Hörspielsprecher raten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Was denn, habt ihr das immer noch nicht raus? Ich dachte, hier sitzen lauter Spezialisten. Kommt schon, wie viele langlebige Hörspielserien mit Burgherrin gibt’s denn bei EUROPA?
      Na, dann mach’ ich dem Elend mal ein Ende:
      Es würde mich doch extrem erstaunen, wenn das nicht Ingrid Andree sein soll.
    • Andy-C schrieb:

      Was denn, habt ihr das immer noch nicht raus? Ich dachte, hier sitzen lauter Spezialisten. Kommt schon, wie viele langlebige Hörspielserien mit Burgherrin gibt’s denn bei EUROPA?
      Na, dann mach’ ich dem Elend mal ein Ende:
      Es würde mich doch extrem erstaunen, wenn das nicht Ingrid Andree sein soll.
      So sieht das aus. :thumbsup:
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Gut, die Damen sind ja hier (wie im Hörspiel allgemein) immer recht unterrepräsentiert, also bleiben wir mal beim schönen Gechlecht:
      Wie die zuletzt Gesuchte Ingrid Andree ist auch unsere neue zu errätselnde Dame schon seit den frühesten LPs bei EUROPA vertreten, blieb dem Label aber sehr viel länger treu, obwohl sie (soweit ich weiß) nie eine Serien- oder überhaupt eine Hauptrolle ergatterte. Keiner von uns hat sie je als jugendliche Heldin gehört (vermute ich jedenfalls mal stark), was natürlich an ihrem Geburtsjahr liegt, das mit dem Tode König Edwards VII. von England und dem Beginn des „Wettlaufs zum Südpol“ (ihr wisst schon: Amundsen gegen Scott) zusammenfiel. Dementsprechend war sie vor allem in Mutter- und Großmutter-Rollen (sogar des Teufels) zu hören, meist nett, oft um die Helden und Heldinnen besorgt, in ihrer bekanntestesten (behaupte ich jetzt einfach mal) aber auch ziemlich schrullig und spitzzüngig. Andererseits ist sie aber auch für eine Rolle bekannt, in der sie eher die zickige (und neugierige), also absolut nicht sympathische Alte gab. Ansonsten hat sie auch viel gedreht, hauptsächlich für’s Fernsehen, aber leider weitgehend unbeachtet. Über die Hörspielnische hinaus allgemein bekannt wurde sie erst mit fast 80 als Sohnesmutter eines Muttersöhnchens, auch hier wieder als zickige Alte. :green:
      Und – um den Bogen full circle zu spannen – noch eine Verbindung zu Ingrid Andree: Unsere Gesuchte war mit dem Kastellan von Schloss Burgeck verheiratet.
    • Olay, neues Rätsel...

      Ein Männlein steht im Walde - so war seine bekannteste Hörspielrolle definiert, als sie zum ersten Mal ins Licht der Öffentlichkeit trat. Danach wurde sie zum Sidekick eines gebrochenen Helden, dessen Schicksal längst nicht besiegelt ist. Zeitweise bekam seine Figur beinahe Hauptrollen-Status, während die eigentliche Hauptperson in den Hintergrund trat.

      In einer anderen Serie, deren Sujet in Zeiten von Corona und QAnon Hochkonjunktur haben müsste, spielte er auch in mehreren Episoden mit, wobei sein Name an einen Räuber der Lüfte denken ließ.

      Wer ist gesucht?
    • Benutzer online 1

      1 Besucher