Info Welches Hörspiel habt ihr zuletzt gehört?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • @Audioromane Von mir ebenfalls gute Besserung!

      zuletzt gehört: Point Whitmark - 20 - Der Bund des Zorns

      Für mich eine der PW-Folgen, die ich inhaltlich etwas weniger mag, ohne dass ich direkt sagen könnte, woran es liegt.
      Unterhaltsam und sehr actionreich ist sie aber allemal!
      Allein schon Jays Sturz aus dem Flieger! :panic:
    • Faith van Helsing schnappt sich ihren Opa Abraham und fahren gemeinsam mit Mina und Jonathan Harker und Frankensteins Enkel nebst Anhang auf einen Besuch bei Dracula, der ganz nebenbei mal mit Elisabeth Báthory - der Blutgräfin - verheiratet war und erleben dort haarsträubende Abenteuer, bei der Suche nach Faith´s Zwillingenschwester und Ihrem Mann. ???

      Sorry, ich mag außergewöhnliche Geschichten und schlussletztendlich enspringen viele auch wirklichkeitsfremden Umständen, aber hier eine so große Anzahl von verschiedenen zeitgenössischen Geschichten in einer zu verknüpfen? Das geht für meine Begriffe nun wirklich nicht.

      Ach so, ich spreche übrigens von der Sonderedition "Gefangen im Spukschloss", der Geister-Schocker-Reihe.
    • Ich glaube, der "Quickie" wäre auch durchaus mal was fürs gemeinsame Hören! :thumbup:

      bei mir zuletzt: Gruselkabinett - 74 - Die Macht der Dunkelheit
      @Hardenberg Vielen Dank für die Anregung (in Zusammenhang mit den Stimmen der Hauptsprecher), die Folge mal wieder zu hören.
      War bei mir auch schon seit Erscheinen nicht mehr der Fall, und ich musste feststellen, dass ich kaum noch etwas von der Handlung wusste. :blush:
      Die Story hat mir diesmal auch definitiv besser gefallen als beim ersten Durchgang, vielleicht mal vom Schluss abgesehen. Und die Sprecher harmonieren, dass es ein echter Genuss ist! Da sind Parallelen zu "Fox und Fawley" mehr als nur offensichtlich. :zustimm:

      Spoiler anzeigen
      Aber...
      Wenn meine Haushälterin mich ausdrücklich vor den unheimlichen Geschehnissen in der Halloween-Nacht warnt, meine geliebte Frau dunkle Vorahnungen hat, sich schrecklich fürchtet, wieso - zum Donnerwetter! - muss ich dann zu vorgerückter Stunde nochmal nach draußen in den Nebel und Letztere allein lassen?! :hirni:
      Und wenn ich feststelle: "Au Backe, die Ritter sind tatsächlich unterwegs!" , laufe ich immer noch nicht so schnell ich kann zurück zu meinem Haus und sehe dort nach dem Rechten, sondern lasse mich vom Doktor aufhalten und dazu bringen, nochmal zurück in die Kirche zu gehen?? :vogel: :augenroll:
      Okay, das erhöht die Dramatik des Ganzen, ist aber extrem unlogisch. :pfeifen:
      Denn irgendwie bin ich dann an dem, was ich schließlich daheim vorfinde, mit schuldig...



      Werde jetzt häufiger wieder eine ältere Folge hören, die waren nämlich z.T. nur einmal im Player, und das hat eigentlich keine davon verdient. :nene2:
      Derzeit bin ich an den Schwarzen Krallen (70), denn da gilt gleiches, ich kann mich praktisch nicht mehr an den Inhalt erinnern.
    • @Agatha

      =) Du hast recht: Die Story selbst ist ein bisschen beknackt, vor allem der endlose Plausch, während doch das Unheil dräut... :zwinker:

      Aber hier trifft auf so wunderbare Weise zu, was ich schon seit langem predige: Im Zweifel schlägt das Wie immer das Was. Je blödsinniger das Was, desto besser muss das Wie sein (siehe Fallen 1-3 :zwinker: ). Hier ganz sicher. Von mir aus hätte es mit dem Fox/Fawley-Geplänkel noch endlos weitergehen können, ganz ohne den Quark aus der Vorlage. =)

      Schwarze Krallen hat für mich eine Sonderrolle im Gruselkabinett: Ich vergesse regelmäßig, worum es geht, und wenn ich's wieder mal höre, bin ich positiv überrascht.
      Auch die Story mit dem Hexenbaum kann ich mir nie merken - hier weder Inhalt noch Titel. Weiß auch nicht, warum. :gruebel:
    • Ich habe gestern Zeit gefunden MN26 zu hören. Diese Folge war wieder ganz nach meinem Geschmack und so wie ich mir einen Psychothriller vorstelle. Spannend, verstörend, überraschend, mysteriös und die Psyche spielt passend zum Genre auch eine große Rolle. So macht mir die Serie Spass.

      Die neue Batman-Staffel ist seit gestern auch gestartet. Nach langer Zeit habe ich wieder einen Neustart versucht. Das angenehme an diesem "Staffel/Kurzserien-Konzept" ist, dass man rein hören kann ohne die vorigen Staffeln alle komplett gehört zu haben. Leider funktioniert diese Serie nach wie vor nicht zu 100% bei mir. Irgendwie sagen mir die Geschichten als Ganzes nicht so zu. Aber mal hören. Bei dieser Staffel werde ich auf alle Fälle bis zum Schluß dabei sein und danach den alten Staffeln eine Chance geben, es sei denn ich halte bei dieser wieder nicht bis zum Schluss durch, was ich aber nicht hoffe/glaube.
    • Ich habe an den letzten Spätabenden zum Einschlafen nochmal in Alien reingehört und finde meine Kritik an der lausigen Regie immer wieder bestätigt. Natürlich ist die Story selbst nun auch nicht gerade die Neuerfindung des Rades, aber mit einem bisschen mehr Regie-Talent und Ambition hätte daraus ein spannendes, ein gruseliges Horror-Spektakel werden können.

      Es ist schon... sagen wir: erstaunlich, wie dröge und betulich Momente größter Bedrohung in Szene gesetzt sind. Da ist das Potential nicht mal im Ansatz ausgeschöpft worden.

      Das ist so unendlich schade!

      Man denke nur mal daran, was daraus hätte werden können, wenn beispielsweise Oliver Döring oder Marco Göllner mit der Regie betraut worden wären... :schock:
    • Mal wieder ein paar LPs aufgelegt: :sera:

      Das kleine Mädchen und das blaue Pferd (Europa)
      Das Ganze basiert auf einer James Krüss Kinderbuchvorlage, die ich aber in meiner Jugend nicht gelesen habe. :schulter: Krüss dürfte den meisten wohl von seinen Timm Thaler Geschichten ein Begriff sein, ich selbst verbinde ihn immer mit "Der Sängerkrieg der Heidehasen". Diese Hörspieladaption ist durchaus unterhaltsam, wenngleich auch etwas inhaltslos. Im Prinzip geht es hier lediglich um zwei, aufgrund ihres Aussehens, nicht richtig in die Gesellschaft integrierten Charaktere. Ein Pferd mit blauem Fell und ein kleines Mädchen mit einem schwarzen Punkt auf der Nase. Genauso unspektakulär wie sich das anhört ist es auch, aber auf Grund der hervorragneden Sprecher ist es auf jeden Fall hörenswert. Das "Ende" ist allerdings äusserst unbefriedigend und hätte mich als Kind enttäuscht bzw. auf einen zweiten Teil hoffen lassen.

      Die Daltons - 2 - Postkutsche nach Santa Fe (Zebra)
      Wer die HSP Produktionen von Zebra kennt, weiß daß man gewisse "Abstriche" machen muss. :biggrin: Diese betreffen vor allem die Soundeffekte. Die "Schiessereien" zB sind in jeder Szene in der geschossen wird gleich, was das Ganze ein wenig monoton erscheinen lässt. Die Sprecher machen alle einen guten Job und klingen auch überzeugend, aber so ganz reisst einen das HSP dann doch nicht mit. Wäre vielleicht anders, wenn ich Teil 1 auch hören könnte...

      Fünf Freunde - 2 - im Zeltlager (Europa)
      Von allen Enid Blyton Geschichten gehört diese auf jeden Fall zu meinen absoluten Favoriten. :love: Auch wenn das HSP der schriftlichen Vorlage nicht ganz das Wasser reichen kann, macht die Adaption dennoch viel Spaß. Das ilegt aber vor allem an den gut aufgelegten Sprechern, die richtig in die Rollen eintauchen. Highlight ist definitiv Karl Ulrich Meves als Holzbein-Samuel. :lach2:


      OTR-Fan
    • und auch heute gehts mit den LPs weiter :sera: :

      Kinderland – Märchenland [Robinson Crusoe] (EMI/mfp)
      Sehr schöne, wenn auch etwas arg gekürzte Version (34 Minuten 23) der berühmten Geschichte. Die Produktion und Sprecher können sich hören lassen, einzig "Freitag" hat mir nicht ganz so gefallen.

      Erich Kästner - Als ich ein kleiner Junge war (Philips)
      Mehr Hörbuch als Hörspiel, aber das tut dem Hörvergnügen keinen Abbruch. Allerdings ist das hier nichts für kleine Kinder, sondern aufgrund der Thematik eher für Jugendliche ab 12 Jahren geeignet. Erich Kästner eben. Enough said!


      Detektiv Kolumbus & Sohn - 3 - Lösegeld für einen Dackel (Maritim)
      Anargenargh, der Titelsong ist einfach zum davonlaufen. :wech: Eine dieser Kinder- und Jugendserien, bei denen die Kinder mal wieder schlauer sind als die Erwachsenen. Gerade bei den beiden Hauptfiguren hat man öfters den Eindruck, der Vater sei infantiler als sein Sohn. :lach2: Ansosnten werden jede Menge Sprüche geklopft, Witze gerissen und nebenbei der Fall gelöst. Anspruchsloser Zeitvertreib.


      OTR-Fan
    • @MonsterAsyl: Zu Kolumbus - Ja anspruchslos aber ich und Pia haben schon einige Folgen als Stream gehört. Ich habe mir damals bei Carsten alle Folgen gekauft. Dass ist eine Serie, die in den 80igern an mir vorbei gegangen ist. Die gab es wohl in Österreich nicht so leicht zu kaufen. Die Titelmelodie ist natürlich schräg und klingt heute "altbacken" und kindisch, aber irgendwie gefällt mir der Ohrwurm. Überhaupt finde ich es schade, dass heute keine Serien, die neue Elea Eluanda mal außen vor, eine solche gesungene Titelmelodie haben. Gerade für Kinderhörspiele macht ein gesungener Titel Sinn.
    • @Markus G. Ich wollte auch nicht damit sagen, daß man die nicht hören kann. Die Serie an sich finde ich gar nicht mal so schlecht. Genau wie Du bin ich auch der Meinung, daß eine gesungene Titelmelodie einfach zu Kinderhöspielen gehören. :zustimm: Allerdings finde ich hier weder die Melodie, noch den Text sehr schön oder gar einladend zum mitsingen. :schulter:


      OTR-Fan
    • Ich höre gerade mal wieder - wie regelmäßig alle paar Wochen mal - einige der von MoAs seinerzeit beworbenen Poirot-Hörspiele durch. Und wie immer mit Genuss. Sie schaffen es wirklich vortrefflich, diese einmalige Agatha Christie-Atmosphäre einzufangen, die ihre Fälle neben Originalität und Kniffligkeit im ausmachten.

      Warum, warum, warum...
      ...nur gibt es nicht mehr davon vom selben Team?! Die Inszenierung ist nahezu top, Ptok gibt einen sehr guten Erzähler, und von Manteuffel ist der perfekte Poirot! Da wäre wirklich Potential für Poirot in Serie (gewesen)!
    • Gestern Abend zum einschlafen habe ich Moby Dick von EUROPA-Originale angehört. Irgendwie bekam ich nicht jene Gänsehaut und jenes Feeling, das ich beim hören der genialen Vethake-Vertonung bekomme. Trotzdem ein ganz gutes Hörspiel bei dem mir besonders Ismael, jener Synchronsprecher aus vergangenen Tagen der auch James Stewart mehrfach synchronisierte, gefiel. Schön eine solche Stimme wieder hören zu können.
    • Markus G. schrieb:

      Gestern Abend zum einschlafen habe ich Moby Dick von EUROPA-Originale angehört.
      Ja, das gute, alte Stück habe ich noch auf MC, bisschen dumpf mittlerweile, aber läuft noch tadellos.
      Könnte ich auch mal wieder anhören.
      Bei mir läuft derzeit: Andrea Camiliere: Commissario Montalban - Die Form des Wassers (Lübbe Audio)
      Der sizilianische Kommissar mit Herz und Intuition muss ran, als man einen bekannten Politiker mit heruntergelassener Hose tot in seinem Auto auffindet. Dabei muss er gegen ein Gewirr aus Intrigen und Korruption ankämpfen.

      Typische Radio-Umsetzung, aber unterhaltsam und auch recht spannend gemacht.
    • Markus G. schrieb:

      Gestern Abend zum einschlafen habe ich Moby Dick von EUROPA-Originale angehört. Irgendwie bekam ich nicht jene Gänsehaut und jenes Feeling, das ich beim hören der genialen Vethake-Vertonung bekomme. Trotzdem ein ganz gutes Hörspiel bei dem mir besonders Ismael, jener Synchronsprecher aus vergangenen Tagen der auch James Stewart mehrfach synchronisierte, gefiel. Schön eine solche Stimme wieder hören zu können.
      Tatsächlich nimmt mich die Vethake-Fassung auch mehr mit. Trotz ähnlich kurzer Spieldauer gelingt es Vethake, mehr von der literarischen Vorlage zu transportieren.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Heute Morgen beim Laufen gehört:

      Faith van Helsing- Zeit der Apocalypse

      Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll. Die ersten 14 Folgen sind für mich nach wie vor überragend. Höre gerade das dreiteilige Finale jedes Jahr mindestens 1-2 Mal. Aber was danach kam, hat mich nicht mehr gefesselt. Den Neunteiler finde ich bislang auch nicht gut. Hab ständig mit dem Kopf schütteln müssen bei dieser Folge. Vielleicht liegt es an meinem Geschmack, der sich auch etwas verändert hat... gut gemacht ist alles, aber für mich ist es nicht mehr so spannend. Hoffe dennoch das Simeon damit Erfolg haben wird.