LOST

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Moin Moin, @schelo. Für mich geht es heute Abend in das Finale der 5. Staffel. :huhu1:

      Nach wie vor fühle ich mich sehr gut unterhalten. Und nüchtern betrachtet folge ich dem Handlungsstrang sehr gut. Das Verständnis ist vorhanden.
      Aber...man darf sich wirklich nicht zu sehr mit allen Begegnungen im Einzelnen auseinandersetzen, denn dann werden einem die leider immer häufiger auftretenden Logikfehler überhaupt erst bewusst.

      Klar, jetzt kann man sich einfach einreden lassen, dass es so ist, wie es ist und wie Daniel ja auch sagte: "Was passiert ist, ist passiert, lässt sich nicht verändern." - Aber man verändert.
      Und mal geht man darauf ein und oder zeigt es; mal mehr oder weniger offensichtlich. - Wie zum Beispiel die Rettung von John durch Richard.
      Und mal geht man darauf wiederum nicht ein, wie zum Beispiel das erste Zusammentreffen von Desmond (im Schutzanzug) und Daniel.
      Das ist schon ziemlich verwirrend.
      Beide Ereignisse wurden verändert, mit dem Unterschied, das die Veränderung ein Mal vor "eigentlichen" Handlung geschah und ein Mal nach ihr. - Das macht anscheinend Sinn; für mich allerdings nicht.

      Nun gut.

      Heute Abend wird "sie" ja wohl gezündet werden und damit ist dann alles im Arsch.
      Die Vergangenheit, die alternative Vergangenheit, die veränderte Gegenwart, die Gegenwart und die Zukunft; eben alles.

      Das heißt, ich stelle mich jetzt einfach mal darauf ein, dass in der Stafel 6 alles quer läuft und unsere Köpfchen dann richtig heiß laufen werden, richtig @schelo?
      Ich hoffe halt, dass der Unterhaltungswert nicht all zu sehr unter den neu definierten Parametern von Konstanten und Variablen in ihrer Abhängigkeit von Zeit und "Raum?" leiden wird.
      Denn diese hatten vor "Lost" für mich einen anderen Stellenwert, als man es mir mittlerweile jetzt, mal mehr oder weniger glaubwürdig darstellen möchte.

      Aber nochmal: Egal wie sehr ich am Ende der Serie allein zurückgelassen sein werde, der Unterhaltungswert ist wirklich verdammt noch. Und das ist wahrscheinlich so gar noch wichtiger anzusehen, als Verständnis und Logik über allem Maße.
    • Securitate schrieb:

      Das heißt, ich stelle mich jetzt einfach mal darauf ein, dass in der Stafel 6 alles quer läuft und unsere Köpfchen dann richtig heiß laufen werden, richtig @schelo?
      Jein, das größte Problem für mich ist, dass die Autoren in der ersten Hälfte der Staffel scheinbar den Mega-Joker ausspielen. Sprich, der Plottwist, mit welchem jeder Unsinn, jede Inkonsistenz, alle Logiklöcher "erklärt" werden können. Und das ist IMHO (da sind wir wieder) verarsche.

      Schade finde ich, dass bestimmte (fast schon staffeltragende) Plot-twists scheinbar einfach ignoriert werden. Hier spoilere ich dich nicht, denn soweit bist du auch schon:

      Ich fand die Idee, dass es scheinbar einen Zeitunterschied zwischen der Insel und dem Rest der Welt gibt, eine sehr geile Idee. Diie Rakete, die Daniel vom Schiff abfeuern lässt und die erst eine halbe Stunde später eintrifft. Der Doktor, der Tod angeschwämmt wird, während er auf dem Schiff noch am leben ist etc. Dies wird in der 5. Staffel so gut wie gar nicht mehr thematisiert.

      Ebenso die Nummer(n), welche ja die ersten beiden Staffeln als plot twists dominiert haben (wenn ich mich recht erinnere). Zumindest in Staffel 4, 5 und der Hälfte von 6 werden diese zwar immerwieder mal erwähnt, haben aber in keinsrter Weise mehr Einfluss auf den Handlungsverlauf.

      Was mich ebenfalls mit am meisten an der 6. Staffel stört, ist das sinnlose rumlaufen im Dschungel. Ein viel zu großer Anteil an der Laufzeit wird damit verschwendet, dass ein paar verstreutete Charaktere versuchen zusammenzukommen. Und sich dabei aber immer kurz verpassen. Das Spiel geht von vorne los.

      Ich habe mittlerweile dass Gefühl, die Autoren mussten eine Idee für einen Abschluss finden (siehe den Kommentar zum Mega-Joker). Diese Idee gibt aber nur Stoff für 4 - 6 Folgen. Also wird der Rest mit unnötigen Müll gefüllt.

      Vielleicht schaffst du es ja am Wochenende die ersten 3 - 4 Folgen der 6. Staffel zu schauen, dann ich hier schreiben, was ich meine.
    • schelo schrieb:

      Ich fand die Idee, dass es scheinbar einen Zeitunterschied zwischen der Insel und dem Rest der Welt gibt, eine sehr geile Idee. Diie Rakete, die Daniel vom Schiff abfeuern lässt und die erst eine halbe Stunde später eintrifft. Der Doktor, der Tod angeschwämmt wird, während er auf dem Schiff noch am leben ist etc. Dies wird in der 5. Staffel so gut wie gar nicht mehr thematisiert.
      Yes! Gerade das Thema "Schick´ sie los." fand ich damals waoh! Ich liebe solche Themen.

      Bei den "Zahlen" erwarte ich mir eigentlich schon die große Aufklärung! - Ich finde eigentlich, dass ist der Grundpfeiler der Serie, der uns eigentlich von fast der ersten und dann immer wiederkehrenden Minuten begleitet. Wenn ich jetzt natürlich von der höre, dass da in der Richtung nichts mehr kommt, bin ich echt schon enttäuscht.

      Dann scheint es ja wohl - mal wieder - so zu sein, dass eine erfolgreiche Serie es mal wieder nicht geschafft hat, rechtzeitig die "Beendigungsreißleine" zu ziehen. Wahrscheinlich auch bedingt durch den Umstand, dass man immer mehr wollte und von dem anfänglichen Erfolg so sehr geblendet wurde, als das man frühzeitig merkte:

      "Scheiße, was machen wir hier eigentlich? Der Mist macht ja gar keinen Sinn mehr. Wo waren wir jetzt gleich wieder??? Egal, ist ja Mystery...Der Fan wird es allein deswegen schon schlucken."

      Boah sorry, da kommt mir schon wieder die Kotze hoch. Da werde ich vermutlich mal wieder auf untersten Hirnwindungsgrad entmündigt. Meine Fresse!

      Nun gut. Leider habe stecke ich noch zwei Folgen vor Ende der Staffel 5 fest, weil ich noch zwei "99cent-Filme" in meiner Bibliothek hatte und unbedingt gucken musste, weil sie sonst verfallen. Das heißt, jetzt musst Du leider auf mich warten, Hase. :klimper:
    • So, bin jetzt wieder nach langem in die 6.Staffel eingestiegen. Bin gerade bei Folge 3. Macht natürlich wieder Laune.
      Alles weiß ich natürlich nicht mehr, aber ich komm einigermasen klar...müßte aber mal was "spoilerfragen" zur 6.

      !!!!!!

      Spoiler anzeigen
      In der sechsten spielt die Geschichte auf zwei Zeit-Ebenen?!!! Zukunft bzw. Was wäre wenn! und wie es "normal" nach der 5. Staffel weiter geht.....



      Ach ja,
      Was wurde eigentlich aus Walt und Michael?
      Spoiler anzeigen
      Sind die beide tot? Weiß ich nämlich nicht mehr...


      Thx
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Hallo Evil,

      in meinen Augen lässt sich deine erste Frage nicht beantworten. Man kann sicherlich mutmaßen, aber alle Szenarien, die ich im Kopf durchgespielt habe, stoßen am Ende auf Punkte, die diesen widersprechen.

      Zur 2. Frage:

      Spoiler anzeigen
      Michael wurde bei der Explosion des Frachters getötet, Walt lebt in Los Angeles (wo ihn Locke auch besucht).


      Hier dürfte es einiges an Diskussionspotential geben. Da freue ich mich schon tierisch drauf.
    • Also ich bin jetzt beim Schluß von Lost angekommen und komme mit dem ENDE nicht ganz zurecht.

      Spoiler anzeigen
      Welche der beiden Zeitschienen ist nun die Richtige??? Sind jetzt alle beim Absturz ums Leben gekommen?! Oder gibt es zwei Möglichkeiten was nun passiert ist? Die Erklärung fand ich etwas unbefriedigend. Trotzdem ist Lost eine der besten Mystery Serien überhaupt.
      Ein Link zur Auflösung hab ich mal hier eingefügt.
      ]giga.de/filme/lost/specials/da…ne-erklaerung-zum-finale/


      Bin mal gespannt wie dir das Ende gefällt Securitate. Bin jetzt aber froh dass ich die Serie endlich fertig geschaut hab. Wobei ich mir das Ende damals irgendwie so ähnlich schon zusammen gereimt hab....
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Zunächst einmal "Danke", dass ihr Beiden so lieb Rücksicht auf mich nehmt und alles in die Spoiler packt.

      Ich habe gestern Abend das Finale der 4. Staffel und die erste Folge der 5. Staffel geschaut. - So weit so gut.

      Ich habe jetzt allerdings die Vermutung, dass es wirklich dem den haarsträubenden Handlungen los geht. Denn schon in der ersten Folgen stellte ich mir einfach schon mal die Frage: "Wenn die Bombe explodiert ist und das "Experiment" geglückt ist, und das scheint es ja, denn ansonsten wären sie ja nicht in Los(t) Angeles gelandet, warum sind sie denn jetzt in der Parallelwelt immer noch auf der Scheiß-Insel?"

      Der Schwan wurde ja auch gebaut...Das spricht ja dafür, dass irgendwas nicht funktioniert hat.

      Oder hat es funktioniert, nur eben mit anderem Ausgang...aber warum sind sie jetzt doch auf der Insel. Zumal alle die damals die Insel nicht verlassen haben, auch noch da sind; wie die die geflüchtet sind.

      Alles sehr, sehr...sehr seltsam.

      Vermutlich werde ich mich einfach mal in Geduld üben müssen und in den nächsten Tagen mindestens die Hälfte der Staffel schauen.

      Bitte, bitte...lasst es einigermaßen versöhnlich erklärbar bzw. nachvollziehbar logisch sein. :huhu1:
    • Ich hab grad ein Deja-vu!
      Warum sind die alle auf der Insel, ist so ne ähnliche Kernfrage wie,
      Warum heitßt die Serie eigentlich Gabriel Burns???? =)
      Aber nee, das Ende von Lost ist wirklich ENTTÄUSCHEND! Ich schau aber heute evtl. noch mal die erste Staffel.
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Nachtrag zum Ende. Ich glaub ich habs jetzt einigermasen "gefressen". Das ENDE ist doch nicht so miserabel, wenn man ganz durchsteigt!
      Aber ist eben Mystery, da muß man nicht alles bis ins Detail aufklären.... :dumm:
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Sorry @Evil und @schelo. Ich habe mich jetzt schon bis zur Hälfte der 6. Staffel vorgearbeitet und wollte mich ab nächster Woche intensiv mit "Lost" auseinandersetzen, weil ich Urlaub habe.
      Allerdings habe ich mich dann jetzt kurzfristig dazu entschieden, schon wieder auf meine Lieblingsinsel zu fliegen. Das muss jetzt einfach wieder zu sein, die letzten Wochen Büro waren sooo anstrengend.
      Das heißt, ihr müsstet noch ein bisschen auf mich warten.
    • Securitatü: Auf deine Lieblingsinsel? Ich würde das an deiner Stelle nicht tun. Aber mußt du selber wissen... =)
      Guten Urlaub. Nach Filme wie Final Destination und Lost steig ich in kein Flugzeug mehr.... :winke:
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Evil schrieb:

      Nach Filme wie Final Destination und Lost steig ich in kein Flugzeug mehr....
      Wenn es nach der FINAL DESTINATION Reihe geht, solltest du auch tunlichst auf das Autofahren verzichten. Ich gestehe, dass ich immer noch ein mulmiges Gefühl bekomme, wenn vor mir ein LKW mit Baumstämmen, Betonrohren oder Eisenstangen fährt :ziegel:
    • Evil schrieb:

      Securitatü: Auf deine Lieblingsinsel? Ich würde das an deiner Stelle nicht tun. Aber mußt du selber wissen... =)
      Guten Urlaub. Nach Filme wie Final Destination und Lost steig ich in kein Flugzeug mehr.... :winke:
      Ach, da mache ich mir eigentlich keine großen Gedanken. Die größt mögliche Wahrscheinlichkeit auf elektromagnetische Anomalien zu stoßen, ist ja nur im Pazifik gegeben; ich bin im Indischen unterwegs.
      Danke und euch auch eine schöne Zeit.
    • Securitate schrieb:

      Die größt mögliche Wahrscheinlichkeit auf elektromagnetische Anomalien zu stoßen, ist ja nur im Pazifik gegeben; ich bin im Indischen unterwegs.
      Man, man man, du hast doch bereits bis zum Anfang der 6. Staffel geguckt. Da müsste dir doch bewusst sein, dass sich die Insel bewegen lässt. Und mit so jemand soll man über gesamte 6 Staffeln diskutieren. Ne, ne. ne .... :hinterhaeltig:

      Ach, und nun bitte noch 5 EUR in die "Ich mach euch mit meinem Urlaub neidisch"-Kasse. ICH bin nämlich neidisch!!! So, da habt ihrs.
    • Evil schrieb:

      Also ich bin jetzt beim Schluß von Lost angekommen und komme mit dem ENDE nicht ganz zurecht.

      Spoiler anzeigen
      Welche der beiden Zeitschienen ist nun die Richtige??? Sind jetzt alle beim Absturz ums Leben gekommen?! Oder gibt es zwei Möglichkeiten was nun passiert ist? Die Erklärung fand ich etwas unbefriedigend. Trotzdem ist Lost eine der besten Mystery Serien überhaupt.
      Ein Link zur Auflösung hab ich mal hier eingefügt.
      ]giga.de/filme/lost/specials/da…ne-erklaerung-zum-finale/


      Bin mal gespannt wie dir das Ende gefällt Securitate. Bin jetzt aber froh dass ich die Serie endlich fertig geschaut hab. Wobei ich mir das Ende damals irgendwie so ähnlich schon zusammen gereimt hab....

      Spoiler anzeigen

      Ich hab das Ende nie als sonderlich kompliziert erachtet:

      Alles ist passiert wie es ist (Absturz und so)
      Die Alternative Zeitlinie in Staffel sechs ist als Twist gar keine, sondern das Leben nach dem Tod bzw eine Vorstufe zum Himmel (?) das weiße Licht in der Kirche...

      Erklärt auch so Jacks Vater:
      Irgendwann stirbt jeder und landet somit dort.
      Das ist alles.
      Heißt nicht dass alle gestorben sind beim absturz!
      Hurley wird zB nach etlichen Jahren an irgendwas Sterben -> Leben nach dem Tod

      Chronologisch fängt die Alternative Zeitlinie ja auch mit Jack an weil er in der Wirklichkeit als letzter Stirbt (zumindest vom erzählten her


      @Evil
      Hast du dann auch den Epilog geschaut?
      Der war wieder Genial!
      So hätte Staffel sechs sein müssen!

      Fand aber das Ende anfangs auch gut.

      Mittlerweile, seit Breaking Bad - wo man sehen konnte WAS man schaffen kann (wenn man will) - gefällt mir das Ende bzw. die komplette Sechste Staffel gar nicht mehr.