Info Welches Hörspiel habt ihr zuletzt gehört?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Gestern habe ich endlich Darkside Park zuende gehört! Die Idee, zum Abschluss eine komplett als Hörspiel inszenierte Folge zu liefern, fand ich super, war letztlich aber etwas enttäuscht. Es war ja nahezu ausschließlich ein Dialog zwischen Jürgen Thormann und Gerrit-Schmidt-Voss, die anderen Sprecher kamen ja nur am Rande zu Wort. Auch sonst hat mich die Abschlussfolge nicht so ganz überzeugt. Da wurde über zwei Stafeln eine immense Spannung aufgebaut und die lässt man dann einfach zu zu nichts zerplatzen? Dass die Auflösung der Rätsel völlig übertrieben war, hat ich weiger gestört, das fand ich eher witzig. man hat ja lange genug gerätselt, wie man diesen ganzen Wust aus unerklärlichen Gegebenheiten plausibel erklären soll. Die konsequent originelle Antwort: Überhaupt nicht! =)
      Bei aller Kritik muss man aber ganz klar sagen, dass es eine reine Freude war, Urgestein Jürgen Thormann noch einmal derart in Hochform hören zu dürfen, der Mann hat die Folge quasi im Alleingang gerockt (sorry, Herr Schmidt-Voss).
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • marc50 schrieb:

      Dass die Auflösung der Rätsel völlig übertrieben war, hat ich weiger gestört, das fand ich eher witzig. man hat ja lange genug gerätselt, wie man diesen ganzen Wust aus unerklärlichen Gegebenheiten plausibel erklären soll. Die konsequent originelle Antwort: Überhaupt nicht!

      @marc50 schade, dass dich das Ende nicht überzeugt hat, mir hat's super gefallen - und ich finde, dass nahezu alle Rätsel sehr gut und plausibel aufgelöst wurden, von den wichtigen Dingen (was ist da überhaupt los?) bis hin zu nebensächlichen Kleinigkeiten (zB das grüne Monster-Grafitty)....und die wenigen Dinge, die nicht geklärt wurden, kommen in der Fortsetzung Porterville erneut auf den Schirm :]

      Als 8-fach-Hörer des Darkside Park :green: empfehle ich irgendwann eine Zweithörung - mit dem Wissen der letzten Folge gab es beim erneuten Hören viele schöne Aha-Momente, vielleicht geht dir das ja auch so :) Ansonsten viel Vergnügen mit Porterville, so du es hören wirst - hier hatte ich übrigens echte Probleme mit dem Ende und war ziemlich unglücklich.

      Hast du konkrete Beispiele für deine Kritik?
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Also erstmal muss ich etwas revidieren. Sooo schlecht fand ich es gar nicht, ich hatte wohl nur viel mehr erwartet. Unglücklich bin ich mit dem Ende überhaupt nicht, ich respektiere die Entscheidung der Autoren vollkommen und fand die Auflösung durchaus originell und mutig. Gestört hat mich tatsächlich nur, dass es am Schluss so langatmig und eintönig wurde, anstatt nochmal schön mit der Faust auf die Kacke zu hauen. =) Dafür hätte sich die Hörspielform und vor allem der tolle Cast ja echt angeboten.

      Was die "unplausible" Auflösung angeht, habe ich mich vielleicht auch nicht richtig ausgedrückt. Mich hat sehr überrascht, dass die Pointe einerseits so erfrischend unspektakulär war, Stichwort "Banalität des Bösen", andererseits aber so völlig übertrieben, auch in der konsequenten Auflösung (fast) aller Details. Alles in allem fand ich DSP bis zur letzten Folge eigentlich relativ humorbefreit, da hatte ich eine derart "Twilight Zone" mäßige Schlusspointe einfach nicht erwartet.

      Alles in allem bekommt Dark Side Park von mir die Note 1+ mit Sternchen, von der Idee über die Scripte, die tollen Sprecher bis zur Inszenierung. Ich habe nichts ansatzweise vergleichbares gehört. Porterville steht auf meiner Hörwunschliste, das dauert bei mir nur immer etwas. Jetzt ist erstmal das hochgepriesene "Monster 1983" dran. :]
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • BTT:

      Radio-Tatort:Alles fließt. Alles in allem nicht unbedingt langweilig aber auch nicht dolle. Hauptproblem wie bei fast allen Tatorten: ich werd mit den Ermittlern nicht warm und finde hier auch die beiden Hauptsprecher nicht gut. Lesen die den Text ab oder was ist da los?

      Monster 1983 -Tag 1
      Spätestens nach der ersten Folge weiß ich, warum das so abgefeiert wird! Idee, Story, Inszenierung, Sprecher, Atmo - alles tippitoppi, nur die Musik find eich bislang nicht soo pralle, da hätte man gerne schöne Synthiesounds Marke Carpenter & Co bringen dürfen. Das wäre aber auch der einzige Punkt, der nicht perfekt ist. Ich freue ich schon aufs weiterhören!
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Leider nein, die gibt es ja bislang nur bei Audible und soll wohl auch nicht auf CD oder freiem DL/Strem erscheinen. Das muss ich mir echt gut überlegen, vielleicht tanze ich für Monster 18983 dann doch mal mit dem teufel. =)
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Volltreffer.
      Allerdings war mich nicht klar, dass Audilble zu Amazonk gehört, aber das passt.
      Gegen Audible sprach für mich bisher a) schlechte Datenqualität, b) Abofalle c) uninteressantes Angebot

      c) fällt inzwischen weg, das muss man den Audiblen ja echt lassen.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Nicht zuletzt, zuletzt gehört, sondern zuletzt meist gehört habe ich TKKG der hohen 100er Folgen ab Folge 150.

      Und ich bin wirklich positiv überrascht. Nicht jedes zwei Wort ist "Amigos" und die Bande führt und stellt sich nicht ständig so dermaßen albern dar bzw. auf.

      Dabei lösen sie wirklich interessante Fälle, die sich auch mal über eine etwas längere Laufzeit darstellen.

      Auch die Musik finde ich sehr ansprechend.

      Was sich allerdings nie ändern wird und was mich nachwievor extrem stört: Tim ist toll, Tim kann alles, Tim ist bei allem der Beste und wenn mal ein anderer besser ist, huhuhu...dann kann er nur gedopt sein. Ätzend!

      Richtig gut gefallen hat mir die "Nachtwanderung mit Schrecken" und das Wiederhören alter Bekannter.
    • Im Moment höre ich gerade Fallen 06 Labrags in mehreren Durchläufen. (Ich bin ja jemand, der ein neues Hörspiel normalerweise mehrmals hört, um einen möglichst umfassenden Gesamteindruck zu erlangen.)

      Gar nicht so einfach, sich ein Urteil über diese Folge zu bilden, denn sie steht ja nicht nur für sich allein, sondern auch als Finale der Serie. Sie muss also auch im Gesamtkontext betrachtet werden.

      Mal sehen, ob ich mir mal genügend Ruhe und Zeit freischaufeln kann, um mich an eine richtige Rezension zu setzen.

      Ansonsten erfreue ich mich bei jedem Hören am Einsatz von Michael Prelle - jedes Mal wieder göttlich!

      Wie kann es bloß sein, dass ich diesen unfassbar guten Sprecher erst seit 2016 kenne?! :arg4:
    • 20000MeilenDisney.jpg
      20.000 Meilen unter dem Meer (Disneyland Records)
      Es gibt ja zu sehr vielen Disneyfilmen auch die entsprechenden Hörspiele. Was kaum einer weiß: die meisten gibt es in zwei sehr unterschiedlichen Auflagen. Während die Erstauflage meist ein vollkommen neu eingesprochenes HSP enthält, handelt es sich bei den Zweitauflagen um Hörspiele, bei denen der Originalkinoton (soweit man davon sprechen kann, denn sowohl die Hörspiele von Bambi als auch von Susi und Strolch beinhalten die Neusynchronisation aus den Wiederaufführungen der 1970er Jahre) abgenommen und mit einem Erzähler versehen worden ist. Diese Hörspiele waren damals die einzige Möglichkeit, sich nochmal einem Disneyfilm zu widmen, wenn auch nur akustisch, denn Videokassetten gabs damals noch nicht. Heutzutage ist das natürlich ganz anders und entsprechend interessiert sich auch niemand mehr dafür. Dabei sind gerade die Erstauflagen unbedingt ein reinhören wert, wie auch im vorliegenden Fall. Inhaltlich orientiert man sich zwar schon sehr an der 1954 Verfilmung, aber es gibt doch diverse Unterschiede. Die größte Überraschung ist aber die Tatsache, daß auch hier auf die Meerspinne eingegangen wird, obwohl die Szene im Film nicht vorhanden ist. Zugegebenermassen wird zwar nur davon erzählt, es gibt also keine echte Spielszene wie in der Vertonung von Titania ,aber immerhin wird sie überhaupt erwähnt. Die Sprecher werden zwar aufgeführt, aber leider ohne Rollenzuordnung, so das man raten muss, wer da gerade spricht. Hörtip für alle, die mal wieder den Dineyfilm sehen wollen, aber die 2 Stunden nicht zur Vefügung haben. :thumbsup:


      OTR-Fan
    • Ich hab nur 0,75 € bezahlt, zwar ist mein Booklet aufgrund eines schweren Wasserschadens völlig ruiniert, aber die LP ist noch ziemlich gut in Schuß und das ist ja die Hauptsache.


      AbdulAschbadri schrieb:

      Es wäre doch schön, wenn solch schöne Hörspiel-Perlen, die es nicht auf Cd gibt, mal aufgegriffen würden und vom Ton her runderneuert auf Cd gepresst würden.

      Aber nur, wenn man an der Aufnahme an sich nichts verändert. :zustimm: Viele alte Sachen sind ja auch schon auf CD erschienen, aber zumindest ich hab viele verpasst. :pipi:


      OTR-Fan