Teilnehmer einen Preis bekommen darf und auch keine Bewertungen abgeben darf wenn er in in irgendeiner Weise mitgearbeitet hat.
      Und das über mindestens 5 Jahre. Das gleiche gilt natürlich auch für Sponsoren.
      Sonst ist die Gefahr des "Preise-Schiebens" nämlich zu hoch.

      Aber dann würde wahrscheinlich zuviel Macht beim Publikum liegen, was ganz sicher nicht gewünscht ist.

      Wie dem auch sei, man wird den Verdacht des "Geschachers" wahrscheinlich auch dann nicht unterdrücken können.

      Viel wichtiger wäre es imho das man versucht die Hörspiele z.B. in einer anderen Preisverleihung zu integrieren. Buch-Preis, Radio-Preis etc. es gäbe da ja viele Ansätze. Welche zur Folge hätte das es eben nicht so teuer wird.
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • @pops: Ich war nicht dabei, von daher schrieb ich "wirkte". Es war der Eindruck, den der Ohrkanus bei mir hinterlassen hatte. Ob in Wirklichkeit Glaskugeln, fachkundige Meinungen oder Hörspielfrösche zum Einsatz kamen, ist für den Eindruck nicht wichtig. Aus meiner Sicht wäre es schöner bzw. hilfreicher gewesen, wenn man den Ohrkanus sozusagen als Weiterentwicklung des Hörspielawards konzipiert hätte. Dort gab es auch Kritikerpreise und man war als Fan nicht glücklich, aber was soll's. Es geht nicht ums Glück und ob immer die eigene Meinung die Meinung der Mehrheit ist. Der Ohrkanus hatte großes Potenzial, aber aus meiner Sicht wurde es nicht richtig genutzt, denn sonst wäre er vielleicht sogar noch heute vorhanden.