Info Welches Hörspiel habt ihr zuletzt gehört?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Tina und Tini - 1- finden den geheimnisvollen Schatz (LP/Europa)
      Schöne Geschichte, bei der trotz aller Veränderungen noch Teile der Blytongeschichte durchkommt. Die Handlung wird spannend erzählt und die Sprecher machen viel Spaß. Allen voran Oliver Rohrbeck als Tobbi (wie jung der sich da noch anhört. :lach2: ) und der einzigartige Ernst von Klippstein als Großvater. :thumbsup: Ein paar Patzer machen das Hörspiel nur noch charmanter. :biggrin:

      Wyatt Earp & Doc Holliday II (LP/Zebra)
      :juhu: Jetzt weiß ich auch, wie die Geschichte ausgeht. Schönes Westernhörspiel, welches sich ziemlich an den tatsächlichen Hintergründen orientiert. :hut:

      Meister Eder und sein Pumuckl - Pumuckl und das Schloßgespenst / Der verdrehte Tag (LP/EMI)
      Ich muss ja gestehen, daß ich nie ein Pumuckl Fan war, aber ein paar der Geschichten haben mir schon gefallen. Dazu zählen auch diese beiden. Sehr lustig und Hans Clarin als Pumuckl ist natürlich eine Show. :hrhr: Erfreulicherweise ohne diese grauenhafte Titelmusik der TV Serie, weil es die damals (1973) noch nicht gab.

      Treffpunkt Keller (LP/Maritim)
      Ebenfalls ein "Blyton" Hörspiel. Allerdings hat das wohl gar nichts mehr mit einer Geschichte der berühmten Kinderbuchautorin zu tun. :schulter: Es handelt sich hier statt einer Abenteuergeschichte um ein Drama über schwer erziehbare Jugendliche, die aus Spaß "Verbrechen" begehen. :arg4: Muss ne schlechte Zeit für Maritim gewesen sein, denn man hat nicht genügend männliche Sprecher zusammen bekommen. :biggrin: Nur so ist es zu erklären, daß Tom von "Big Schacht" (alias Brigitte Schacht) Albert von "Chris Carstens" (alias Christine Carstens) und Bob von "Gabriel Libbach" (alias Gabriele Libbach) gesprochen wird. :dot5: Am Besten ist die Werbedurchsage im Kaufhaus für andere Blytonhörspiele von Maritim. :totlach2:
    • Wildtöter (LP/Bertelsmann)
      Eine der ersten, wenn nicht die erste Veröffentlchung dieses Hörspiels von Benno Schurr, welches später diverse Neuauflagen unter anderem bei Maritim hatte. Tolle, wenn auch heutzutage eher unbekannte Sprecher, die dichte Atmosphäre und eine gute Geräuschkulisse runden das Hörvergnügen ab. Klare Hörempfehlung. :thumsbup:

      Panki der pfiffige Hase (LP/Europa)
      Naja, sehr anspruchslose Kleinkinder haben daran vielleicht Vergnügen, alle anderen eher nicht. Die Geschichte ist ziemlich lahm, genau wie die "Gags". Das viele Rollen doppelt und dreifach besetzt wurden hilft auch nicht wirklich. Und natürlich wird der eigentlich männliche Hase von einer Frau gesprochen. :augenroll: Da kann auch Hans Paetsch als Erzähler nicht mehr viel retten. :schulter:
    • Naja, sehr anspruchslose Kleinkinder haben daran vielleicht Vergnügen, alle anderen eher nicht.

      Nun, es ist halt auch einer erfolgreichen Hörspielproduzentin nicht einfach so gegeben, sich gute, phantasievolle Skripte für Kinder auszudenken.
      Da ist Frau Körting sicher hin und wieder etwas aus der Feder geflossen, das ihr, wäre es von einem anderen Autor bei Europa eingereicht worden, höchstens ein müdes Lächeln entlockt hätte. ;)

      Treffpunkt Keller (LP/Maritim)

      Ja, Big, Chris und Gabriel sind echte Jungs, soll mal einer das Gegenteil behaupten! :biggrin: Toyo Tanaka hat da doch bestimmt ganz genau hingesehen! =)
      Die Story ist außerdem für das Hörspiel auch noch sehr stark umgearbeitet worden, da erkennt man die Blyton-Vorlage nicht mehr wirklich wieder. :whistling:
    • DDF - 143 - Und die Poker-Hölle
      Die Folge hatte ich schon ewig nicht mehr im Player.
      Nun, sie is auch nicht gerade ein Highlight. ;)
      Viel Gerätsele und Gerebusse :biggrin: , Justus kann, mit kleiner Hilfestellung ;) , eine ganze Profi-Pokerrunde abzocken. :hirni: (Naja, es is Justus... ;) ).
      Robi Missler gibt den chinesischen Schurken mit etwas zu viel Akzent. "Hey Ya!"
      Was für ein Glück, dass man ihn dann auch noch so billig ausschalten kann *sprüh* und die Jungs in der Lage sind, Onkelchens Verse zu entschlüsseln. (Einem Normalsterblichen wäre das in 100 Jahren nicht gelungen, fürchte ich. :muhaha: )
      Ansonsten bleibt von der ganzen Geschichte nicht viel im Gedächtnis. :schulter:
    • Immer noch Offenbarung 23...

      Obwohl ich ich ja sagen muß... ääähm... etwas schwierig... mittlerweile schon in der Matrix gelandet??? Zeitreise oder Mensch durch die Matrix gejagt???
      Keine Ahnung, ich hab bei der Serie auch schon lange aufgehört nach der Logik zu suchen...

      Die "Verschwörungs-Theorien" sind ja immer richtig gut recherchiert, ist auch "fast" alles irgendwo nachvollziehbar...

      Seit der Mozart-Folge, ist es mir allerdings etwas zu seltsam... ich kanns nicht mehr richtig einordnen... abgefahren... worauf das hinausläuft, keine Ahnung...

      Aber... von Folge zu Folge, ja... interessant!
    • Sherlock Holmes und Co. - 13 - Das flammende Phantom

      Diesmal wieder eine van Dusen-Hatch-Geschichte, wobei Letzterer hier viel alleine unterwegs ist und vorermittelt ;) , was mir aber gut gefallen hat.
      Norbert Langer gibt einen sehr sympathischen Hatch ab, den überheblichen van Dusen höre ich da längst nicht so gern, auch wenn Martin Kessler stimmlich gut auf die Rolle passt.
      Die Story an sich ist ein recht interessanter Kriminalfall plus geisterhaftes Phänomen in altem Haus - so was mag ich ja!
      van Dusen lässt sich von dem vermeintlichen Phantom natürlich nicht lange täuschen, aber alle anderen (mal abgesehen vom Täter ;) ) tappen eigentlich bis zum Schluss im Dunkeln. Ging mir auch so. :biggrin:
      Doch, war unterhaltsamer als mehrere vorher gehörte Fälle dieser Serie.
    • Bei mir gab es zuletzt: Aylmer Vance - 56 - Neue Abenteuer eines Geistersehers (T.1v2) von Titania.

      Ja, ganz unterhaltsam, wenn auch Fall 1 ziemlich vorhersehbar ist.
      Angenehme, gut ausgesuchte Sprecher, professionelle Produktion - die Geschichten sind zwar keine top Folgen der Serie, gehen aber immer mal wieder.
    • die beiden suchaneks volksfest und nachtmahl. beide sind absolute kracher, nicht nur für österreicher. der suchanek und sein kumpel sind dolle typen, die bewohner sind einer verrückter als der andere, der erzähler haut einen geilen spruch nach dem anderen raus, gibts noch mehr romane davon? ich will mehr
      I can't get behind the Gods, who are more vengeful, angry, and dangerous if you don't believe in them! Why can't all these Gods just get along? I mean, they're omnipotent and omnipresent, what's the problem?
    • Hanni und Nanni - 5 - Gründen einen Club (LP/Europa)
      Öhm, naja. Irgendwie war da jetzt nicht sooo viel los. :schulter: Die Idee eine Club der Spatzen zu gründen ist ja ok, nur ist mir schleierhaft, wo der Nutzen ist? :denk: Alle verhalten sich wie immer, wenn man mal davon absieht, daß Elli auf einmal zu den "besten" Freundinnen gehört? :arg4: Ich würd mal sagen, eine eher durchschnittliche Folge.

      Der Trotzkopf (LP/Zebra)
      Auch der Frechdachs genannt. :hrhr: In Sprache und Handlung modernisierte 1970er Jahre Fassung. Die Sprecher sind ok, Ilse (der Trotzkopf) hört sich für mich allerdings viel zu jung an. Immerhin bleibt sie, im Gegensatz zur Europa Version, bis zum Schluss trotzig.
      Und ich bleib dabei: Das Cover sieht absolut hässlich aus. :sinclair: :zustimm:


      OTR-Fan
    • Keine Angst vor Hotzenplotz (LP/ Fontana)
      Eine der wenigen Hotzenplotz-Platten :thumbsup: , die meine Freundin und ich als Kinder nicht hatten.
      Auf diese Weise brauchte ich echt knapp 4 Jahrzehnte, um zu erfahren, dass der Räuber am Ende der Geschichten ein ganz Netter wird und der beste Freund von Kasperl und Seppel.
      Doch, hat Spaß gemacht, obwohl ich für Kinderhörspiele nicht immer so zu haben bin.
      "Barfuß und am Leben ist doch auch was wert." =)
    • Space Azubis Teil 3 und letzter.

      Foster Folge 1

      Die Story ist ein wenig wirrwarr und pflanzte sich so auch fort.Bis man in der Mitte des Hörspiel sich einiges zusammen reimen konnte.Bei Martin Keßler hatte ich das Gefühl,dieser sei Foster und auch die Hauptperson,bis ich besseres belehrt wurde.Ein gelungener Start,einer neuen Serie,die viel Action verspricht!
      Weiter so,Oliver... :thumbsup:
      Mit eiskalten Grüßen
      Starlord

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Starlord Reloaded ()

    • Detektivin Katja Krümel - Die verschwundene Klassenarbeit (LP/Europa)
      Bereits 1976 hatte Europa mit diesem Hörspiel versucht eine Detektivserie für Mädchen zu starten, quasi als Pendant zu der erfolgreichen Drei Fragezeichen Serie, mit dem Unterschied, daß ein Mädchen die Anführerin ist. Das dieser Versuch gescheitert ist, hat wohl mehrerer Gründe. Zum einen war es ein Fehler, nicht alle drei "Detektive" als Mädchen zu besetzen. In einer entscheidenen Szene, sind es dann auch die Jungs, die für die Beweise sorgen und somit Katja und ihre Tätigkeit als Detektivin relativieren. Zum anderen war die Wahl der Sprecherin für Katja Krümel ein echter Reinfall. Sylvia Poelchau ist einfach furchtbar als Hörspielsprecherin. Entweder sie klingt wie abgelesen, oder sie kommt derart affektiert und überheblich rüber, daß man sich wirklich wundern muss, warum irgendjemand sich mit ihr abgeben würde.
      Da sie jedoch der einzige "Ausfall" bei den Sprechern ist und die Geschichte, zumindest für Kinder, durchaus zu unterhalten weiß, kann man trotzdem durchaus mal wieder ein Ohr riskieren.


      OTR-Fan
    • Von diesem Hörspiel habe ich noch nie gehört. Ein inoffizielles Vorgängerhörspiel der !!! ;) Da werde ich mal die Augen offen halten, das Hörspiel würde mich interessieren. Danke für den Tipp!