Info Welches Hörspiel habt ihr zuletzt gehört?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ich hoere gerade die Mark Brandis Raumkadett Serie. Super gemacht und in der gleichen Qualitaet der Original Mark Brandis. Ich war erst spektisch, ob dies mehr eine Jugendhoerspielserie ist und fuer Erwachsene eher nicht so geeignet ist, aber nach den ersten paar Folgen kann ich fuer mich sagen, dass die Serie genauso toll fuer Erwachsene ist, wie die Original Mark Brandis.
    • Ich hatte gestern einen so anstrengenden Tag, dass ich heute gleich nur bis 3.00 schlafen konnte. So habe ich die Gunst der Stunde genutzt und mir Mindnapping - Die Meute angehört. Es war ein sehr geradliniger Thriller, der für mich mehr in Richtung Action, als in Richtung Psycho-Thriller geht. Während dem Hören dachte ich mir, dass könnte, abgesehen vom Ort der Handlung, auch eine Mord in Serie Folge sein. Und beim nachlesen des Autors, Markus Topf und Dominik Ahrens, fühlte ich mich bestätigt. Gut anzuhören für zwischendurch aber nicht unbedingt dass was ich mir unter Psychothriller vorstelle.
    • @Cherusker: Ich hänge zwar noch mit ein paar Folgen hinterher, aber ich finde auch, dass man beim Raumkadett sicher nicht "nur" von einem Jugendhörspiel sprechen kann. Der "Raumkadett", sowohl die Hörspielserie, wie der Hauptprotagonist, machen auch eine Wandlung durch und werden von Folge zu Folge "erwachsener" wie ich finde.
    • @CheruskerAlso, für mich ist der "Raumkadett" nun auch kein typisches Jufendhörspiel, dazu geht es folgenweise viel zu heftig zur Sache.
      Und Mark ist ja praktisch gezwungen, immer wieder wie ein Erwachsener zu agieren, extreme Entscheidungen zu treffen, einmal sogar zu foltern, um zu überleben.
      Sein Leben in der doch ziemlich harten Zukunft ist definitiv eine Stufe über den Fragezeichen oder ähnlichen Serien.

      zuletzt gehört: Point Whitmark - 24 - Am Tag der großen Flut

      Hach, ich höre die Folgen von Zeit zu Zeit einfach total gern nochmal durch!

      "Bleiben Sie zurück! Ich habe hier ein Glas mit einer Kröte, und ich werde es benutzen!" =)
    • "O Du fröhliche..." - Die Geschichte eines Weihnachtsliedes (SWF)
      Ui, ui, ui. Das ist aber harter Tobak für ein Weihnachtshörspiel. :aechz: Die ganz und gar nicht schöne Geschichte von Johannes Daniel Falk, dem "Erfinder" dieses Liedes und wie es dazu kam. Ganz schön mutig so ein Hörspiel für Kinder zu produzieren. Die Sprecher sagen mir zwar alle nix, aber sie sind alle gut. Lediglich die Kinder klingen etwas zu relaxed bzw. fröhlich in Anbetracht der üblen Lebensumstände. Stimmt nachdenklich und das ist mehr, als man von so manch anderem Weihnachtshörspiel sagen kann. Hörempfehlung (ab 12 Jahren) :thumbsup:


      OTR-Fan
    • Charles Lindbergh - Held der Nation / Lex Lindbergh (Seyffert Music)
      Zweiteiliges Hörspiel (von Kurt Stephan), bei dem es im ersten Teil um die erste Atlantiküberquerung geht, und in Teil 2 steht die dramtaische Entführung des kleinen Lex Lindbergh, dessen Unglück die Grundlage für die Todesstrafe wegen Kidnappings bildet.
      Eher nüchtern inszeniert mit wenigen Geräuschen oder Musik, dafür konzentriert man sich ganz auf den Inhalt. Will heissen: Der Erzähler hat was zu tun. :biggrin:


      OTR-Fan
    • die-punkies.de/
      Ich habe Dank Spotify mal in die neue EUROPA-Serie "Die Punkies" reingehört. Abgesehen davon, dass mich die Musik immer beim einschlafen hinderte, fand ich die überraschend gut. Schön, den Synchronsprecher von Hicks, Drachenzähmen leicht gemacht, in einem Hörspiel zu hören. Gefällt mir richtig gut. Ich könnte mir vorstellen, dass alle denen ??? und !!! gefällt, auch hier ihren Hörspass haben könnten. @Agatha könnte da vielleicht Gefallen daran finden.
    • Markus G. schrieb:

      @Agatha könnte da vielleicht Gefallen daran finden.

      Habe schon über die Serie gelesen, ist das nicht eine Jugendband?
      Die !!! mag ich persönlich jetzt nicht, davon kenne ich zwei Folgen, ist mir zu sehr auf kleinere Mädchen zugeschnitten, und es fehlt eben der vielbemühte ;) Nostalgiebonus, den z.B. DDF und FF (oder Kasperle ;) ) für mich haben.
      Mit anderen expliziten Kinder- / Jugendkörspielen kann ich eher seltener etwas anfangen, es sei denn, es handelt sich um alte Sachen, an die ich in Form von LPs/ MCs komme - oder auch an die "Fragezeichen Kids", aber die sind halt "Justus! Peter! Bob! Aus Rocky Beach!" :saengerin: =)
    • Bei mir gab es was ziemlich Altes, das ich aber bisher nur als Buch kannte:
      Enid Blyton - Die Burg der Abenteuer (Europa/ MC)
      Hier hat man kurzerhand eine auch in anderen Europa-Produktionen häufig verwendete Melodie zur Titelmelodie gemacht ;) , dafür gab es dann am Schluss ein kurzes Liedchen, das viel besser an den Anfang gepasst hätte.
      Ansonsten die (stark geraffte) Buch-Story mit ganz netten Kindersprechern, von denen aber nur Simon Jäger bis heute dem Metier treu geblieben ist. Die übrigen Namen sagen mir nichts mehr.
    • Durch Zufall bei Youtube nach dem hören des Fluches über ein Hörspiel namens das unheimliche Dorf in HG Francis Aufmachung gestolpert. Das Hörspiel hat mir gut gefallen. Ich denke, dass diese Version keineswegs legal ist und würde gerne das Original hören bzw. kaufen. Weiß jemand ob man dieses ursprüngliche Radiohörspiele legal downloaden kann? Ich habe es leider in keiner Mediathek finden können. Gibt es eine CD-Version?
    • Ach, ist das ein Radiohörspiel? Das ist mir dort auch schon begegnet, und ich bin immer davon ausgegangen, es handele sich um ein Fanprojekt.
      Habe es mir aber noch nie angehört.
      Ich denke auch, da wird es keine CD zu geben, wie bei so vielen Radiohörspielen. Hat wohl jemand mal mitgeschnitten und wollte es so anderen ebenfalls zugänglich machen. :)
    • Agatha schrieb:

      Ach, ist das ein Radiohörspiel?
      Das I-Net weiß dazu folgendes :besserwisser: ;)

      Das unheimliche Dorf

      von Rodney David Wingfield
      Aus dem Englischen von Helga Kästner
      Akkordeon: Jörg Maurer
      Regie: Marina Dietz
      Produktion: BR 1993
      Länge: 51'35

      Scharen von toten Möwen am Strand, ein Einbrecher im Ferienhaus, dazu die Schauergeschichte von den Ertrunkenen, die einmal im Jahr ins Dorf zurückkehren, um die Lebenden zu holen...
      Das würde eigentlich schon genügen, Ann Gilmore den Urlaub an der See zu vermiesen.
      Aber dann entdeckt Ann auch noch, dass Paul, ihr Mann, keineswegs zufällig dieses abgelegene Nest ausgesucht hat, sondern - als Reporter mit Leib und Seele - hinter einer Sensationsgeschichte her ist. Genauer: hinter dem Forscher Dr. Ellis. Ellis ist Fachmann für Bakteriologie und Biologische Kriegsführung. Und er ist vor kurzem von seinem Arbeitsplatz im Verteidigungsministerium spurlos verschwunden.

      Nach einem schweren Autounfall wachen Ann und Paul in einem Militärhospital auf. Und dann beginnt der Alptraum erst richtig. Denn die beiden erinnern sich jeweils an eine ganz andere Geschichte, die sich angeblich unmittelbar vor dem Zusammenstoß zugetragen hat!

      Rodney David Wingfield, in London geboren, seit 1970 Autor, schrieb vor allem Hörspiele für britische, kanadische und deutsche Rundfunksender


      OTR-Fan
    • Ich habe heute nachmittag ganz gechillt den 2. Teil von Dr. Jekyll und Mr. Hide angehört. Meine Eindrücke nach dem 1. Teil haben sich nicht geändert. Absolute Hörempfehlung!!! :thumbsup:

      Danach habe ich mir dann das Radiohörspiel Der große Lord Teil 1+2 (WDR) angehört.
      Auch von diesem Hörspiel bin ich absolut begeistert! Die Sprecherauswahl wurde sehr gut getroffen und die Story gefällt mir fast noch besser, als die vom kleinen Lord. Auch hierfür Absolute Hörempfehlung!!! :thumbsup: