Die wirklich grusligsten Hörspiele...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ja, schani, also mir würde auch kein gruseliges und vor allem neues Einzelhörspiel einfallen... :gruebel: :schulter:
      "Foster" hatte doch wohl so einige Gruselelemente, aber das ist halt eine Serie, und ich habe keine Ahnung, inwieweit man da die Einzelfolgen vom Rest losgelöst hören kann.
      Du magst ja auch Radiohörspiele, allerdings ist es da auch schon länger her, dass wir mal was Gruseliges gehört haben.
      Der "Nachtexpress" vom WDR hatte so seine Momente, aber der war mir persönlich viel zu überladen mit irgendwelchen Horrorelementen/ -Szenen :sterne: , und ich glaube, der ist auch längst nicht mehr in der Mediathek.
    • Ich glaube es ging schanall vor allem um weitere "found footage"-Hörspiele, die ja doch sehr rar gesät sind und wie auch oomoxx Media leider beweisen nicht immer super werden.
      Bei Foster gab es eine sehr gruselige Folge, nämlich Foster - 5 - Die Hexe. Die kann man hier in diesem Thread durchaus anführen.
    • Auf ein richtig gruseliges Hörspiel hätte ich auch mal wieder Lust, aber es ist nicht gerade einfach, mich zu gruseln. Eigentlich gibt es, außer die von mir oben genannten, überhaupt keine Hörspiele, die mich auch nur im Ansatz gruseln. Gruselkabinett? Sinclair? Gabriel Burns? Monster1983? Da mag es atmosphärisch sehr dichte und insgesamt starke Folgen geben, aber wirklich bis unter die Haut gruselig? Nein.

      Ich muss wohl mal Luferhaus ganz nach oben auf meine Will haben-Liste setzen. :]
    • The Border 3 ... war wirklich gut!
      Endlich mal was... was mit Mitschnitt... mithalten kann!

      Großartig!

      Das hat mich auch richtig gegruselt!

      :thumbup:

      So ... müßte es weiter gehen!

      Found Footage fürs Ohr!
      Das ist immer noch am gruseligsten!
    • Hey super vielen Dank Euch allen! Ok, dann muss ich wohl in den leicht angesäuerten ;) Apfel beißen und mit The Border anfangen :P

      Vorher höre ich mir aber noch Nachtexpress an, das habe ich damals, glaube ich, automatisch gespeichert (Podcast)
      Bäume! Große Bäume! Mit viel Laub und Rauschen
    • Ohhhh ahhhh super! Hahah ich bin so raus aus dem Thema! Danke für den Hinweis!

      P.s ha die Kommentare bei Amazon sind ja nett. Gefühlt die Hälfte hat die CD Aufmachung so verwirrt, dass sie erst dachten, das es sich um einen versehentlich versendeten Rohling handelt. Ganz geile Idee :)
      Bäume! Große Bäume! Mit viel Laub und Rauschen
    • Tolkien schrieb:

      Wobei die eins auch ganz gut ist, aber kein found footage.
      Die 1 von "The Border" fand ich trotzdem ziemlich übel, allein schon von der Grundidee her...
      Probier die ruhig auch mal aus, schani, direkt gruseln wirst Du Dich zwar sicher nicht, aber ein beklemmendes Gefühl dürfte sie auch bei Dir auslösen.
      Und wie hier schon häufiger festgestellt, ist das mit dem "richtigen" Gruseln oder gar der Angst durch ein Hörspiel für einen Erwachsenen ja nur eher selten mal möglich.
      "Ein Job wie jeder andere" geht auch noch ziemlich fies ab, aber da ist es weniger Grusel, als ein psychisch mitgenommen-Sein, wegen der Vergewaltigung, der Folterszenen usw..
      Ich denke, in die Richtung willst Du jetzt nicht unbedingt.
    • Border 1 hatte eine interessante Idee als Grundlage und hat mir auch gut gefallen, wenngleich das Ende sicherlich Kritik würdig ist. Also gruselig im ureigentlichen Sinn würde ich Folge 1 nicht bezeichnen. Im übertragenem Sinne kann man dann aber doch von "gruselig" schreiben ;)
    • Ich habe mir The Border 3 geholt (allerdings "nur" bei Audible, da ich es unbedingt haben wollte :P )

      Wie soll ich sagen, erst habe ich es beim Einschlafen gehört. Leider nicht bis zum Ende, bin eingeschlafen. Am nächsten Abend habe ich es wieder probiert, wieder eingeschlafen. Am nächsten Morgen dachte ich, so nun noch mal in Ruhe. Bin aber leider schon wieder eingeschlafen. Aber vom Anfang bis zur Mitte zu urteilen, mmmm ich fand es nicht so gruselig. Irgendwie fehlte der Spannungsaufbau (bis zum "Schwan" bin ich schon gekommen, fand das aber nicht gruselig)

      Aber trotz allem eine willkommene Abwechslung. Danke für den Tipp!
      Bäume! Große Bäume! Mit viel Laub und Rauschen
    • Nachdem Seite 1 nicht mehr zu editieren ist, hier meine neue Grusel-Liste:

      Hier nach Durchsicht meiner Hörspielregale meine absoluten Gänsehautfavoriten:


      "Open the door" PANDORAS PLAY

      "Das Dämonen-Haus" Gespensterkrimis LÜBBE AUDIO

      "Die Teufelsuhr" John Sinclair TSB

      "Die Blutorgel" John Sinclair TSB

      "Ewige Schreie" John Sinclair TSB

      "Attacke der Untoten" Macabros EUROPA

      "Dracula und Frankenstein, die Blutfürsten" Gruselserie EUROPA

      "Gräfin Dracula, Tochter des Bösen" Gruselserie EUROPA

      "Im Zeichen des Bösen" Dämonenkiller EUROPA

      "Aliens in Raven Rock" Gruselserie METEOR

      "Lebendig begraben" Gruselserie DREAMLAND

      "Burning Grace - Wald der Todgeweihten" Die Psi Akten R&B

      "Die Familie des Vampirs" Gruselkabinett TITANIA

      "Hexenfluch" Gruselkabinett TITANIA

      "Der Flüsterer" Gabriel Burns UNIVERSAL

      "Nebelsee" Gabriel Burns UNIVERSAL

      "Chronologie der letzten Tage - Im Hochmoor" PANDORAS PLAY

      "Klirrende Kälte" Hörgespinste PANDORAS PLAY

      "Keltengold" WDR-Kriminal-Hörspiel

      "Das Geheimnis des Bermuda-Dreiecks" MARITIM

      "Fear Street (4) - Die Mutprobe ? Wenn das Grauen wahr wird" EUROPA

      "Mittschnitt (4) - Seance" LÜBBE AUDIO

      "Nightlife" - OHRENKNEIFER

      "Geister, Flüche und Dämonen" FARELIA?-Records

      "Horror-Haus 1 Owls Creek" FEAR4EARS

      "Pavor" - LAUSCHERLOUNGE

      "Lula" - HYSTEREO

      "Bad memories" - englisch

      Hörspiel-Feuilleton 2/2012 "DAS LUFER HAUS - DIE VERSCHOLLENEN AUFNAHMEN"

      "Ghostwriter - Modermusen und Killerkunst" WDR Bodo Traber

      Foster - 5 - Die Hexe


      Gespenster-Krimi - 14 - Schattenschrei
    • Ist ja jetzt schon länger her, aber ich weiß noch, dass Eva und ich uns Lula beim nachhause fahren vom Urlaub, Pia hat schon tief geschlafen, angehört haben. Es war dunkel draußen und das hat die Gefühle sicher verstärkt. Ich muss bei Zeiten wieder einmal hören um zu erfahren, ob das jetzt auch noch so ist. Wir fanden es damals aber schön unheimlich :]
    • Interessantes Thema. Bei mir hängt es auch sehr von der momentanen Stimmung ab, ob ich etwas besonders gruselig finde oder nicht.

      Als Kind habe ich mich immer vor dem tanzenden Teufel in der Drei-Fragezeichen-Folge gegruselt. Alleine schon das Cover fand ich furchteinflößend. Jetzt hängt es als Bild bei mir an der Wand im Wohnzimmer, weil ich es toll finde. :]

      Momentan würde ich als besonders gruselig "Das Lufer-Haus" und "Pavor" nennen.

      :moin2: