Hörspielsprecher raten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Geht mir ebenso.
      Man sollte ja meinen, dass der Tipp mit den Synchro-Rollen, die dann später im Hörspiel wieder aufgenommen bzw. fortgeführt wurden, sofort den Groschen fallen lässt.

      Aber bei mir klemmt der dann wohl. :schulter: =)
    • Dann gebe ich natürlich noch den einen oder anderen Tip:

      Er hat bereits als Kind Hörspiele und Synchronarbeit gemacht und ist dabei in geradezu ikonische Rollen geschlüpft.
      Er hat einen älteren Bruder, der im Gegensatz zu ihm recht häufig im Fernsehen zu sehen ist und zudem als Synchronautor, -regisseur und -sprecher arbeitet.


      Hier nochmal die "alten" Hinweise:
      Der von mir gesuchte Sprecher ist vor allem aus dem Synchronbereich bekannt. In mindestens zwei Hörspielserien/reihen spricht er sogar Rollen, denen er schon als Synchronsprecher seine Stimme geliehen hatte. Im Hörspielbereich trieb er sich unter anderem in Rom, New York, London und München herum.
      Sein Alter hört man hm übrigens nicht ganz an.
      Ich hatte gehofft, mit den beiden Synchronrollen einen brauchbaren Hinweis gegeben zunhaben.
      Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass die beiden betreffenden Produktionen relativ neuen Datums sind.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Puh, das ist wirklich 'ne harte Nuss.

      Was für Synchro/Sprecher-Brüder gibt's denn?

      Die Gebrüder Schmidt-Foss: passen nicht.

      Die Gebrüder Mues: passen nicht.

      Die Gebrüder Harloff: passen nicht.

      Die Gebrüder Breuer: passen nicht.

      Die Gebrüder Artajo: passen nicht.

      Vielleicht die Gebrüder Hasper - also Kim Hasper mit seinem Paul Pfeiffer als "geradezu ikonischer Rolle"?


      Ich versuche es also mit Kim Hasper.
    • Ich weiß, dass wir hier schon mal irgendwo jemanden "im Gespräch" hatten, der sowohl in einer TV- als auch später in einer Hörspielserie die gleiche Rolle stimmlich verkörpert hat. Da ging es, wenn ich mich recht erinnere, um etwas im SciFi-Bereich. Und gerade deswegen weiß ich wohl auch nicht mehr, wer gemeint war. Die Hörspiele würde ich ja vielleicht noch kennen, aber sicher nicht die Serie... :gruebel:
      Keine Ahnung, ob die Person hier überhaupt gemeint wäre. Möglich, dass das damals Sven Plate war, und der ist hier ja nun mal bestimmt nicht der Gesuchte.
      Ich habe nach wie vor leider keinen Plan...
    • Stimmt, das mit der identischen Rolle konnte ich nun auch nicht zuordnen.

      Aber mir fallen halt auch keine Brüder mehr ein.

      Hmm, nicht dass @marc50 nun mit einem längst verschollenen TSB-Sprecher um die Ecke kommt, dessen Bruder für das DDR-Fernsehen tschechische Märchen und sowjetrussische Propagandafilme synchronisiert hat... =)

      Zuzutrauen wär's ihm! :D
    • Hardenberg schrieb:

      Hmm, nicht dass @marc50 nun mit einem längst verschollenen TSB-Sprecher um die Ecke kommt, dessen Bruder für das DDR-Fernsehen tschechische Märchen und sowjetrussische Propagandafilme synchronisiert hat... =)

      Zuzutrauen wär's ihm! :D

      Du hast mich ertappt! =)


      Aber im Ernst, ich hätte nicht gedacht dass es so schwer ist aber inzwischen ist mir klar geworden, dass der gesuchte nicht so präsent als Hörspielsprecher ist, sondern überweigend wegen seiner Synchronarbeit bekannt ist.
      Er spricht aber meines Wissens auch in aktuellen Produktionen immer mal wieder mit, zuletzt ist er mir in einer erfolgreichen Mysteryserie positiv aufgefallen. Er hat ünbrigens in den 80er Jahren einmal mit seinem Bruder gemeinsam in einer Hörspielproduktion mitgewirkt. Beide leben und arbeiten ünberwiegend in München. So, jetzt aber bitte... :zwinker:
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Florian Halm?! :arg4:

      Auf den wäre ich nach Deinen Beschreibungen nie gekommen. =)
      Mir waren aber auch die meisten der wikipedia-Infos völlig unbekannt, etwa dass er Wickie synchronisiert hat oder einen Bruder hat.

      Hätteste Fallen erwähnt oder Monster1983, dann wäre es für mich vielleicht lösbar gewesen.

      Aber so stand ich vollkommen auf dem Schlauch. :green:

      Edit: Welches waren denn die Hörspielreihen neueren Datums, in denen er Rollen sprach, die er schon fürs TV synchronisiert hat?
    • Ich hatte ja versucht, Hinweise zu streuen ohne dass es sofort offensichtlich ist ;-)

      Die beiden Serien sind "Saber Rider and the Star Sherriffs" (er spricht den Fireball) und Sherlock Holmes und Co (er spricht hier und in Guy Ritchies Holmes-Filmen den Dr. Watson).
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Okay, Florian Halm also, wäre ich so leider nie drauf gekommen, ich hatte gar keinen für mich nachvollziehbaren Anhaltspunkt. :nein:
      Saber Rider ist gefühlte 100 Jahre her :biggrin: , obwohl ich die Serie damals mochte, Guy Ritchie mir auch stimmlich eher fern, lediglich einige der S.H. & Co - Folgen mit ihm als Watson habe ich schon gehört.
      Ansonsten hätte mir hier nur der Hinweis auf Fallen weitergeholfen, denn da finde/ fand ich ihn richtig stark!


      marc50 schrieb:

      Er hat ünbrigens in den 80er Jahren einmal mit seinem Bruder gemeinsam in einer Hörspielproduktion mitgewirkt.
      Welche Hörspielproduktion war das denn, seinen Bruder kenne ich nämlich überhaupt nicht.
    • Ja, war schon schwierig. Dummerweise kenne ich Fallen wiederum nicht also konnte ich da nicht viel zu sagen.

      Ich hatte echt gedacht, dass die Holmes Filme von Ritchie bekannter wären und dass es damit hinhaut.
      Halm ist ja schließlich die Standardstimme von Jude Law und bei Sherlock Holmes & Co sprechen er und Charles Rettinghaus ja genau deshalb mit. Dann hat dieser Cross-Marketing-Clou zumindest bei euch nicht funktioniert. =)


      Agatha schrieb:

      Welche Hörspielproduktion war das denn, seinen Bruder kenne ich nämlich überhaupt nicht.

      Das war Momo von Anke Beckertach Michael Ende.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Benutzer online 1

      1 Besucher