Info Welches Hörspiel habt ihr zuletzt gehört?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die schwarze Fledermaus - 2 - Die Nacht der schwarzen Feldermaus (Winterzeit)
      Tja, ich muss zugeben, ich hatte die Serie aus den Augen verloren. :blush: Dabei hatte mir die erste Folge eigentlich ziemlich gut gefallen. :zustimm: Auch diese zweite, von leider nur 4 Folgen, kann das Level der ersten halten. Ein spannender Kriminalfall mit einigen Bonmots. :biggrin:
      Spoiler anzeigen
      Also wenn ich höre, daß jemand "Hand an sich legt", denke ich dabei nicht zuerst daran, daß derjenige sich schminken könnte. :lach2:
      Ich freu mich schon auf die nächste Folge.


      OTR-Fan
    • Moby Dick - Die Jagd auf den weißen Wal (LP/Europa)
      Einer der wenigen Klassiker, die ich leider nicht als CD Wiederveröffentlichung besitze. Wie sich jetzt herausgestellt hat, ist das aber auch ganz gut so, da nur die LP und die 2er MC Erstauflage ungekürzt sind. Das HSP hält sich relativ dicht ans Buch und auch die diversen Grausamkeiten finden Einzug in das Hörspiel. Die Sprecher sind einfach ausgezeichnet und insbesonders Benno Gellenbeck als Ahab weiß zu überzeugen. Fazit: Top Hörspiel, welches auch heute noch zu überzeugen weiß. :thumbsup:


      OTR-Fan
    • Ich kenne leider nur die gekürzte Version aber ich mag das Hörspiel auch sehr gerne. Allerdings ist das ein Stoff, bei dem Vethake klar die Nase vorn hatte.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Er ist definitiv näher an der Vorlage, was alles andere als einfach ist, denn der Roman taugt als Kinderunterhaltung so gar nicht.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Angefixt durch die "Vergessenen Märchen" von @dark_clouds gabs bei mir heute


      Rapunzel / Siebenschön / Das Natterkrönlein (LP/Europa)
      Rapunzel ist natürlich von den Gebrüder Grimm, aber die anderen beiden Märchen sind von Luwdig Bechstein. Allerdings sind diese beiden Geschichten nicht ganz so, sagen wir mal "aufregend". ;) Siebenschön ist ganz nett, aber da passiert mir echt zu wenig. :schulter: Gut, es gibt einen Brandanschlag, aber das wars dann auch schon. Das Natterkrönlein find ich wirklich nett. Unter anderem treten da Hans Paetsch als Erzähler, Reinhilt Schneider als liebliche Schlange und Horst Beck als cholerischer Bauer auf. :lach2: Da kann ja nix mehr schief gehen. :biggrin:


      OTR-Fan
    • Perry Rhodan - Aufruhr in Terrania (LP/Europa)
      Unterm Strich und im Vergleich zu den ander beiden Perry HSPs wohl das lahmste der drei. Da liegt daran, daß es sich hier eher um eine Kriminalgeschichte, als um ein SF Hörspiel handelt. Sicher, ein paar SF Elemente, wie die Telepathie, sind vorhanden, aber im Grunde genommen ist es halt "nur" ein Krimi. Dank der ausgezeichneten Sprecher und dem knackigen Drehbuch kommt aber keine Langeweile auf und das HSP bleibt bis zum Schluss spannend. Kann man, genau wie die beiden anderen LPs, immer mal wieder hören. :thumbsup:


      OTR-Fan
    • Schweinchen Dick und seine Freunde - 2 - Die gestörte Geburtstagsfeier / Abenteuer im Museum (LP/Fontana Special)
      Die Älteren unter uns :opa: werden sich sicher noch an die gleichnamige TV-Serie erinnern. Anfang der 1970er Jahre, gabs eine Elterninitative, die durchgestzte hat, das Schweinchen Dick nicht mehr im Fernsehen zu sehen war. Begründung: Zu brutal und nix für Kinder. Da kamen diese HSP Versionen gerade recht. Buch und Produktion stammen von Wolfgang Ecke, Regie führte Benni Schurr. Bis ich diese LP gehört hatte, bin ich fälschlicherweise immer davon ausgegangen, daß es sich dabei um O-Ton Aufnahmen handelt, mit Erzähler versehen. Dem ist aber nicht so :nein: lediglich die alte Titelmelodie wurde beibehalten. Die Geschichten sind alle neu und kommen ganz ohne Erzähler aus (wenn man mal von Schweinchen Dick absieht ;) ). Was ich etwas merkwürdig finde, ist das man Bugs Bunny hier nur als Bunny anredet, während alle anderen Charaktere wie Duffy Duck, Speedy Gonzales oder Sylvester & Tweety mit ihrem volen Namen genannt werden. Die Geschichten sind natürlich auf kleine Kinder ausgerichtet, aber auch als Erwachsener kann man 1-2 x schmunzeln.


      OTR-Fan
    • Kasperle ist wieder da (LP/Europa)
      :muhaha: Wie geil! Schon als die ersten Sätze erklangen, konnte ich mich wieder erinnern. :biggrin: Gerade wenn ich so ein Hörspiel höre, bin ich mir sicher, daß Kinder davon geprägt werden. :zustimm: Total anarchisch, mit Null Respekt vor "der Obrigkeit". =) Nachdem ich ein wenig recherchiert habe, konnte ich feststellen, das so gut wie alle Kasperle HSPs, egal von welchem Label, von Gerd von Hassler stammen. :arg4: Ausnahme bilden natürlich die von @Agatha so geliebten Polizeikasper Hörspiele. =)

      Mit Sicherheit eins der geilsten Kasperle Hörspiele überhaupt.!


      OTR-Fan
    • MonsterAsyl schrieb:

      Mit Sicherheit eins der geilsten Kasperle Hörspiele überhaupt.

      .... da musst du mal die anderen Hassler-Kasperles hören, zB die von Perl oder das Augsburger Kasperle :green: Mega-durch!! =)
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Erst falsch gepostet - dann jetzt hier nochmal im passenden Thread;)

      Gestern habe ich mir die erste Folge von Oliver Döring's Foster zugelegt. Da ich das auf der Arbeit nebenbei höre (kann so tatsächlich entspannter arbeiten in den meisten Fällen), brauche ich immer 4-5 Durchgänge, bis ich alles einigermaßen erfasst habe. Zwei davon hatte ich gestern und nachdem End of Time ja leider nach 6 Folgen durch war (wenn es auch von vorneherein klar gewesen ist), hat Foster doch das Blockbusterfeeling wieder etwas zurückgeholt. Bisher gefällt es mir also ganz gut. Habe dann aber später erst festgestellt, dass ich eigentlich die erste Folge von The Border kaufen wollte...hatte ich dann wohl verwechselt. Aber egal, läuft ja nicht weg:D
    • @anawak Ich muss auch fast jedes Hörspiel zweimal hören, bevor ich tatsächlich alles mitbekommen habe.
      Ist auch bei mir oft so, dass ich nebenher andere Dinge mache oder hier im Chat höre und mich wegen der Schreiberei nicht immer auf jede Kleinigkeit konzentrieren kann.

      anawak schrieb:

      Habe dann aber später erst festgestellt, dass ich eigentlich die erste Folge von The Border kaufen wollte...hatte ich dann wohl verwechselt. Aber egal, läuft ja nicht weg:D
      Genau, es gibt derzeit eigentlich sehr viel Hörstoff.
      Und "The Border" wird Dir sicher auch gefallen, ich kann da zwar bisher nur was zur ersten Folge sagen, aber die fand ich schon mal nicht schlecht. :thumbup:
    • @Agatha, bei mir ist es genauso, zumal ich Hörspiele nicht nur neben der Arbeit sondern auch generell sehr gerne höre, während ich parallel andere Dinge mache (jetzt gerade läuft bspw. erneut die erste Folge von "Foster" auf meinem linken Ohr;).

      Auf "The Border" bin ich echt mal gespannt. Einzig der extrem düstere, poetische und zugleich "dreckige" Touch, den ich so sehr an GB schätze, fehlt mir bei den Oliver Döring Produktionen. Aber dafür ist das dann auch nicht so schwer und eher "Popcorn geeignet", wenn du verstehst;)
    • Fünf Freunde auf Schmugglerjagd - Die Ariola Fassung von Kurt Vethake
      Stabile Sache, Sprecher sind natürlich alle top, vor allem Heinz Rabe als sinistrer Butler Block.
      In den Titelrollen gibt es Jago Ziesmer, Thorsten Sense, Claudia Marnitz und eine gewisse Madeleine Ziesmer (deren Stimme sich sehr nach Madeleine Stolze anhört).
      Die Inszenierung ist schön altmodisch, der Erzähler nimmt der Dramaturgie viel Arbeit ab, aber das macht die Atmosphäre nicht kaputt.
      Witzig ist, dass Oliver und Ute Rohrbeck, die später in der TV Synchro und bei Europa ja die Hauptrollen sprechen sollten, in Nebenrollen zu hören sind.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm