Der Sci-Fi Film im Wandel der Zeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Der Sci-Fi Film im Wandel der Zeit

      Hier könnt ihr euch austoben Strabuck und Ohrwell, alle andren selbstverständlich auch.
      Zur Zeit sehe ich mir lieber die alten Filme/Serien in diesem Genre an.
      Da ist einfach noch irgendetwas das mir bei den jetzigen Serien fehlt.
      Serenity, der neue Kampfstern Galactica, Star Gate/Atlantis, Farscape, Andromeda, der Babylon 5 Ableger Crusade etc.
      Auser Enterpirse mit Scott Bacula kann ich dem neuen Science Fiction nicht mehr viel abgewinnen. Sicher, es gibt auch noch gute neue Filme, aber die Alten haben doch wesentlich mehr Charme. Wie siehts bei euch aus, welche Filme bevorzugt ihr denn? Aus welchem Jahr...
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Dann fang ich mal an!

      Ich bin übrigens auch der meinung das die Science Fiction File aus den 70er und 80er Jahren weitaus besser waren als die von heute.

      Ein genialer Science Fiction Film von Disney aber ungewöhnlich düster:

      Das schwarze Loch von 1978

      Die DVD ist nichts besonderes, hat aber ein sehr gutes Bild und Ton, ausserdem ist sie out of print :]

      Kennt ihr den?
    • Original von Starbuck
      Dann fang ich mal an!

      Ich bin übrigens auch der meinung das die Science Fiction File aus den 70er und 80er Jahren weitaus besser waren als die von heute.

      Ein genialer Science Fiction Film von Disney aber ungewöhnlich düster:

      Das schwarze Loch von 1978

      Die DVD ist nichts besonderes, hat aber ein sehr gutes Bild und Ton, ausserdem ist sie out of print :]

      Kennt ihr den?


      Echt? Die ist OoP? 8o
      Na, dann wieder ein echtes Schätzchen mehr in der Sammlung =)

      Klar kenn ich den - hatte damals jahrelang auf das (O-Ton-)Hörspiel abgefeiert und ist der ist definitiv ein doch recht prägendes Kindheitserlebnis gewesen - seither hab ich nämlich meinen Hang zu SciFi, zu schwarzen Löchern und den zugehörigen Phänomenen im Speziellen.



      Ein zweiter SciFi-Film von Disney, auf den ich sogar NOCH mehr schwöre:
      TRON.
      Die Thematik ist eh genau mein Ding und der Film ist einfach prägend für das Genre gewesen.


      Ansosnten mag ich eher die "dreckigen", düsteren SciFi-Filme, so wie "Alien", die Götter des Action-SciFi-Films der 80er: Aliens & Terminator, David Finchers verkanntes Meisterwerk "Alien2", Camerons letzten wirklich guten SciFi-Actionstreifen "Terminator 2", den von ihm produzierten "Strange Days", natürlich "Donnie Darko" oder Filme wie "Blade Runner", "1984", "Equilibrium", "The Matrix"-Trilogie, "Firefly". Aber natürlich auch so Sachen wie "Kampfstern Galaktika", "Star Trek TNG", "Star Trek: DS9" oder "Star Wars".

      So, zu Hause mal durchstöbern - kommen bestimmt noch ein "paar" dazu :)
      :D
    • Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre war definitiv die Hochzeit des Genres - die Tricktechnik war so weit entwickelt, dass all die großen Ideen auch adäquat umgesetzt werden konnten, dazu ga es einen Sack voll Autoren und Regisseure, die von der thematik offenbar ehrlich begeistert waren und ihr zudem neue Impusle zu geben gewillt waren.
      Ich würde der Liste noch "Blade Runner", "Total Recal" und "Enemy Mine" hinzu fügen wollen.
      Die heutigen Streifen sind für meinen Geschmack oft zu glatt, die moderne Tricktechnik widert mich an und die guten Ideen sind wohl auch eher rar. Angenehm überrascht war ich von dem sehr spannenden und optisch tollen "Event Horizon", der die Motive von "Alien" und "Das Schwarze Loch" ja hervorragend verbindet.

      Es gab aber auch vorher schon sehr gute SF-Filme, ich denk das an "Silent Running" von 1972!
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Silent Running, hat das was mit dem Lied von Marc and the Mechanic zu tun (can you hear me Ronny)???
      Schöne SC Fi Serie aus den 80'ern: V-Die auserirdischen Beuscher kommen (zurück)
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Space Above and Beyond aka Space 2063 von 1995.
      Klasse Serie. Brutaler Krieg im All. Zu hart für den Zuschauer? Space wurde nach der ersten Staffel wieder abgesetzt. Ein Happy End gabs auch nicht.
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • War das jetzt Serenity oder Firefly was ich gesehen hab? Ich komm da etwas durcheinander. Ich hab den mal geschaut und er hat mich überhaupt nicht vom Hocker gehauen. Und schon gar nicht diese Martial Arts Einlagen. Was soll das denn bitte???
      Serenity wars glaub. Firefly nennt sich die Serie...
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Das ist wirklich verwirrend Evil, da hast Du recht.
      Also der Serie heist "Friefly" und der 90 min. Pioltfilm heist "Serenity".
      Der Kinofilm heist aber auch Serenity :]

      Da es den Pilotfilm in einer DVD Zeitschrift für 3,00 Euro als DVD beilage gab werde ich mir diesen heute abend geben.
      Den Kinofilm fand ich übrigens gut.
    • Original von Starbuck
      Da es den Pilotfilm in einer DVD Zeitschrift für 3,00 Euro als DVD beilage gab werde ich mir diesen heute abend geben.

      *g* bei dir auch? =)
      kann jetzt nicht mal sagen, welche zeitschrift das war, aber firefly interessiert mich einfach, weil ich den film "serenity" sehr geil fand. diese art "western im weltall" liebe ich.


      Ansonsten hat meine DVD-Sammlung gerade ordentlich Nachschub gekriegt, hauptsächlich aber im Horror-/Splatterbereich.
      Sci-Fi ist aber auch dabei:
      Crusade - Die komplette Serie (ist so eine 5-DVD-Box).
      :D
    • Original von Evil
      von 1997: Lexx The Dark Zone. Der düstre Sci Fi mit verrückten Einfällen. Die deustche DVD Version ist leider von vielen Spaltterszenen befreit.



      LEXX - da gab es doch mehrere Besetzungen, nicht wahr? Ich hab da sone Eva Habermann im Kopf...
      Jedenfalls war das ganz großer Trash - in jeder Beziehung! Ich hatte immer viel Spass dabei, auch wenn die Sache natürlich arg gesäbelt war, wenn ich mich nicht irre. Lief ja mal auf VOX.
      Lustig, dass imdb.com jegliche Beteiligung von Jörg Buttgereit verschweigt! Der müsste bei mindestens einer Folge Regie geführt und den einen oder anderen Spezialeffekt verbrochen haben.... oder nicht?!
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm