Info Welches Hörspiel habt ihr zuletzt gehört?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Sandokan - Der Tiger zeigt die Krallen ( MC/ Chico)
      Wie schon beim legendären :hrhr2: "Mark Dorian" von Chico, stammt auch hier das Skript von Rudi Leubner und die Produktion wurde mit ähnlich professionellen :hinterhaeltig: Sprechern umgesetzt.
      Wahrscheinlich sind es sogar größtenteils dieselben, aber da sie (wie bei Chico üblich) auf dem Cover nicht genannt werden, muss man sich die Autogrammwünsche in diesen Fällen leider verkneifen. :pfeifen:
      Der Inhalt ist an sich gar nicht schlecht :zustimm: , und ich kenne auch ansonsten bisher kein Sandokan-Hörspiel. Wäre da nur nicht die ziemlich grottige Umsetzung, bei der gespart wurde, wo es ging, auch an der Musik.
      Da hätte man so viel mehr draus machen können!
      Aber dafür ist das Cover nicht schlecht :thumbup: , das allein dürfte damals schon den einen oder anderen kleinen Käufer verführt haben, zuzugreifen.
      Und ich habe jetzt doch richtig Lust gekriegt, mir den alten Advents-Vierteiler anzusehen, alleine schon wegen des legendären Oliver Onions-Song! Sandokaaaaaaan, Sandokaaaaaan! :saenger:
    • Agatha schrieb:

      Wie schon beim legendären "Mark Dorian" von Chico, stammt auch hier das Skript von Rudi Leubner und die Produktion wurde mit ähnlich professionellen Sprechern umgesetzt.
      Hört sich witzig an. :thumbsup: Ist das denn auch genauso trashig inszeniert, wie Mark Dorian?



      Agatha schrieb:

      Und ich habe jetzt doch richtig Lust gekriegt, mir den alten Advents-Vierteiler anzusehen, alleine schon wegen des legendären Oliver Onions-Song! Sandokaaaaaaan, Sandokaaaaaan! :saenger:
      Nun, das lässt sich ja jederzeit machen. :biggrin: Ich hab ja neben Sandokan auch noch den schwarzen Korsar mit Kabir Bedi.


      OTR-Fan
    • Ich versuche mich gerade an der Infektion (Teil 1). Da ich aber nur zum Einschlafen dazu komme, sind es immer bloß kleine Häppchen, bevor ich in Morpheus' Arme sinke.
      Bisher ist es aber sehr kurzweilig.
    • Schneeweißchen und Rosenrot / Die chinesische Nachtigall (LP/Europa)
      Schneeweißchen... basiert auf einem Märchen der Gebrüder Grimm und Die chinesische Nachtigall auf einem von H.C. Anderson. Ersteres ist die sattsam bekannte Geschichte, die sich allein durch die großartigen Sprecher von den anderen Versionen abhebt. Erzähler bei beiden Märcehn ist der unvergleichliche Hans Paetsch, Schneeweißchen wird von Reinhilt Schneider (wem sonst? =) ) gesprochen und Volker Bogdan gibt den garstigen Zwerg. Besonders gut hat mir hier Konrad Halver als Bär gefallen, da er mit einer viel tieferen Stimme als sonst spricht und somit seiner Rolle mehr als gerecht wird.
      Auf Seite 2 gibts dann das wesentlich unbekanntere und allein schon von daher interessantere Märchen von der chinesischen Nachtigall. Werner Hinz ist toll als Kaiser, und Reinhilt Schneider leiht ihre liebliche Stimme dem armen Küchenmädchen. Im Gegensatz zu dem Grimm Märchen stirbt hier auch niemand und zum Schluss gibts ein ordentliches Happy-End. :thumbsup:


      OTR-Fan
    • Als Mutter streikte (LP/Peggy)
      What the Konni? :arg4: =) Der Titel kam mir zwar bekannt vor, aber ich weiß nicht mehr woher. :opa: :schulter: Vielleicht hab ich mal das Buch gelesen, keine Ahnung. Das Hörspiel kannte ich jedenfalls mit Sicherheit nicht! Peggy steht ja eigentlich für Titel wie Bambi, Fix und Foxi, oder Buss Bär, Kleinkindersachen eben. Umso erstaunlicher ist dieser Beitrag. :lach2: Die Geschichte ist eher ab 12 geeignet und entspricht so gar nicht einem Kinderhörspiel der damaligen Zeit. :nein: Die Handlung ist eher an Erwachsene gerichtet, die auch sicherlich mehr Freude daran hatten, als die Kinder. Nach einem Ehekrach verlässt die Mutter die Familie und der Vater muss sich zunächst allein mit drei Kindern rumschlagen. Zur Unterstützung seiner ältesten Tochter, welche die Hausarbeiten übernommen hat, holt er die bildschöne Gloria ins Haus...
      Eine ausgezeichnete HaFo Produktion, die von mir absolute Höchstnoten erhält. Die Inszenierung ist zwar nicht mehr ganz up to date, aber das Skript von Folken und die geniale Besetzung (Andrea Bergmann, Angela Remus, Heidi Schaffrath, Konrad Halver, Renée Genesis und Ingeborg Kalweit etc.) unter der Regie von Konrad Halver garantieren absolutes Hörvergnügen. Zu blöd, das es sich hierbei um einen Zweiteiler handelt. Die Geschichte hört mittendrin auf und wird dann in Teil 2 "Mutter bleibt die Beste" zu Ende erzählt.


      OTR-Fan
    • Bin gerade bei Infektion III. Noch ganz am Anfang.

      Die ersten Teile waren ja durchaus kurzweilig und amüsant. Habe den zweiten Teil sogar wiedererkannt. Muss sie also schon mal gehört haben. Wusste es aber gar nicht mehr.
      Nun bin ich auf den Rest von Teil 3 gespannt. Ist sowas wie Popcorn-Kino für die Ohren, wie man so sagt. Nett, aber ohne Nachhall. Was ja auch nicht immer sein muss (aber gern hin und wieder darf).
    • Mord in Serie - Safe House

      Thematisch nicht unbedingt mein Favorit, es gab wenig Unvorhergesehenes. Dass mit der Zeugin
      Spoiler anzeigen
      etwas nicht stimmt, merkte man schon an der "guten" Aussprache im Vergleich zur "Kiezsprache" der Plattenbaubewohner.
      Der "Opfer-Slang" war einerseits unterhaltsam, aber auch befremdlich. Flucht und Verfolgung waren gut gemacht, der Abspann bot auch noch mal einen kleinen Twist, insgesamt fand ich die Story aber doch zu unoriginell. Da gibt es wesentlich Besseres in der Reihe.
    • Nachts, wenn der Teufel kam (MC/Europa)
      Tolles Hörspiel, welches allerdings von der Geschichte her so düster ist, daß es sich nicht wirklich als Einschlafhörspiel eignet. So haben wir das jedenfalls gestern abend empfunden. :schulter: Davon mal abgesehen, ist es meiner Meinung nach das beste Hörspiel aus der Reihe Europa Bestseller. :thumbsup: Mit Jürgen Thormann als Erzähler, Douglas Welbat als Polizeibeamter Franz und einem beeindruckenden Claus Wilke als Bruno. :sinclair:


      OTR-Fan
    • Geschichte der Urzeit - Teil 2 (Auditon)
      Ich hatte mich schon immer gefragt, wie diese Reihe wohl ist. Irgendwie konnte ich mir so ein "Dinosaurier" Hörspiel einfach nicht vorstellen. Jedenfalls war ich angenehm überrascht. :zustimm: Ein Junge (Peter) hat Sonntagsabend noch den Krimi gesehen und schläft aus Übermüdung während einer Klassenarbeit über Dinos ein. Der Rest des Hörspiels beinhaltet dann der Traum des Jungen in dem er die unterschiedlichsten Saurier trifft. Durchaus nett gemacht, allerdings sollte der kindliche Hörer durchaus seine Saurier kennen, sonst entgeht ihm so einiges. =)
      Eine HaFo Produktion, mal wieder ohne Ha. :biggrin: :dino2:


      OTR-Fan
    • Ein, zwei...drei Hörspiele der letzten Tage:

      Gabriel Burns 07, 10, 11, 12, 13 und 25 ::: Es bedarf eigentlich keiner großen Worte. Einfach nur toll und schade, dass... Folge 42-45 hab ich übrigens immernoch nicht gehört, in der Hoffung, dass...

      MindNapping - 018 - Janus & MindNapping - 019 - X-Tension ::: Hat mich überhaupt nicht angesprochen. Teilweise super langweilig, einfallslos und vorhersehbar

      MindNapping - 020 - Und es ward tiefe Nacht & MindNapping - 021 - Die schwarze Witwe :::: Gerade ersteres hat bei mir voll eingeschlagen - Zweiteres hat mir aber auch sehr gut gefallen


      Heliosphere 2265 - 004, 005 und 006 ::: Einfach nur klasse, die Serie. Wenngleich sie ein bisschen "Geschwindigkeit" ´rausgenommen haben. Aber alles gut.

      PotzBlitz - 004 - Verschwörung der Schatten ::: Die Serie macht super, viel Spaß - An den Wechsel zum Erzähler, muss ich mich erst noch gewöhnen

      TKKG 001 - 012 ::: Klassiker halt, den ich mir immer wieder mal geben muss

      Zum Einschlafen laufen derzeit: Die 83/84er Perrys ::: Nostalgie pur
    • Der Hobbit (CD/WDR/der Hörverlag)
      Für mich auch heute noch das beste Hörspiel, welches der WDR jemals produziert hat. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich das damals noch mit meinem Radiorecorder aufgenommen habe. Jede Woche Dienstags abends saß ich vor dem Radio und hab mich auf die nächste Folge gefreut. :biggrin: Auch jetzt nach all den Jahren finde ich diese Inszenierung absolut gelungen. Die Sprecher sind großartig, allen voran Martin Benrath als Erzähler, gefolgt von Horst Bollmann als Bilbo, Bernhardt Minetti als Gandalf und Jürgen von Manger als Gollum. Die Musik ist extrem stimmig und wurde eigens für das Hörspiel komponiert und eingesungen. Für ein Radiohörspiel ist die Geräuschkulisse ebenfalls mehr als zufriedenstellend. Leider finde ich die CD Version nicht so gelungen. Zwar enthält das 4 CD Set ein sehr schön gemachtes, umfangreiches Booklet, aber die Übertragung von Radio auf CD gefällt mir überhaupt nicht. Zum einen, weil jede CD mehr oder weniger mitten in der jeweiligen Szene abbricht und zum anderen, weil die Sprecherangaben, die üblicherweise nach jeder Folge zu hören waren, hier nur einmal ganz am Schluß zu hören sind. Ich weiß ja, das viele das begrüßen, aber ich hätte es schöner gefunden, wenn man eine 1:1 Veröffentlichung angestrebt hätte. Dann wären auch die Übergänge nicht so unglücklich ausgefallen und diejenigen, die es nervt, hätten einen Track überspringen können. Das alles sollte jedoch niemanden davon abhalten, sich dieses tolle Hörspiel einmal anzuhören. Von mir gibts dafür: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


      OTR-Fan
    • Black Beauty - 01 - Kindheit auf Gut Birtwick Park (LP/Europa)
      Ich bin ja nicht so der Fan von Pferdehörspielen, aber Black Beauty gehört einfach zu den Klassikern. :zustimm: Bedauerlicherweise kann ich mich nicht mehr an das Buch erinnern, von daher kann ich auch nicht beurteilen, wie dicht Europa an der Vorlage geblieben ist. :schulter: Die Geschichte ist zwar nicht all zu aufregend, aber man bleibt doch gern dabei. Mich hat das Hörspiel jedenfalls bestens unterhalten, was nicht zuletzt an den guten Sprechern lag. Gabbi Libbach (Flora), Mrs. Gordon (Marianne Kehlau), Ernst von Klippstein (John, der Stallmeister) und Andreas von der Meden (Dr. Ashley) agieren unter der Regie von Heikedine Körting. :thumbsup:


      OTR-Fan
    • Top, der Hund und das geheimnisvolle Wesen (MC/ Extra 1985)

      Hier handelt es sich um eine Wiederauflage der Peter Folken-Fassung von "Die geheimnisvolle Insel" (J-Verne) aus dem Jahr 1976.

      MonsterAsyl schrieb:

      Eine HaFo Produktion, mal wieder ohne Ha.
      Ja, hier dito. =)

      Offesichtlich wurde die Geschichte (neben Ausgaben auf LP und MC mit dem regulären Titel) allein dreimal unter diesem etwas dämlichen Hunde-Titel herausgebracht, von PEG selbst, dann von OK Bubble Gum und wohl zuletzt noch von Extra.
      Entspricht der PEG-Fassung, es gibt aber keinerlei Sprecherangaben, die muss man sich bei Interesse ;) selbst suchen.
      Inhaltlich nicht schlecht gemacht, lässt sich gut hören und steht für mich der Fassung von Europa in nichts nach, ist, wenn ich mich jetzt recht an die erinnere, sogar etwas ausführlicher.
      Top spielt überhaupt nur auf der ersten Seite eine Rolle, auf der zweiten hört man ihn nicht mal mehr bellen, und was schließlich aus ihm wird, darüber verliert der Erzähler auch kein Wort. :pfeifen:
      So viel zu der Sinnigkeit, das Hörspiel quasi nach ihm zu benennen.
    • Ich habe mal die Planet Eden-Serie von Maritim ausgegraben und höre mich durch.
      Zu schade, dass die damals nicht weitergeführt wurde, auch wenn der Inhalt ziemlich starker Tobak war, mir gefiel sie!
      Werde ganz wehmütig, wenn ich bedenke, dass mittlerweile schon mehrere der Sprecher verstorben sind. R.I.P.
      Wenigstens leben sie durch ihre Stimmen ein kleines bisschen weiter! :rosen:
    • Bei uns gab es gestern Abend zum Einschlafen: Dan Cross - 1 - Das Sonnenkreuz der Inkas (Delta Music)

      Ich kannte diese Serie bisher nicht - au weia, das ist ja die reinste Trash-Perle. :pinch: :biggrin:
      Aber wenn man bedenkt, wo sie herkommt, dann sind die z.T. wirklich grottigen Sprecher und die gestelzte Ausdrucksweise eigentlich nicht mehr verwunderlich.
      Über so viel unfreiwillige Komik konnten wir uns jedenfalls herrlich amüsieren :lach2: , und auf diese Weise bin ich wenigstens mal nicht vor dem Ende eingepennt. :biggrin:
      Frage mich nur bei solchen Machwerken des öfteren, ob die Produzenten ihre potentiellen Hörer damals für leicht debil hielten, ihnen so etwas allen Ernstes zum Kauf anzubieten.
      Aber das geht mir auch bei der einen oder anderen älteren Jugendserie so...
      Lässt sich das wirklich immer mit "waren halt andere Hörspiel-Zeiten" erklären bzw. entschuldigen? Ich würde sagen: Nein! ;)
    • Hallo @Agatha!
      Ich weiß noch wie ich damals in einem Wiener Kaufhaus die Trash-Perle Dan Cross auf einem Wühltisch entdeckt habe. Es war zu einer Zeit als Larry Brent & Co leider schon eingestellt waren und es abgesehen von TSB nur sehr wenige aktuelle Gruselhörspiele gab. Meine Vorfreude war sehr groß. Meine Ernüchterung aus, wenngleich ich die 4 Folgen irgendwie dann doch in mein Herz geschlossen habe. Die Sprecherleistung war unglaublich abgelesen, die Sprecherwahl war so klein, sodass zum Beispiel der Bösewicht in mehreren Rollen sprechen durfte/musste. Auch die Soundkulisse war sehr "hölzern", wobei ich die Titelmusik ganz gut fand. Die Geschichten waren einfach gestrickte Geisterjäger-Geschichten. Für damals war es gerade in Ermangelung von aktuellen Alternativen gerade noch erträglich, für heutige Verhältnisse sind sie natürlich unglaublich schlecht. Trotzdem haben sie für meine Ohren einen gewissen Charme. Einen Charme, den ich bei anderen Hörspielen von Leubner, wie Mark Dorian (die im früheren Preiskatalog als teuerstes Produkt angegebene Hörspiel), Ron Kelly (fürchterlich, da war auch das Genre nicht meines, trotz des Dan Shocker-Bonus) oder Conan der Barbar vermisst habe.
      Trotz der berechtigten Kritik an den Leubner-Sachen hatte er wohl auch Trash-Fans und die Serien hatten Verkaufszahlen, die sich heutige viiiiiiiel bessere Labels wünschen würden.
      Ich höre aktuell Perry Rhodan, die EUROPA-Serie, weil mich SPOTIFY dazu motiviert hat. Daneben höre ich mit meiner Frau die AUDIBLE-Serie "be my match" (haben wir dazu einen thread?) und am Abend höre ich Amelie auf Amazon Prime Stream.
    • Markus G. schrieb:

      Daneben höre ich mit meiner Frau die AUDIBLE-Serie "be my match" (haben wir dazu einen thread?)
      Nein, denke ich nicht, dass wir den haben. :nein:
      Sagt mir nämlich gar nichts, und auch wenn ich keine Audible-Kundin bin, hätte ich den Thread sicher mal gelesen.
      Bin aber auch nicht für den Audible-Bereich hier zuständig.
      Du darfst aber sehr gern einen eröffnen. :kumpel: