Hörspielsprecher raten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Yessss, Du hast vollkommen recht. Tom ist ein unglaublich sympathischer und vielseitiger Künstler. Die wenigen Treffen die ich mit ihm hatte, als er noch fast unbekannt in der Branche war, waren sehr nett und unterhaltsam!
    • Prima. :)


      Die nächste Sprecherin war abonniert auf leicht schräge Charaktere. Wohl jedes Kassettenkind kennt sie.
      Ob als listige Aristokratin, die sich des strafwürdigen Guts verstorbener Verwandter bemächtigen will, oder als überaus rückständig gekleidete Liebhaberin abbildproduzierender Wandgläser - ihre Auftritte bieben im Gedächtnis.
      Bis ins hohe Alter blieb sie ihrer Profession treu und steht darum nicht nur für so manchen glorreichen Klassiker, sondern ebenso für Werke jenseits des Milleniumwechsels, so als Hinterbliebene eines Kunstliebhabers, dessen Nachlass im wahrsten Sinne Räsel aufgibt - oder in der Fortführung einer ihrer Paraderollen von Anno Dazumal, in der es ein weiteres Mal um ein mordlüsternes Ungeheuer geht, dem es nach Blut dürstet - wenn auch dieses Mal das geliebte Schwesterlein nicht in Erscheinung tritt. Na, scheppert's da auf der Treppe? :D
    • So, dann heute gleich mal weiter:

      Der von mir gesuchte Sprecher führte auch selbst schon in zahlreichen Hörspiel-Produktionen Regie. Hauptsächlich handelt es sich dabei um Stoffe aus dem Kinder- und Jugendbereich, für die er bereits etliche Preise einheimste.
      Vor mehreren Jahren gründete er auch sein eigenes Label und brachte einige interessante Hörspiele heraus.

      Die Namensgleichheit mit einem ausgesprochen unerfreulichen historischen Charakter war dabei wohl volle Absicht. :biggrin: Mittlerweile ist selbiges jedoch, meines Wissens nach, nicht mehr aktiv.
      Was nun seine Hörspiel-Sprechrollen anbelangt, da kann ein populärer Gegner dämonischer Kreaturen froh sein, die rauhbeinige Figur, die er seit längerem verkörpert, in seinem "Team" zu haben.
      In einem familientauglicheren Hörspiel eines anderen beliebten Labels spricht er den Vater eines zunächst ziemlich missratenen Knaben, den erst der intensive Kontakt mit geflügelten Freunden vom Saulus zum Paulus wandelt.

      So, das müssten eigentlich genug Tipps sein, um herausfinden zu können, um wen es sich handelt. :)
    • So, der von mir gesuchte Sprecher war besonders in den 50ern und 60er jahren sowohl als Hörspielsprecher als auch als Schauspieler präsent.
      Mittlerweile ist er leider verstorben.

      In Filmen konnte man ihn vor allen Dingen in vielen verschiedenenen Krimis sehen und er spielte sogar in einem Film des Mentors der drei ??? mit.

      Hörspieltechnisch versuchte er ebenfalls etwas Licht ins Dunkel zu bringen, war in einem mehrteiligen Klassiker des Science Fiction zu hören, präsentierte sich in einem Tolstoi-Drama, war in einem mehrteiligen Hörspiel nach einem berühmten Kriegsroman zu hören.

      Außerdem kämpfte er sprechertechnisch mit einem Meeresbewohner....

      Wer wars ?
    • :opa2:

      =)

      Ich hab auch mal ein älteres Semester zur Auswahl:
      Der Gesuchte durfte bei seinem Ableben auf fast 60 Jahre als Hörspielsprecher zurückblicken. Die wenigsten wissen, dass er auch selber Hörspiele schrieb und inszenierte. Gleiches gilt für Fernsehen und Bühne, wo er ebenfalls häufig zu sehen war. Synchron war nicht so sehr sein Ding. Seine Stimme dürfte trotzdem nahezu jeder kennen, der in den 80er Jahren ein beliebtes Nagetier im Fernsehen verfolgte.

      Als Sprecher arbeitete er meist für den Rundfunk, im kommerziellen Sektor war er überwiegend für einen bestimmten Regisseur tätig.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Maus ist schonmal korrekt. Ich in mir aber nicht mehr sicher ob der Tip so gut war, denkt lieber mal über den Regisseur nach, mit dem er die meisten Hörspiele aufgenommen hat. Der hatte seine Zelte in einer Stadt aufgeschlagen, an die man nicht unbedingt als erstes denkt, wenn von kommerziellen Hörspielen die Rede ist.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm