[1 Live Krimi] Die Wahrheit über Hänsel und Gretel - Mythos oder Mordfall?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [1 Live Krimi] Die Wahrheit über Hänsel und Gretel - Mythos oder Mordfall?

      Der Märchenarchäologe Georg Ossegg ist auf die wahren Hintergründe des Märchens Hänsel und Gretel gestoßen und deckt mit wissenschaftlichen Methoden die grausame Wirklichkeit auf. Hänsel und Gretel, die Hexe, der finstere Wald, ihr Häuschen, Lebkuchen, alles was man mit dem Märchen verbindet hat es wirklich gegeben und die Gebrüder Grimm verewigten einen heimtückischen Mord mit ihrem Märchen. Doch was geschah damals wirklich im Hexenhäuschen? Das Märchen muss, dank Georg Ossegg, neu geschrieben werden!

      Gestern habe ich durch Zufall in meinem Podcast-Programm dieses Hörspiel vom WDR gefunden: einslive.de/einslive/on-air/se…aensel-und-gretel100.html

      Wer "Das Lufer Haus" oder Mitschnitt mag, sollte hier ein Ohr riskieren. Es ist bei weitem nicht gruselig aber gut und spannend inszeniert. Die Geschichte beruht auf der Vorlage von Hans Traxler: "Die Wahrheit über Hänsel und Gretel - Die Dokumentation des Märchens der Brüder Grimm".


      Hier die Hintergründe (ich würde erst das Hörspiel hören um nciht zu spoilern) spiegel.de/spiegel/print/d-46174168.html

      Ich wurde sehr gut unterhalten, sogar so gut, dass ich mir unbedingt das Buch von Traxler holen will (im Reclam Verlag erschienen) :zustimm:

      Download direkt hier: podcast-ww.wdr.de/medp/fsk0/10…selundgretel_einslive.mp3
      Bäume! Große Bäume! Mit viel Laub und Rauschen
    • Danke für den HInweis. :besen:

      Ich bin ja ein Märchenfreund, daher habe ich das auch gerade mal downloaded.
      Neu: :buerowinke:
      Therme, Morde, Sahnetorte 1: (Cosy Crime)
      "Das Skelett im Kurpark"

      Audiobuch (Lübbe Audio ) gelesen von: Frauke Poolman, Sarah Liu, Kordula Leiße
      978-3-7540-0583-5

      Auch als Taschenbuch und eBook.
    • Das Hörspiel hat mir gut gefallen und macht in der Tat neugierig auf die Buchvorlage...

      Nur über die 14C-Datierung des Seils habe ich mich ein bisschen gewundert. Zum einen wegen der üblichen Messungenauigkeit von +/- 40 Jahren, zum anderen wegen des Zeitraums, der in eine Phase fällt, die ohnehin mit der Radiokarbonmethode nicht exakt auszumessen ist. Wen das interessiert: Die Phase reichte von 1650 bis 1950, also genau in den fraglichen Bereich. Aber da es sich ja ohnehin um (gut gemachte) Fiktion handelt ... frage ich mich auch nicht mehr, was das alte Seil da noch im Baum machte, wenn in Wahrheit doch ...
      Spoiler anzeigen
      die Kinder bzw Hand und Grete gar nicht ausgesetzt worden sind
      Neu: :buerowinke:
      Therme, Morde, Sahnetorte 1: (Cosy Crime)
      "Das Skelett im Kurpark"

      Audiobuch (Lübbe Audio ) gelesen von: Frauke Poolman, Sarah Liu, Kordula Leiße
      978-3-7540-0583-5

      Auch als Taschenbuch und eBook.
    • Ja, Syl, solche Hörspiele könnte es gerne mehr geben!
      Neu: :buerowinke:
      Therme, Morde, Sahnetorte 1: (Cosy Crime)
      "Das Skelett im Kurpark"

      Audiobuch (Lübbe Audio ) gelesen von: Frauke Poolman, Sarah Liu, Kordula Leiße
      978-3-7540-0583-5

      Auch als Taschenbuch und eBook.
    • Ja, das war sehr gut, :danke: für den Tipp @schanall: :drueck:

      Bei Filmen nervt's mich ja immer, aber bei HSP funktioniert das "Found Footage"-Prinzip bei mir ganz gut :] Interessante Story, auch der Bericht (Link) ist durchaus interessant - welch Schelmenstück :green:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Hmmm... nach 4 Jahren den Thread erst entdeckt! =)
      Produktionen alla Luferhaus und Mitschnitt gefallen mir sehr!
      Die links sind down...habs aber bei YT entdeckt!

      Danke für den Tipp!
      Ich berichte dann wie es mir gefallen hat!

      Gruß,
      deo
      :salut:
    • Inhalt:
      Hänsel und Gretel - eine wahre Kriminalgeschichte? Der Märchenarchäologe Ossegg ist fest davon überzeugt, dass das Märchen auf Tatsachen beruht. Viele Indizien sprechen dafür, aber die Journalistin Anja ist nicht sicher, ob sie Ossegg glauben soll.

      Sprecher:
      Anja Petschau: Marion Nawrath
      Georg Osseg: Frederic Böhle
      Torsten Hartlieb: Martin Clausen
      Katharina Schwarz: Katharina Hoffmann
      Dr. Beit: Christoph Jungmann
      Dr. Vermeulen: Thomas Chemnitz
      Dubel: Sebastian Achilles
      Moderator: Clemens Boekholt
      Archivarin: Kathleen Gallego Zapata
      Wachmann: Recardo Koppe
      Lea Wenz: Katharina Kwaschik
      Bürgermeisterin: Marlies Ludwig
      Werbestimme: Karen Schulz-Vobach
      Prof. Weis: Eckehard Weis
      Luis: Karol Wenz
      Sekretär: Carsten Wilhelm

      Produktion:
      Von Bob Konrad und Marcus Weber
      nach Hans Traxler
      Komposition: Gonzales
      Regie: die Autoren
      WDR 2012

      Der WDR hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Chris2710 schrieb:

      Das Hörspiel hat mir damals so gar nicht gefallen.
      Habs am Samstag gehört, ja, es entmystifiziert das Märchen an sich so ein bisschen.
      Das muss man mögen oder in den Hintergrund stellen, sonst gefällt einem das Ganze eher weniger.
      Basiert ja zum größten Teil sozusagen auf "Found Footage"-Material.
      Die Idee an sich ist nicht schlecht, die Umsetzung gefiel mir auch.
      Aber es ist schon recht an den Haaren herbeigezogen, z.B: auch das mit dem Jahrhunderte alten Seil (oder hält sich Hanf wirklich so lange :gruebel: )und natürlich auch die Geschichte um das gestohlene Lebkuchenrezept.
      Ich glaube, mir sind Hänsel und Gretel und die böse Hexe, sie wie ich sie "kenne", auch lieber.
      Aber der "Was wäre wenn"-Ausflug hier ist mal was anderes gewesen und definitiv unterhaltsam.
    • War bei mir auch wieder im Podcast-Feed ^^ Hab's direkt noch mal gehört und dann das Reclam-Heft raus gekramt. Das Hörspiel ist gar nicht so lustig, aber das Heft. Am Ende ist ein Abschnitt mit Zitaten aus namhaften Zeitungen und Zuschriften von Lesern.

      Der Autor hat damals für die Pardon geschrieben, es ist natürlich eine reine Persiflage. Es ist so lustig zu lesen, wie alle den Inhalt "analysieren". Mit damals typischer bonner Ernsthaftigkeit - herrlich =)
      Bäume! Große Bäume! Mit viel Laub und Rauschen
    • Huhu schani, schön, Dich mal wieder zu lesen! :huhu1:

      schanall schrieb:

      Das Hörspiel ist gar nicht so lustig, aber das Heft.
      Nee, also wenn ich das etwas nicht fand, dann lustig. :pinch: =)
      Findet man halt nicht wirklich komisch, was da mit der jungen Journalistin passiert...
      Aber ich denke mal, die fehlt ja auch bei Traxler. :zwinker:
      Dass die Story mal als Reclamheft erschienen ist, wusste ich gar nicht, erstaunlich, was die im Laufe der Jahre so alles in der Reihe veröffentlicht haben.
      Danke für die Info.
      Das Buch kam wohl schon 1963 bei Rowohlt raus und "spaltete die Nation" =) , viele Jahre später dann wieder als Reclamheft.